Werbung

Schneefall ab 26.Dezember 2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
cyba

Beitrag von cyba »

hallo

Schön zu sehen, dass es hier wieder schneit; aktuell bei einer Lufttemperatur von -5.2°C. Die Schneeflocken sind zwar sehr fein, doch der Schneefall scheint mir stetig zu sein und bleiben.

Grüsse

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hoi Zämme

Hie rist über Nacht auch etwa 1-1.5cm noch dazu gekommen das gibt etwa 3cm ;-)

Würde lieber in 10cm oder denn halt in 5cm Schritten rechnen als so Centimetle!

Momentan leicher feiner Schneefall

Tmin -5.8°C

Takt. -3.5°C

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hi

Hab nicht gedacht das bei diesen Temperaturen eien Schneefallgrenze von 9990m hat :=(

Bild

PS. Ja jetzt ist es wieder normal ;-)
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo Marco, das gibts bei Datenlücken, wenn die Schneefallgrenze nicht berechnet werden kann.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

In Flims weiterhin Dauerschneefall, allerdings sind die Flocken so winzig, dass erst ca. 10cm Neuschnee gefallen sind. Auf 1400müm ist der Schneefall markant stärker, auch die Neuschneehöhe ist mindestens doppelt so hoch wie im Dorf selber (1100müm).
SLF rechnet bis morgen abend nochmals mit 10-20cm, freu mich drauf. Und übers Wochenende kommt schon der nächste Schnee... :-)
Gruss Markus

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hier in Rapperswil herrscht ebenfalls der Winter. Und zwar ganz schön ordentlich. Die Schneemenge ist zwar nicht gewaltig (schätze so um 5 cm). Allerdings hat es den ganzen Tag leicht geschneit und die Temperatur ist nicht über -5 ºC gekommen. Die Strassen waren heute morgen gefroren und verschneit.

Schönes Winterwetter, allemal. Werde heute Abend sicher noch ein bisschen rausgehen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Dani (Niedergösgen)

Beitrag von Dani (Niedergösgen) »

@ markus
Hallo ,ich komme am Freitag für 3 Tage nach Flims.Kannst du mir sagen wie die Pistenverhältnisse sind?Was meldet der Regionale Wetterdienst für Freitag.Auf der Internetseite von Flims wird berichtet dass die Temperatur mit Chill factor auf dem Vorabgletschter minus 52 ° Grad betragen(werden verspürt)dass ist ja höllisch kalt,kannst du dies bestätigen? Vielen dank für deine antwort. Gruss Dani

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

@Dani: Die Pistenverhältnisse sind schwierig zu beurteilen. Im Dorf liegen jetzt ca. 50cm, da könnte man meinen, es liegt genug Schnee. Dieser halbe Meter kommt grösstenteils vom letzten Schneefallereignis (das war vorletzte Woche so viel ich weiss). Dieser Schnee bildete aber fast die Grundlage für diesen Winter, und weil dieser mit viel Wind gefallen war, gab es Stellen ,an denen praktisch kein Schnee lag (auch auf über 2000müm). Gott sei Dank fiel jetzt aber noch etwas Schnee, und mit den Mengen von heute und morgen (in den höheren Lagen dürften das schon >50cm sein) denke ich, dass die Pistenverhältnisse doch gut sind, zumindest für die nächste Woche. (In Flims/Laax gibt es einige Pisten, die nur an wenigen Tagen -genau nach solchen Schneefällen- einwandfrei sind, der Steilheit wegen, aber wenn es genug Schnee hat, dann sind diese genial).
Die Kälte fand ich heute sehr erträglich...es war in den unteren Lagen relativ windstill.
Die Pisten/Schneelage sollte also kein Problem sein, allerdings könnte dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, ausser du bist ein Hardcore-bei jedem Wetter-Ski/Snowboardfahrer. ;-)
Gruss Markus

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

Hallo

Hier hats vorhin nochmals geschneit und dank der tiefen Temperatur blieb wieder alles liegen. Nebenstrassen und Gehwege sind (sofern nicht gesalzen) vollkommen schneebedeckt. Es kommt ein nettes Winterfeeling auf, obwohl die Schneehöhe in der City nur 1-3 cm beträgt.

Grüsse Peter!

Jan (Muri BE)
Administrator
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Hier hats über Nacht 3cm Neuschnee gegeben, total liegen jetzt 6cm. Gestern blieb's bis am Abend trocken, dann hat es begonnen leicht zu schneien. Die Schneemenge ist ja nicht gerade gewaltig. Trotzdem bin ich zufrieden. Es kommt ja hier im Mittelland nicht gerade häufig vor, dass es bei so tiefen Temps (<-6°C) anhaltend schneit. Der Schnee ist dementsprechend wunderschön pulvrig.
Zum Glück salzen sie hier die Strassen nicht. Das macht den Wintereindruck perfekt :-)

Bild
Mehr Bilder: http://www.meyweb.dyndns.org/gallery2/v ... ee_dez_05/
- Editiert von Jan (Muri BE, ZH) am 29.12.2005, 09:21 -

Antworten