Werbung
heute Schauer in den Bergen möglich, Gewitter???
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo zusammen,
im Augenblick entstehen über dem Südschwarzwald immer größere Quellwolkenherde, teils sind schon große Cu med dabei, die bald zu Cu con auswachsen könnten. Zudem erscheinen über dem südl. Oberrheingraben erste Echos, die aufgrund ihrer Ausdehnung und Intensität auf erste konvektive Ereignisse schließen lassen können - oder liege ich da falsch?
Das Sounding von Payerne sieht ebenfalls nicht schlecht aus, eine gewisse Labilität ist nach dem Warmfrontdurchzug von gestern erkennbar, zudem lassen einige Indices auf Gewitter schließen. Hinzu kommt, dass in 850HPa schwache östl. Winde wehen, so dass die Konvektion über dem Schwarzwald auch von etwas "Bisenkonvergenz" profitieren könnte. Dies erscheint jedoch noch sehr wacklig, da v.a. Cape-Werte sehr niedrig sind, der Boden extrem trocken ist und zumindest einmal dünner werdender Cs weiterhin eine "Auslösung" der Labilität verhindert bzw. bisher nur recht flache Konvektion zulässt. Immerhin zeigen sich auch erste Cu´s über dem Jura... folglich kann ich mir zumindest entlang der Bergregionen (v.a. Schwarzwald - scheint mehr im Hebungsbereich zu liegen) einige Schauer vorstellen, wenn die Sonne noch mehr mitspielt würde ich mich auch nicht über einige sehr lokale Gewitterchen wundern... andere Meinungen?
Viele Grüße,
Thies
im Augenblick entstehen über dem Südschwarzwald immer größere Quellwolkenherde, teils sind schon große Cu med dabei, die bald zu Cu con auswachsen könnten. Zudem erscheinen über dem südl. Oberrheingraben erste Echos, die aufgrund ihrer Ausdehnung und Intensität auf erste konvektive Ereignisse schließen lassen können - oder liege ich da falsch?
Das Sounding von Payerne sieht ebenfalls nicht schlecht aus, eine gewisse Labilität ist nach dem Warmfrontdurchzug von gestern erkennbar, zudem lassen einige Indices auf Gewitter schließen. Hinzu kommt, dass in 850HPa schwache östl. Winde wehen, so dass die Konvektion über dem Schwarzwald auch von etwas "Bisenkonvergenz" profitieren könnte. Dies erscheint jedoch noch sehr wacklig, da v.a. Cape-Werte sehr niedrig sind, der Boden extrem trocken ist und zumindest einmal dünner werdender Cs weiterhin eine "Auslösung" der Labilität verhindert bzw. bisher nur recht flache Konvektion zulässt. Immerhin zeigen sich auch erste Cu´s über dem Jura... folglich kann ich mir zumindest entlang der Bergregionen (v.a. Schwarzwald - scheint mehr im Hebungsbereich zu liegen) einige Schauer vorstellen, wenn die Sonne noch mehr mitspielt würde ich mich auch nicht über einige sehr lokale Gewitterchen wundern... andere Meinungen?
Viele Grüße,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
Michael (Dietikon)
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Hallo Thies,
Auch ich kann im Norden bereits grössere Quellwolkenherde beobachten. Es sind viele Cu con zu erkennen und darunter ist auch ein erster Cb. Ich messe hier knapp 18°C und die Luftfeuchtigekeit ist deutlich höher als gestern. Vielleicht reichts heute noch für ein Gewitter.
Gruss,
Michael
Auch ich kann im Norden bereits grössere Quellwolkenherde beobachten. Es sind viele Cu con zu erkennen und darunter ist auch ein erster Cb. Ich messe hier knapp 18°C und die Luftfeuchtigekeit ist deutlich höher als gestern. Vielleicht reichts heute noch für ein Gewitter.
Gruss,
Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch
www.meteoprime.ch
-
markus(Elgg,520m.ü.m
Hallo zusammen!
Kann von hier aus auch einige Cu con sehen und ein Cb! Westlich von Genf scheint schon was los zu sein (->Radar,Blids)
Gruss Markus
Kann von hier aus auch einige Cu con sehen und ein Cb! Westlich von Genf scheint schon was los zu sein (->Radar,Blids)
Gruss Markus
- Thies (Wiesental)
Hallo Markus und Michael,
hier tut sich seit einer Stunde nicht sehr viel in puncto Weiterentwicklung (weiterhin Cu med und Cu con) - da muss man wohl noch etwas weiter warten, bis es hier mal einen Schauer gibt. Doch das mit Genf ist mir auch schon aufgefallen, sieht gut aus - schon starke Echos... mal sehen wie´s weitergeht
Viele Grüße,
Thies
hier tut sich seit einer Stunde nicht sehr viel in puncto Weiterentwicklung (weiterhin Cu med und Cu con) - da muss man wohl noch etwas weiter warten, bis es hier mal einen Schauer gibt. Doch das mit Genf ist mir auch schon aufgefallen, sieht gut aus - schon starke Echos... mal sehen wie´s weitergeht
Viele Grüße,
Thies
-
Klipsi in Genf
sieht ganz schoen toll aus. OK, fahre heim, hole Kamera, und fahre in den Jura rauf...bis bald
Klipsi
Klipsi
- Thies (Wiesental)
Inzwischen gibt es nicht weit weg von mir ebenfalls das erste (eigentlich zweite, doch das war am 02.01.) "sommerliche" Gewitter des Jahres 2003. Es liegt derzeit etwas östl. des Schluchsees und sorgt dort für einen gemäß Radar schönen Schauer...
hier ein Bild davon in der Ferne:

nicht gerade toll, aber immerhin ist der Cb calvus gut zu erkennen
Viele Grüße,
Thies
PS: @ Markus: tolle Bilder, das macht Lust auf weitere Gewitter!!!
hier ein Bild davon in der Ferne:

nicht gerade toll, aber immerhin ist der Cb calvus gut zu erkennen
Viele Grüße,
Thies
PS: @ Markus: tolle Bilder, das macht Lust auf weitere Gewitter!!!
-
Klipsi Genf
ausser Spesen nix gewesen.. bin in den Jura gefahren, aber der tolle Sturm ist zu weit weg. Zurueck in Genf. Aber gleich suedlich von Genf ist nun eine Doppelzelle aktiv . Mal sehen... ich beobachte von meinem Balkon aus, in Satigny, mit Blick nach Suedosten und Sued.
-
BITTE ZUERST EINLOGG
Die Doppelzelle suedlich von Genf sieht fast aus wie ein "split", mit antizyklonar oben und zyklonar unten
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hier ein Bild von heute Nachmittag am Jurafuss bei Genf
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 172304.jpg
und hier nun die Sicht von Satigny nach Sueden
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 172440.jpg
Klipsi
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 172304.jpg
und hier nun die Sicht von Satigny nach Sueden
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 172440.jpg
Klipsi
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
es hat sehr, sehr wenig Wind ! das sieht man auch auf den Radarbildern.