Werbung
Schneetief MELANIE 5./6. April 2006
- Chrigu Riggisberg
Hallo zäme
Hat niemand den Radarfilm seit 24.00 Uhr gespeichert? Wäre cool, wenn dieser ins Forum gestellt werden könnte.
In Riggisberg aktuell schwacher Regen. Der Schnee auf den Bäumen schmilzt glücklicherweise langsam weg. In der Nordschweiz drückt die Kaltluft immer wie mehr; schön zu sehen auf der Temperaturkarte.
Gruss Chrigu
Hat niemand den Radarfilm seit 24.00 Uhr gespeichert? Wäre cool, wenn dieser ins Forum gestellt werden könnte.
In Riggisberg aktuell schwacher Regen. Der Schnee auf den Bäumen schmilzt glücklicherweise langsam weg. In der Nordschweiz drückt die Kaltluft immer wie mehr; schön zu sehen auf der Temperaturkarte.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
-
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo zämme
Augrund des mässigen Niederschlages ist die Schneefallgrenze am Juranordfuss sehr rasch abgesunken.
Kompliment an Meteo France: Timing des Absinkens der Schneefallgrenze und Schneefallgrenze selbst (200-300m) für unsere Region am besten erfasst von allen Wetterdiensten.
Es schneit übrigens auch schon in Basel auf 250-280m seit ca. 09.00h!
Gruss,
Daniel
Augrund des mässigen Niederschlages ist die Schneefallgrenze am Juranordfuss sehr rasch abgesunken.
Kompliment an Meteo France: Timing des Absinkens der Schneefallgrenze und Schneefallgrenze selbst (200-300m) für unsere Region am besten erfasst von allen Wetterdiensten.
Es schneit übrigens auch schon in Basel auf 250-280m seit ca. 09.00h!
Gruss,
Daniel
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Salut David
Ich dachte es mir, dass es an unserem Sonnenhang kein Schnee mehr hat, war mir aber nicht so sicher auf Grund der Webcam oberhalb Bellwald (mit Blick nach Ernen/Fiesch).
Beim letzten Mal im März habe ich 1,5m weggepickelt, darum hab ich jetzt keinen Bock mehr auf Schnee :=( :=( :=(
Es ist an Ostern in den Bergen immer so eine Sache, vor allem mit den Kindern: Skianzug oder Badehose oder beides?
Ok, vor 2 oder 3 Jahren gab es anfangs Mai schon mal 60cm
Merci, Uwe
Ich dachte es mir, dass es an unserem Sonnenhang kein Schnee mehr hat, war mir aber nicht so sicher auf Grund der Webcam oberhalb Bellwald (mit Blick nach Ernen/Fiesch).
Beim letzten Mal im März habe ich 1,5m weggepickelt, darum hab ich jetzt keinen Bock mehr auf Schnee :=( :=( :=(
Es ist an Ostern in den Bergen immer so eine Sache, vor allem mit den Kindern: Skianzug oder Badehose oder beides?

