Gestern Abend herrschten in Teilen der Ostschweiz extreme Strassenverhältnisse, nachdem eine Schauerlinie durchzog.
Auch ich war zwischen 17 und 18 Uhr mit dem Auto vom Zürcher Oberland ins Thurgau unterwegs.
Von Bichelsee in Richtung Eschlikon/Sirnach ging praktisch nichts mehr. Selbst auf ebener Strasse kam man kaum mehr vom Fleck und selbst 4x4-Autofahrer waren auf Trottoirs am Ketten montieren
Die Strasse von Bichelsee über Balterswil in Richtung Eschlikon hat ca. 1-2% Gefälle. Vor mir fuhr ein Tieflader, der etliche Tonnen Stahlträger geladen hatte. Am 3-achsigen Angänger, je mit Doppelbereifung, drehte kein Rad mehr. D.h. der Widerstand in den Achsen war grösser als derjenige zwischen vereister Strasse und den Pneus (der Chauffeur bremste nicht!). Das muss man sich einmal vorstellen.
Der Anhänger rutschte mal nach links, mal nach rechts ausbrechend über die Strasse. Halten konnte er das Gefährt nur, indem er immer wieder den Randstein zum Trottoir touchierte. Ich hielt zum Glück genügend Abstand, so gut das ging. Anhalten war eigentlich nicht möglich, da sich mein Auto wie von Geisterhand wieder in Bewegung setzte...rutschend...und das auf einer so schwach abfallenden Strasse :O
Für die 3-4km von Bichelsee nach Eschlikon brauchte ich 45 Min.
Uwe