Werbung

20 cm Neuschnee ab Dienstag ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian, Emmen/LU

Beitrag von Christian, Emmen/LU »

Hallo

Hat wer eben das SF METEO geschaut?
Erstmal frage ich mich, wie Frau Bähler zu den 10-20 cm Neuschnee von St. Gallen bis Luzern gekommen ist. In Luzern gab es lediglich ein kleines Schäumchen. :(

Dann soll es ab Dienstagnachmittag kräftig schneien und im Flachland 20 cm Neuschnee fallen. Ist das realistisch?

Warum immer dieses Übertreiben in sachen Schneemenge?

Schönen Abend!
Gruss Christian

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi Chregu,

Hab auch gestaunt, das am Dienstag halte ich jedoch lokal durchaus für möglich, je nach dem ob der Schneefall schauerartig ausfallen wird oder nicht.

Von den 10cm sind wir hier weit entfernt, so von Auge würde ich sagen das hier 5cm liegen. Es wird nicht immer übertrieben mit den Schneemengen, gestern abend waren die 5cm laut Teletext Wetter "unbedeutende Mengen".

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Und mit dem Wind wird wunderbar frische milde Atlantikluft zu uns geführt!
Dann hat hoffentlich dieser langweilige Grau-Winter sein Leben ausgehaucht :=( :=( :=(

UWe

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Also ich bin erstaunt über euere Schneemengen, ich würde sagen es waren hier maximal 5cm. Aber es reicht für eine schöne Winterstimmung.
Der neue GFS Lauf hat die Milderung etwas heraus geschoben, die sollte im Verlaufe des Sonntags kommen. Ab Dienstag bis Mittwochabend Schneefall, könnte stellenweise durchaus für 10cm reichen. Hier rechne ich aber nur mit 5cm. Vor allem am Samstag kommen nochmals kräftige Schneefälle auf, dort wären locker nochmals 10cm möglich. Also insgesamt 20cm bis zur Milderung sind nicht unrealistisch (aber jetzt nur auf GFS00z bezogen!)
Jetzt kommt gerade 06z rein, der sieht minim anders aus, va die Warmfront am Freitag, im Grunde aber stehen die Zeichen bei GFS schon auf eine Schneewoche. Auf jeden Fall wird die Woche und das Wochenende spannend und etwas Action wird nicht fehlen.(Windig,niederschlagsreich)

Gruss Markus

- Editiert von markus(Elgg,520m.ü.m.) am 27.02.2006, 11:47 -

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Das könnte bedrohlich werden :O :

Bild

und knapp 24 Std später

Bild

Ich hoffe, das kommt nicht so (geht ja schliesslich noch ein paar wenige Tage)

Uwe

Peter,Walchwil ZG

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo,
hier noch die ECMWF 0z Karten.
(Schnee)Tief Nr.1:

Bild

Sturm(Orkan)Tief Nr.2: :O (Kern über Nordfrankreich)

Bild
Bild

12Stunden später bereits über Mittelpolen :O

Bild

Das sind dann schon Lothar ähnliche Bedingungen,wobei die Grosswetterlage damals eine total andere war.
Die Wetterlage gegen Ende dieser Woche hat Potenzial für ev. Unwetter(Sturm,Schnee,st.Regen)
- Editiert von Peter,Walchwil ZG am 27.02.2006, 13:00 -
Grüsse Peter

wick

Beitrag von wick »

Hoppla! Nach den teils überdrehten Warnungen der vergangenen Wochen in verschiedensten Medien, scheint diese Wetterlage nun tatsächlich sehr viel Potential in sich zu bergen (und entsprechend "warnwürdig" zu sein)! Noch ist es aber zu früh, um genaue Prognosen zu erstellen. Ich denke sowohl GFS, wie auch EC lassen den Trend zu einer südlichen Westlage mit Unwetterpotential vermuten / erahnen. Schauen wir uns die kommenden läufe an und halten die Augen wachsam offen... Spannende Zeiten sind auf jeden Fall angesagt.
Gruss an alle
Peter

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zäme

einen solchen Sturm schon eine Woche vorher ausfindig machen zu wollen, ist Zeitverschwendung. Lothar hat man damals nicht einmal zwei Tage vorher gesehen auf den Wetterkarten...

Übrigens finde ich die Wetterentwicklung recht spannend. Schade nur, dass der Winter vorbei ist. Sonst hätte ich mich bemüht, Schneeprognosen fürs Mittelland zu machen.

Gruss Matti
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

wick

Beitrag von wick »

"Es ist nicht alles Lothar was stürmt"...! Die Entwicklung von Lothar ging von einem total anderem Strömungsmuster aus, als es die aktuelle / potentielle Lage sein würde. Aber nur schon das Kartenmaterial ist ein Augenschmaus für jeden Wetterfreak und Synoptiker. Wie oben erwähnt ist alles im noch recht groben Spekulationsmodus...
Und Matti - der Winter ist noch nicht vorbei, lass Dich diese Woche vom Schnee und einer in Form kommenden Frau Holle eines besseren belehren. Zumal der ablaufende Winter nicht durch grosszügige Schneefälle aufgefallen ist. Vielleicht machst Du ja trotzdem eine Schneeprognose für's Mittelland?

wick

Beitrag von wick »

Betreffend den möglichen Stürem sollten wir einen neuen Threat eröffnen... Ich mach mich mal ans Schreiben...
Gruss

Antworten