Werbung
Vorhersage/Nowcasting: Gewitter am 05.05.2006
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
@Crosley
Von Aarau aus beste Aussicht auf 3 Zellen.
Bin gespannt auf deine Schilderungen.
Gruss Kaiko
Von Aarau aus beste Aussicht auf 3 Zellen.
Bin gespannt auf deine Schilderungen.
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Vorhersage: Gewitter am 05.05.2006
Die drei Zellen:

Gruss
Bernhard

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hoi zäme
Auch ich wurde heute morgen durch Donnergerumpel um 06 Uhr geweckt. Es herrschte vom Licht her eine fast archaische Stimmung. War aber zu schlaftrunken, man könnte auch sagen zu faul, um die Kamera zu starten, eben typisch Morgenmuffel
Es gab einige CC's und 2 CG's. Niederschlag: 11,9 mm. Aktuell hat es hier 19 Grad, die Sonne scheint ab und zu und es ist tüppig. Aufgrund der aktuellen Lage habe ich das Gefühl, dass hier an den Voralpen heute Nachmittag noch was abgehen könnte. Die Kamera wurde inzwischen startklar gemacht
Gruss
Giovanni
Auch ich wurde heute morgen durch Donnergerumpel um 06 Uhr geweckt. Es herrschte vom Licht her eine fast archaische Stimmung. War aber zu schlaftrunken, man könnte auch sagen zu faul, um die Kamera zu starten, eben typisch Morgenmuffel

Gruss
Giovanni
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Bitte Angaben über die Hagelkorngrösse auch im Unterforum "Wettermeldungen" posten, vielen Dank.
Gruss Willi
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Interessante SR-Velocity Struktur bei Unterkulm:

Gruss
Bernhard

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Thomas W.
Hier in Zürich war es am Morgen spektakulär und jetzt sieht's auch sehr dunkel aus, wobei es leider vorbeiziehen wird! Heute gingen wir im Sportunterricht nach draussen um Fussball zu spielen! Ich habe den Sportlehrer um 7:30 Uhr informiert, dass da einfach ein Gewitter aufziehen wird in der nächsten halben Stunde, aber das war ihm egal (mir ja auch
) Tatsächlich kam es heftigst mit ohrenbetäubendem Donnergrollen und schönen Blitzen! Danach gab's im wahrsten Sinne des Wortes eine Schlammschlacht :D

- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Hoi Zäme
@Kaiko
Uff, nichts war mit guter Sicht, ich war mittendrin... aber schaut selber:
Ich war gerade auf dem Weg von Zürich nach Aarau. Schon fast zu Hause. Begann es stark an zu regnen. Die Tropfen wurden immer grösser und ich machte mir wegen Hagel schon etwas Sorgen.
Kurz vor Aarau dann vor mir plötzlich alles weiss und schon begann es richtig heftig an zu Hageln! Ich fand unter einer Brücke die 300m vor mir lag zuflucht und das ganze dauerte dann ca 5 Minuten. Die Hagelkörner waren in der Regel 0,5cm- 1cm gross. Einzelne würde ich sogar über 1cm einschätzen, aber sicher nicht grösser als 1.5cm. Ich konnte sie aber nicht messen, den an Aussteigen war nicht zu denken (ich befand mich ja auch auf eine Schnellstrasse - auch wenn dort nichts mehr ging). Das unglaubliche war aber die Menge von Hagel. Innerhalb 5 Minuten waren die Strassen gut 2-3 cm mit Hagel überdeckt. Danach beruhigte sich alles sehr schnell und ich konnte langsam weiterfahren.
Hier die Bilder (leider nicht so gut geworden in der Hektik und zum Auto heraus fotografiert:
Zeit: 15.13 - 15.20 Uhr / Schnellstrasse T5 / Höhe Buchs - Rohr (bei Aarau)
Die rettende Brücke ist in sicht!

...Gerettet!
... warten und staunen!

... ganz langsam weiterfahren

Grüsse Crosley
(PS: das Auto hab ich mir noch gar nicht angeschaut, sollte wohl aber nicht so schlimm sein)
@Kaiko
Uff, nichts war mit guter Sicht, ich war mittendrin... aber schaut selber:
Ich war gerade auf dem Weg von Zürich nach Aarau. Schon fast zu Hause. Begann es stark an zu regnen. Die Tropfen wurden immer grösser und ich machte mir wegen Hagel schon etwas Sorgen.
Kurz vor Aarau dann vor mir plötzlich alles weiss und schon begann es richtig heftig an zu Hageln! Ich fand unter einer Brücke die 300m vor mir lag zuflucht und das ganze dauerte dann ca 5 Minuten. Die Hagelkörner waren in der Regel 0,5cm- 1cm gross. Einzelne würde ich sogar über 1cm einschätzen, aber sicher nicht grösser als 1.5cm. Ich konnte sie aber nicht messen, den an Aussteigen war nicht zu denken (ich befand mich ja auch auf eine Schnellstrasse - auch wenn dort nichts mehr ging). Das unglaubliche war aber die Menge von Hagel. Innerhalb 5 Minuten waren die Strassen gut 2-3 cm mit Hagel überdeckt. Danach beruhigte sich alles sehr schnell und ich konnte langsam weiterfahren.
Hier die Bilder (leider nicht so gut geworden in der Hektik und zum Auto heraus fotografiert:
Zeit: 15.13 - 15.20 Uhr / Schnellstrasse T5 / Höhe Buchs - Rohr (bei Aarau)
Die rettende Brücke ist in sicht!

