Werbung

Wieso kein Nebel im Raum Luzern?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
steff (Emmen b. Luzern, 490m)

Beitrag von steff (Emmen b. Luzern, 490m) »

Seit Tagen geniessen wir hier im Raum Luzern Sonne von morgens bis abends, ohne Nebel am Morgen. Weiter nördlicher im Flachland, aber auch im Raum Küssnacht/Zug jeweils dichter Morgennebel, der sich teils erst gegen Mittag auflöst.

Normalerweise ist Emmen ein richtiges Nebelloch. Kann mir jemand von euch sagen, wieso in den lezten Tagen dies nicht der Fall war? Hat dies eventuell mit der leichten Föhntendenz zu tun?

gruss und danke

stefan

Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hallo steff

Ich schätze, das macht der Föhn! Wir haben hier auch strahlender Sonnenschein von morgen Früh bis abends Spät. Einzig am Donnerstag und am Freitag hatten wir hier in Buchrain so gegen 7 Uhr dichte aufkommende Nebelschwaden, die von der Reuss Richtung Götzenthal wanderten und sich aber schnell auflösten. In der Stadt Luzern hatte es nie Nebel wenn wir in Buchrain hatten! :O

Übrigens jetzt hier sehr warm, im Schatten +15.4 und an der Sonne +22.1 Grad.

Viele Grüsse, Damian

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo

Nach einem strahlenden Morgen drückte gegen 11h plötzlich der Nebel aus Norden ins Reppischtal rein. Die Strömung hatte ziemlich Zug, siehe den Zeitraffer (lange Ladezeit). Gut 1.5 Std. später war der Spuck vorbei.

Gruss Willi

http://www.sturmforum.ch/videos/webcam_ ... 114705.mpg

- Editiert von Willi am 30.10.2005, 15:09 -
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Dämu, Buchrain LU

Hallo Willi

Schönes Video, danke! :-) Leider ist es in ziemlich mieser Qualität, aber das musste wahrscheinlich so sein, damit es nicht zuviel Platz auf deinem Server braucht.

Gruss, Damian

Willi
Administrator

Beitrag von Willi »

@Damian: was meinst du mit "miese Qualität"?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Dämu, Buchrain LU

Man kann den Zeitraum nicht erkennen, in welchem das Video aufgenommen wurde, aber sonst ist das Video wirklich eindrücklich (ist auch kein persönlicher Angriff auf dich bezogen). Wie soll ich sagen, es ist fast zu stark digitalisiert worden durch die Komprimierung auf 4MB.

Grüsse, Damian

Willi
Administrator

Beitrag von Willi »

Ah, ok. Die Schrift ist schon auf den Originalbildern der Mobotix sehr klein. Auch die Farben und die Schärfe sind nicht immer optimal. Die Bilder werden von 640x480 auf 400x300 verkleinert, da geht natürlich, auch durch die Film-Komprimierung, noch einiges verloren.

Die Mobotix gilt als DIE Aussen-Webcam (wintertauglich). Kennt jemand eine Aussenwebcam, die klar bessere Bilder liefert als Mobotix?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

@Willi, sali

Ist mir auch aufgefallen, aber ich habe nur noch die Schwanzspitze erwischt, als sich
der Nebel bei dir um die Ecke davonmachte.
Ist das wegen dem sehr mässigen Windzug, dass die Luft, welche von der Goldküste herunterkam,
sich nicht über den Milchbuck hinweg quälen mochte, sondern einfach um den Uetli herumkurvte.
Der Luftzug, welcher normal das Repischtal herunterkommt, wurde ja schon weit vorher abgezweigt
um bei Damian die Luft rein zu machen, damit ja keine Nebelschwaden vor sein Objektiv gelangten
und sogar noch zum Anlaufen selbigen führen könnte.
Sonderbar, ein Zehntel der sichtbaren Erdscheibe in der Grösse eine Sonderbriefmarke ist o.k.,
aber Robby´s Bilder werden als mies eingestuft. Nur nicht nachlassen, ich weiss diese Zeitraffer
zu schätzen!

Viele Grüsse, Alfred
[hr]

Dämu, Buchrain LU

@Alfred: Ich habe das nicht persönlich gemeint! Ich habe ja auch nicht den Robby als schlecht eingestuft!! Ich habe bloss auf die starke Videokomprimierung hingewiesen, bei der die Bildqualität stark gelitten hat!! Mann, versteht doch nicht immer alles gleich als Angriff oder als Beleidigung! Man darf doch wohl noch auf mangelnde Qualität HINWEISEN, ohne dass dieser Wink mit dem Zaunpfahl gleich als persönliche Beleidigung angesehen wird!!!! Ich wollte doch den Willi nicht beleidigen, sondern einfach eine kleine Bemerkung abgeben zum Video. Im Übrigen habe ich ja auch mein Kompliment zum Video abgegeben!! *sowas ich nicht versteh* :( :-o

Dani Emmenbrücke/LU

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

@Damian

Bitte am Boden bleiben, sonst artets wieder aus! Es wurde nur Dein Wortlaut kommentiert ;-) !
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Antworten