Hoi Markus und an Alle
soeben kommen die ersten Sonnnstrahlen und das Weiss verwandelt sich zu Wasser und die Amseln trällern wieder aus vollen Kehlen, ja so gefällt es mir viel besser.. es ist jetzt Zeit für einen herrlichen Frühling
Gruss Lis
Werbung
Schneefall 10.4.2003 ?
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Schneefall 10.4.2003 ?
Hallo zusammen,
das war ein sehr interessanter Tag bisher:
den Morgen verbrachte ich in der Schule in Schopfheim (ca. 10km nordwestl. von Bad Säckingen), wo es bis gegen 10:30 Uhr leicht regnete und dann rasch anfing zu schneien - zunächst leicht, ab 12:00 Uhr mäßig und später auf der Fahrt nach Lörrach (13:00 Uhr) sogar teils stark mit nur 150m(!) Sichtweite. Ab diesem Zeitpunkt setzte der Schnee rasch an und auch die mäßige bis starke Intensität hielt bis gegen 16:30 Uhr an, so dass in Lörrach 8-12cm (ebenfalls ! denke ich) Schnee fielen. Durch den kurzzeitig starken Wind gab es auf dem Dinkelberg (400-500m) sogar kleine Schneeverwehungen und Verkehrsbehinderungen - interessant, dass es in Basel trotz gerade mal weniger km Distanz einiges weniger gab, wobei auch der Schnee dort beeindruckend ist. Vielleicht liegt es an der Höhenlage? Allerdings liegen beide Ortschaften fast gleich hoch und gem. Radar scheint es in Lörrach mehr Niederschlag gegeben zu haben...
Auf der Rückfahrt nahm die Schneedecke mit jedem km in Richtung Hochrhein rasch ab, Rheinfelden (10km von Lörrach) hatte nur noch 0-2cm und auch bei mir liegen nur bzw. immerhin 1-3cm je nach Höhenlage, wobei auch hier angeblich kurzzeitig starker Schneefall aufkam.
Auf jeden Fall ein interessanter Tag, doch von mir aus soll der Frühling auch so schnell wie möglich zurück kommen!
Viele Grüße,
Thies
das war ein sehr interessanter Tag bisher:
den Morgen verbrachte ich in der Schule in Schopfheim (ca. 10km nordwestl. von Bad Säckingen), wo es bis gegen 10:30 Uhr leicht regnete und dann rasch anfing zu schneien - zunächst leicht, ab 12:00 Uhr mäßig und später auf der Fahrt nach Lörrach (13:00 Uhr) sogar teils stark mit nur 150m(!) Sichtweite. Ab diesem Zeitpunkt setzte der Schnee rasch an und auch die mäßige bis starke Intensität hielt bis gegen 16:30 Uhr an, so dass in Lörrach 8-12cm (ebenfalls ! denke ich) Schnee fielen. Durch den kurzzeitig starken Wind gab es auf dem Dinkelberg (400-500m) sogar kleine Schneeverwehungen und Verkehrsbehinderungen - interessant, dass es in Basel trotz gerade mal weniger km Distanz einiges weniger gab, wobei auch der Schnee dort beeindruckend ist. Vielleicht liegt es an der Höhenlage? Allerdings liegen beide Ortschaften fast gleich hoch und gem. Radar scheint es in Lörrach mehr Niederschlag gegeben zu haben...
Auf der Rückfahrt nahm die Schneedecke mit jedem km in Richtung Hochrhein rasch ab, Rheinfelden (10km von Lörrach) hatte nur noch 0-2cm und auch bei mir liegen nur bzw. immerhin 1-3cm je nach Höhenlage, wobei auch hier angeblich kurzzeitig starker Schneefall aufkam.
Auf jeden Fall ein interessanter Tag, doch von mir aus soll der Frühling auch so schnell wie möglich zurück kommen!
Viele Grüße,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
Peter aus Basel
Schneefall 10.4.2003 ?
Ja der heutige Tag war wirklich nicht schlecht!!! Nach rund 9 Stunden
mässigen Schneefalls war das Ergebnis ca. 8 cm. IN DER STADT!!!:O
Allerdings war der Schnee sehr nass und jetzt ist alles auf 2-4cm.
zusammengeschmolzen. Endlich hat es uns- total unerwartet- auch mal
erwischt:-O
Ein frühlingshaft warmes Wochenende wünscht euch Peter!
mässigen Schneefalls war das Ergebnis ca. 8 cm. IN DER STADT!!!:O
Allerdings war der Schnee sehr nass und jetzt ist alles auf 2-4cm.
zusammengeschmolzen. Endlich hat es uns- total unerwartet- auch mal
erwischt:-O
Ein frühlingshaft warmes Wochenende wünscht euch Peter!
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Hallo Zusammen
Kann mir jemand sagen wiso das es in Basel so viel Schnee gibt und hier in Winterthur ( auf eineer Anhöhung 560m.ü.M ) den ganzen Tag regnet erst gegen den Abend paar einzelne Schneeflocken gab???
Gruss Marco
Kann mir jemand sagen wiso das es in Basel so viel Schnee gibt und hier in Winterthur ( auf eineer Anhöhung 560m.ü.M ) den ganzen Tag regnet erst gegen den Abend paar einzelne Schneeflocken gab???
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause
-
Markus Pfister
- Danksagung erhalten: 3007 Mal
Hoi Marco, im Mittelland ist Tags zuvor etwas mildere Luft
mit höheren Taupunkten eingeflossen. Nördlich des Juras blieb
die kalte Luft hocken.
Dann zog in mittlerer Höhe aus Westen eine neue Störung auf,
während am Boden höchstens leichte Winde aus nördlichen bis
östlichen Richtungen wehten. Leider zuwenig, um die kalte
Luft wieder von Norden her ins Mittelland zurück zu bringen.
Erst am Abend setzen West- bis Nordwestwinde ein und begannen
die Sache zu durchmischen. Dann hörte der Niederschlag auf.
Gruss
Markus
mit höheren Taupunkten eingeflossen. Nördlich des Juras blieb
die kalte Luft hocken.
Dann zog in mittlerer Höhe aus Westen eine neue Störung auf,
während am Boden höchstens leichte Winde aus nördlichen bis
östlichen Richtungen wehten. Leider zuwenig, um die kalte
Luft wieder von Norden her ins Mittelland zurück zu bringen.
Erst am Abend setzen West- bis Nordwestwinde ein und begannen
die Sache zu durchmischen. Dann hörte der Niederschlag auf.
Gruss
Markus