...Gerettet!

... warten und staunen!

... ganz langsam weiterfahren

Grüsse Crosley
(PS: das Auto hab ich mir noch gar nicht angeschaut, sollte wohl aber nicht so schlimm sein)
- Heiziger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hallo zusammen
Als ich um 14:30 in Yvonand ankam wurde ich von einem schwachen, aber trotzdem netten Gewitter begrüsst :-O .
Starkregen (kein Hagel) und etwa alle Minute ein Blitz.
Dies zog dann nach 5 minuten (war am nördlichen Rand) Richtung Yverdon, und hier ists unterdessen wieder trocken. Noch...
Es kommt schon die nächste Zelle über den See geschlichen. Jedoch mit einer Blitzrate von einem Blitz alle 10 Minuten
. Denke die gibt nur noch ein wenig Regen hier.
Bin gespannt, was das Gewittertief heute Abend/Nacht bringt.
Greez Pat
Als ich um 14:30 in Yvonand ankam wurde ich von einem schwachen, aber trotzdem netten Gewitter begrüsst :-O .
Starkregen (kein Hagel) und etwa alle Minute ein Blitz.
Dies zog dann nach 5 minuten (war am nördlichen Rand) Richtung Yverdon, und hier ists unterdessen wieder trocken. Noch...
Es kommt schon die nächste Zelle über den See geschlichen. Jedoch mit einer Blitzrate von einem Blitz alle 10 Minuten

Bin gespannt, was das Gewittertief heute Abend/Nacht bringt.
Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

@Crosley,
und so wars auf dem Radar

Gruss Roger
und so wars auf dem Radar

Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. 
Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
@Bernhard, sali
Es betrübt mich schon einwenig, aber allem Anschein nach bin ich der Einzige, welcher mit deiner
Grafik nicht zurechtkommt! Wenn du mal Lust und Laune hast, wäre ich dankbar für eine Antwort!
Post von 05.05.2006, 14:59:26 SR-VEL NW von Oftringen = 17,1 m/s T
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 144256.gif
Post von 05.05.2006, 15:25:31 die von dir erwähnte Struktur bei Unterkulm = 21,3 m/s T
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 150835.gif
Das Hellgrüne, entsricht das dem RHI-Bild der weissen, violetten oder gar der blauen Stufe und ab
wieviel m/s ist es bemerkenswert?
Ich nehme jetzt mal an, dass das die Aufwindgeschwindigkeit ist, d.h. bei Hagelbildung gehen die
Körner länger rauf und wieder runter und je mehr T m/s desto länger dauert es und der Korndurch-
messer nimmt somit zu (wenn diese Theorie stimmt!) und nach der Zugbahn eines solchen hellgrün-
en Flecks, muss man mit starken Hagelschlag in grösseren Dimensionen rechnen?
Und was passiert beim Gegenteil; A 21,3 m/s?
Nur damit ich wissen tät, wie ich die von der Grafik her tollen Bilder auch interpretieren soll (es kom-
men sicher im laufe des Sommers noch mehr :D )!
Viele Grüsse, Alfred
[hr]
Es betrübt mich schon einwenig, aber allem Anschein nach bin ich der Einzige, welcher mit deiner
Grafik nicht zurechtkommt! Wenn du mal Lust und Laune hast, wäre ich dankbar für eine Antwort!
Post von 05.05.2006, 14:59:26 SR-VEL NW von Oftringen = 17,1 m/s T
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 144256.gif
Post von 05.05.2006, 15:25:31 die von dir erwähnte Struktur bei Unterkulm = 21,3 m/s T
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 150835.gif
Das Hellgrüne, entsricht das dem RHI-Bild der weissen, violetten oder gar der blauen Stufe und ab
wieviel m/s ist es bemerkenswert?
Ich nehme jetzt mal an, dass das die Aufwindgeschwindigkeit ist, d.h. bei Hagelbildung gehen die
Körner länger rauf und wieder runter und je mehr T m/s desto länger dauert es und der Korndurch-
messer nimmt somit zu (wenn diese Theorie stimmt!) und nach der Zugbahn eines solchen hellgrün-
en Flecks, muss man mit starken Hagelschlag in grösseren Dimensionen rechnen?
Und was passiert beim Gegenteil; A 21,3 m/s?
Nur damit ich wissen tät, wie ich die von der Grafik her tollen Bilder auch interpretieren soll (es kom-
men sicher im laufe des Sommers noch mehr :D )!
Viele Grüsse, Alfred
[hr]