Ich blicke bei dieser Schneefallgrenze nicht ganz durch
Wenn man sich die Wetterberichte der letzten paar Tage anschaut, war das für den Freitag ein ständiges rauf und runter. Mal waren es je nach Region 600 bis 900 Meter, dann doch wieder 800 bis 1200 Meter etc. Das ist jetzt kein Vorwurf an die Meteorologen. Vielmehr zeigt sich, wie kompliziert die Berechnung der Schneefallgrenze bei so einer Wetterlage offensichtlich ist. Nur wenige Kilometer können da über "weiss oder nicht weiss" entscheiden.
Das hier sieht jedoch trotzdem ganz anständig aus, finde ich. Vor allem für die Ostalpen.
Die voraussichtliche Summe der nächsten drei Tage.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Das mit der Schneefallgrenze ist so ein Ding - tatsächlich. Wenn es eine grössere Region ist und Du hast am Radio nur 30 Sekunden Zeit ein Wetter zu formulieren, dann wirds echt schwierig. Bei der grossen Bandbreite wird auch klar, dass es vor allem in den Alpentälern länger tief runter schneien kann. Im Jura und in der Westschweiz dagegen das obere Level der Schneefallgrenze erreicht wird (exkl. Goms und Zentralwallis).
Für Samstag siehts dann doch nach Pflotschaus.
Erhalten wir eigentlich noch eine Föhnlage? - ich werde da nichtschlau was im Bereich von Genua - Mailand abgeht!
Ja, ja, das dürfte wohl der grösste "Gliederschreck" eines jeden Meteorologen sein. Schnee vorhersagen – und dann schifft es!
Aber ich kann die Problematik durchaus nachvollziehen; vor allem die Herausforderung, dass man innerhalb von 30 Sekunden etwas rüberbringen muss, wozu wir hier im Forum beispielsweise bereits vier Seiten gefüllt haben. Und dann sollte es auch noch korrekt sein und später zutreffen!
Bin gespannt, welcher Wetterdienst nach diesem Wochenende als lachender Sieger dastehen wird.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Die SFG hängt auch mit dem Wind zusammen: Wird die Kaltluft nicht ausgeräumt, zB. in den von den Bergen abgeschotteten Tälern, oder nur geringfügig aufgemischt, bleibt dort die SFG tief. Zudem kühlt die vorhandene Schneedecke in der Höhe die wärmer einfliessende Luft wieder etwas aus.
Im Goms wird die SFG kaum über 800m ansteigen.
Im Lawinenwinter 1999 lag von Brig bis Mörel (600-700m) so 15-30cm Schnee, auf 800m schon 50cm und auf 1000m schon weit über 1 Meter! Allerdings liess der Schneedeckenaufbau damals erkennen, das es kurzfristig auch Regen bis über 1000m gab
fürs Goms (siehe französische Version) wird 50cm bis 70cm binnen 24h verausgesagt. Gesamthaft gäbe das bis Sonntag in Staulagen im Obergoms 100cm Neuschnee.
ja im Lawinenwinter gabs hier in Fiesch leider auch Regen (ca. während 36Stunden). Oberhalb ca. 1340m bliebs durchgehend bei Schneefall. Deswegen verwundern die über 12Meter Neuschneesumme von Oberwald(1370m) im Winter 98/99 nicht.
Ja ich bin wirklich gespannt. DIe Alpentäler habens ja meist sehr gut, aber mal sehen wies hier an den östlichen Voralpen wird.
Werd wohl doch noch in die SFG reinkommen. Obwohl ich immer noch mit reinem weiss hoffe.
Bald wissen wir mehr.