Ok, vor 2 oder 3 Jahren gab es anfangs Mai schon mal 60cm

Merci, Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
- Norak (ZHU)
Hallo Zusammen
Hier auch seit ca. 20min noch starker Nasschneeregen, doch es wird nun immer mehr zu Schnee. Auf der Lägern vor unserm Haus schneit es schon länger, ob der Schnee ansetzt kann ich wegen den Wolken nicht sehen. Mal schauen wie das am Abend aussieht.
Grüsse
Fabienne
Hier auch seit ca. 20min noch starker Nasschneeregen, doch es wird nun immer mehr zu Schnee. Auf der Lägern vor unserm Haus schneit es schon länger, ob der Schnee ansetzt kann ich wegen den Wolken nicht sehen. Mal schauen wie das am Abend aussieht.
Grüsse
Fabienne
Fabienne, Niederhasli, 420 m.ü.M
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ Dani
Wieder mal erstaunlich, wie oft bei solchen Lagen: In Basel schneit es "erst" seit 9 Uhr. Hier in Therwil, lediglich 8 km südlich und nur gerade 40 m höher als Basel, schneit es sei 7:30. Um 9 Uhr lag hier schon Schnee. Das habe ich schon öfter beobachten können. Ich vermute, dass über der offenen Rheinebene die bodennahe, durch Verdunstungs- und Schmelzprozesse abgekühlte Kaltluftschicht noch so stark durchgewirbelt wird, dass immer wieder etwas potentiell wärmere Luft aus höheren Schichten eingewirbelt wird. Hier im Leimental dagegen sind wir durch die Hügel etwas geschützter, so dass die die untereste, abgekühlte Luftschicht ungestört bleibt. Dies meine Vermutung, ich bin aber gespannt, ob es andere Ideen zu diesem Phänomen gibt.
Wieder mal erstaunlich, wie oft bei solchen Lagen: In Basel schneit es "erst" seit 9 Uhr. Hier in Therwil, lediglich 8 km südlich und nur gerade 40 m höher als Basel, schneit es sei 7:30. Um 9 Uhr lag hier schon Schnee. Das habe ich schon öfter beobachten können. Ich vermute, dass über der offenen Rheinebene die bodennahe, durch Verdunstungs- und Schmelzprozesse abgekühlte Kaltluftschicht noch so stark durchgewirbelt wird, dass immer wieder etwas potentiell wärmere Luft aus höheren Schichten eingewirbelt wird. Hier im Leimental dagegen sind wir durch die Hügel etwas geschützter, so dass die die untereste, abgekühlte Luftschicht ungestört bleibt. Dies meine Vermutung, ich bin aber gespannt, ob es andere Ideen zu diesem Phänomen gibt.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
Hier in 8037 Zürich bis jetzt noch keine Schneeflocke gesichtet!
Pseudosounding für 8.51E/47.41N, 06 UTC bis 21 UTC, 17 Seiten, 432 KB.
Grüsse, Alfred
[hr]
Hier in 8037 Zürich bis jetzt noch keine Schneeflocke gesichtet!
Pseudosounding für 8.51E/47.41N, 06 UTC bis 21 UTC, 17 Seiten, 432 KB.
Grüsse, Alfred
[hr]
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
@Chrigu Riggisberg/Gurnigel
Hallo
Coole Wetterlage. Endlich hat es dich auch mal besser getroffen.
Die Radarbilder kannst du von jedem Tag anschauen gehen. Marty hat mal einen Link ins Forum gestellt, wo er die Files speichert. Hier der Link zum Thread:
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=3798
Allerdings sind jetzt erst die Bilder vom Vortag online. Musst also noch etwas warten.
Gruess
Jonas
Hallo
Coole Wetterlage. Endlich hat es dich auch mal besser getroffen.
Die Radarbilder kannst du von jedem Tag anschauen gehen. Marty hat mal einen Link ins Forum gestellt, wo er die Files speichert. Hier der Link zum Thread:
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=3798
Allerdings sind jetzt erst die Bilder vom Vortag online. Musst also noch etwas warten.
Gruess
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
@Daniel
Aber die Flieger glaubten wohl ihrem eigenen Wetterdienst nicht so recht
Hier noch das aktuellste TAF für Basel:
2006/04/05 05:00
LFSB 050500Z 050615 36010KT 8000 RA BKN020
TEMPO 0615 4000 RA BR PROB30
TEMPO 0615 9999 FEW030 BKN050
Von Schnee keine Spur.
Wo findet man dann die MF-Prognose mit der SFG?
Gruess aus Zürich mit aktuell mässig starkem Schneefall.
Aber die Flieger glaubten wohl ihrem eigenen Wetterdienst nicht so recht

Hier noch das aktuellste TAF für Basel:
2006/04/05 05:00
LFSB 050500Z 050615 36010KT 8000 RA BKN020
TEMPO 0615 4000 RA BR PROB30
TEMPO 0615 9999 FEW030 BKN050
Von Schnee keine Spur.
Wo findet man dann die MF-Prognose mit der SFG?
Gruess aus Zürich mit aktuell mässig starkem Schneefall.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- David(Goms)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
@Uwe
ja genau, am 7 Mai 04 gabs auf der Bettmeralp sogar fast 1m Neuschnee. Dazu dieses Bildchen (entnommen von www.bettmeralp.ch): http://www.bettmeralp.ch/graphics/fotot ... /348_l.jpg
ja genau, am 7 Mai 04 gabs auf der Bettmeralp sogar fast 1m Neuschnee. Dazu dieses Bildchen (entnommen von www.bettmeralp.ch): http://www.bettmeralp.ch/graphics/fotot ... /348_l.jpg
Westlagen sei dank.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
@Kaiko
Nette Helizität:

Das wäre unter anderen Bedingungen ein Traum für alle Superzellenliebhaber.
Gruss Chrigi
Nette Helizität:

Das wäre unter anderen Bedingungen ein Traum für alle Superzellenliebhaber.
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.