Zwei Pressebericht vom Sandsturm in Griechenland:
Mehrere Verletzte durch Sandsturm auf Zypern 25.02.06 17:02
Nikosia/Paphos. AP/baz. Ein Sandsturm aus der Sahara ist am Samstag über Zypern hinweggefegt und hat mindestens 15 Menschen verletzt. Wie die zyprische Nachrichtenagentur CNA meldete, wurde auch der Flugverkehr behindert.
Nach Angaben der Polizei herrschte vor allem im Bezirk Paphos an der Westküste äusserst schlechte Sicht. In Paphos seien 15 Menschen mit Atembeschwerden in Spitäler eingeliefert worden.
Vom Flughafen Paphos wurde ein Flug nach Grossbritannien gestrichen. Zwei weitere wurden nach Larnaka umgeleitet. Das Arbeitsministerium rief vor allem Kinder und ältere Menschen auf, bis zum Ende des Sturmes in geschlossenen Räumen zu bleiben
Quelle:
http://www.baz.ch/news/index.cfm?startp ... 57F15CC702
Und eine Meldung von Gestern:
Sahara-Sand behindert Luft- und Fährverkehr 24.02.06 12:58
Athen. DPA/baz. Dichter feiner Sandstaub aus Nordafrika hat am Freitag in weiten Teilen Griechenlands zu erheblichen Behinderungen im Luftverkehr geführt. Wegen schlechter Sicht wurden mehr als 20 Inlandsflüge zu den Ägäisinseln und nach Kreta abgesagt, berichtete das griechische Fernsehen (NET). Ärzte rieten Menschen mit Atemwegsproblemen zu Hause zu bleiben.
Starke Südwinde führten zudem zur Einstellung der meisten Fährverbindungen zwischen Piräus und den Ägäisinseln. Im Zentrum von Athen verringerte sich die Sicht auf rund 200 Meter. Starke Südwinde hätten nach Meteorologenangaben Unmengen feinen Sandes aus der Sahara bis zum südlichen Balkan gebracht.
Quelle:
http://www.baz.ch/news/index.cfm?Object ... 65DF6C56B4