Werbung

Schneefall Wochenende 04.03.2006 "Tief Yuna"

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Trikermaus
Beiträge: 246
Registriert: Do 12. Aug 2004, 19:04
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Schneefall Wochenende 04.03.2006 "Tief Yuna"

Beitrag von Trikermaus »

achso ja, wollte euch ja noch Bilder vom Resultat von unserer letzten Nacht geben.
Schon krass wieviel Schnee in so'nen Radkasten passt...

Bild

Bild
(meine kaputte Heckscheibe. warum auch immer es die zerhackt hat.. ich weiss es nicht.)

ich hatte etwas Mühe diesen Schnee wieder heraus zu kriegen. War auch hinter'm Rad total voll.

Danke für eure schönen SChneebilder. Herrlich! Ich hab allerdings nichts davon gehabt, musste noch bisschen *nachschlafen* und mein Auto wieder fahrtüchtig kriegen für morgen (fehlende Scheibe mit Plastik überkleben, Schnee aus den Radkästen holen, usw). Spaziergang war leider nicht mehr drin.



Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Schneefall Wochenende 04.03.2006 "Tief Yuna"

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Hallo miteinander

Die Bilder vom Schneefall sind eindrücklich. Und ich hocke nun hier auf dem Hasliberg und darf mich ärgern, dass ich diesen Schnee im Unterland nicht erleben kann. ;-(
Vor allem die Schneeräumarbeiten in der Stadt Zürich hätten mich interessiert.
Ich war gestern Samstag mit dem Auto um Mittags in Zürich abgefahren und es hatte da schon auf dem Zürichberg eine rechte Menge Schnee. Ich befürchtete schon schlimmes in Richtung Brünig, aber wie schon anderweitig berichtet war es im Raum Luzern wärmer. Es schiffte von Luzern weg bis nach hinten und in Giswil mass ich am Autothermometer 6 Grad! Und die Brünigstrasse war absolut Schneefrei. Einzig in Richtung Hasliberg musste es irgendwann geschneit haben, da noch etwas auf der Strasse lag, aber ansonsten waren die Strassen absolut Schneefrei.
Auch heute gab es nicht wahnsinnig viel mehr Schnee.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneefall Wochenende 04.03.2006

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Einen tollen Bericht zum Ereignis, mit vielen Zusatzinfos und coolen Fotos zum Schnee in Zürich wurde von meinen Arbeitskollegen von der MeteoSchweiz erstellt. Hier der Link

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Schneefall Wochenende 04.03.2006

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hoi Andreas,
also die 166,8mm vom Hörnli fallen irgendwie auf,stimmen die wirklich (?)
Ansonsten danke für die Info.
Grüsse Peter

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneefall Wochenende 04.03.2006 "Tief Yuna"

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Peter

Nein, stimmt sicher nicht. Am Wind kann es kaum gelegen haben. Kann mir vorstellen, dass vom Turm Schnee in den Kübel gefallen ist. Müssen das mal mit unseren Messnetz Leuten abklären.

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneefall Wochenende 04.03.2006 "Tief Yuna"

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hier noch ein paar Bilder von heute Morgen aus Winterthur und Zürich:

Bild
Ein Blick auf unsere Quartierstrasse genügte, um festzustellen, dass es heute nur eine Möglichkeit gab zur Arbeit zu gelangen: zu Fuss und in der Hoffnung irgendwann am Bhf einen Zug zu erwischen.


Bild
Der tiefverschneite Bhf in Winterthur. Erstaunlicherweise war die S12 oberpünktlich und ich musste mich echt beeilen nach all dem photographieren und schneemessen.



Bild
Schneepflug-Tram beim Bellevue. Wohl aus den guten alten und schneereichen Zeiten. Habe gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt.



Bild
Die tiefverschneite Zürichbergstrasse. Via Bahnhofstrasse, wo ich vergebens auf das Tram wartete, war das schon ein recht anstrengender und langer Fussmarsch. Hier an dieser steilen Strasse hatte ich echt Mühe durch den Schnee hoch zu kommen.


Bild
Auf dem Dach der MeteoSchweiz am Zürichberg, hier machen wir Assistenten die Synop Beobachtungen.


Bild
Das Messfeld mit verschiedenen Wetterhütten, Totalisatoren und Instrumenten.


Bild
Zum Schluss noch der Blick auf den Zürichberg. Die Ambiance erinnerte tatsächlich an einen Wintersportort.

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Schneefall Wochenende 04.03.2006 "Tief Yuna"

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

@Andreas: Das Schneepflugtram kommt immer wieder in den Einsatz. Nur verpasse ich dies jetzt bei der schönsten Wetterlage. :-/
Ich begnüge mich diese Woche mit Seilbahnen und der Brünigbahn.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3727 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Schneefall Wochenende 04.03.2006 "Tief Yuna"

Beitrag von Severestorms »

Wow, was für ein Tag! Bin Sonntag morgen um 10 Uhr aufgestanden und habe gleich mal ein paar Fotos von unserem Dorf gemacht. Danach bin ich noch etwas rumgefahren. Habe insgesamt mehr als 100 Photos geschossen. Werde euch nachher ein paar davon reinstellen (keine Angst, nur ein paar, schliesslich hats ja vielerorts gleich ausgesehen). Mit dem Snowboard habe ich mich auch versucht: von unserem höchsten Hügel aus (Chäslen, 435m) wollte ich eine kurze aber schöne Spur ziehen. Ist aber leider nix draus worden, der Schnee war (bereits) zu nass und schwer, sodass ich sofort mit dem Brett einsank :-( .. so steil war der Hügel eben auch wieder nicht.. ;-) naja, habs wenigstens versucht.. kann ich dann später meinen Enkeln erzählen (oder irgendwie so) *g*.

Das halbe Dorf war hier auf den Beinen. Dabei gab es eigentlich nur vier Beschäftigungen: Schlitteln, Spazieren, Schneeschaufeln oder Photographieren.. Tiefverschneite Hausdächer, komplett weiss bezuckerte Tannen, welche sich unter der Last des Schnees wie geschlossene Regenschirme präsentierten, meterhohe Schneemaden an den Strassenrändern und feiner Pulverschnee auf den Feldern rings um das Dorf gaben einem das Gefühl, gerade mitten in einem Wintersportort wie Davos oder Klosters zu sein. Und als dann um die Mittagszeit die Sonne noch rauskam und auf den glitzernden Pulverschnee schien, war das Wintermärchen perfekt. Wer heute nicht draussen war, hat echt was verpasst!

In Hochfelden sind übrigens im Schnitt 37cm Schnee zusammengekommen (Genaueres siehe den Thread http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=3737)

Gruss Chrigi

PS: Dass die Sonne tüchtig einheizte, konnte man übrigens auch gut an den Luftspiegelungen direkt über dem Asphalt erkennen.. ein Phänomen, welches man sonst vor allem im Sommer oft antrifft.
- Editiert von Christian Matthys am 06.03.2006, 02:36 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

marty
Beiträge: 100
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:31
Wohnort: 8843 Oberiberg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Schneefall Wochenende 04.03.2006

Beitrag von marty »

Hallo zusammen,

Radarfilm vom 02.03.06 22:00 bis 05.03.06 12:00

Gruss
Marty Stefan

Antworten