Werbung

Neue Website von Meteoschweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
David(Goms)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von David(Goms) »

Die "Üfmacheta" ist zwar recht gut gelungen, aber ein Mehrwert an Information ist nicht auszumachen - ganz im Gegenteil. Bei den aktuellen Messwerten funktioniert wohl noch nicht so alles wie es sollte. Oder soll das so sein?

Jedenfalls sind die aktuellen Messwerte völlig chaotisch aktualisiert. Das aktuelle Wetter stammt von 08:00, die Temp. von 11:30, Niederschlag von 11:45, Sonnescheindauer von 12:30, Wind von 18:15 usw... Und jetzt ist bereits 13:10.

Zum Glück sind nicht alle staatlichen Betriebe so unpünktlich. Wenn schon Milliarden in den sogenannten Serwispüblig hineingestopft werden, sollte er auch was bieten...

verärgerte Grüsse
Westlagen sei dank.

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hallo zusammen,

es gibt aber auch Positives in der neuen MCH-page zu finden,
naemlich ein "Muggef***li" mehr aLMo Vorhersagekarten:

Bild

und noch ein paar weitere schoene aLMo Kaertli .... ist doch besser als gar nix ;-)

Gruessli, Marco
Gruss Marco
-------_/)----

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9054 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi David
Zum Glück sind nicht alle staatlichen Betriebe so unpünktlich. Wenn schon Milliarden in den sogenannten Serwispüblig hineingestopft werden, sollte er auch was bieten...

Ähm... sieht eher so aus, als ob beim Serwispüblig nichts hineingestopft, sondern gerupft wurde. Stopfen tut nun der Kunde nach Bezahlung der Steuern ein zweites Mal. Das nennt man dann Njupabligmänätschmänt :=(

Aber boah ey, da haben sich die Website-Ingeniöre was ganz tolles ausgedacht:
Kann es sein, dass sich das Hintergrundbild des neuen MeteoSchweiz-Web ändert?
Ja, Sie haben Recht. Das Hintergrundbild zeigt das aktuelle Wetter an den verschiedenen Standorten. Abhängig von Ihrer Spracheinstellung (deutsch = meteoschweiz.ch = Zürich, fränzösisch=meteosuisse.ch=Genf, italienisch=meteosvizzera.ch=Locarno-Monti, englisch=meteoswiss.ch=Zürich) sehen Sie wie das Wetter ist. Sonnig, wolkig, neblig etc
Jetzt müssen wir endlich nicht mehr aus dem Fenster schauen! Das steigert doch die Konzentration und die Arbeitseffizienz in Schweizer Büros erheblich. Wir werden das bestimmt mit einer Steigerung des BIP von mindestens 0.001 % zu spüren bekommen. Aufschwung beginnt im Kopf! Bild

Grüessli

- Editiert von Fabienne am 26.10.2005, 14:08 -

Dani Emmenbrücke/LU

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Ist der Webmaster von Meteo Schweiz der selbe wie bei Landi? Oder hat man da "nur" ein bischen Ideen geholt? Vermisse die "Mikadokarte" (Windpfeile)!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1745 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Na ja soooooo mies finde ich die neue Site eigentlich nicht.

Ich finde auch die Karte mit den Messwerten ganz gut – sofern sie dann die richtigen Werte anzeigt. Das neue Prinzip mit den anklickbaren Regionen stört mich nicht. Allerdings haben sie das von anderen Wetterseiten geklaut – oder wie man so schön sagt: "sich von der Konkurrenz inspirieren lassen".

Und ausserdem ist jetzt alles schön bunt. Riecht nicht mehr so nach Beamtenstube. Es ist mir allerdings bewusst, das dies als Kriterium zur Bewertung einer professionellen Wetterseite nicht unbedingt herangezogen werden sollte...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Grrrrr, so ein Schwachsinn! ;-( ;-( :T Die Temperaturkarten kann man nicht als File abspeichern, sondern man muss um die Messwerte auf die Karte zu kriegen einen Print Screen machen.. ;-( :-/

Finde die neue Gestaltung zwar optisch besser, doch zum Bedienen ist es der grösste Kack den ich von Änderungen jeglicher Art schon je gesehen habe! :-/ :-/ :-/

David(Goms)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von David(Goms) »

Ok, ich nehme meine Aussage von vorhin (zum Teil) zurück... Es sieht nun so aus, als ob jede halbe Stunde die Daten aktualisiert werden (es gab heute mittag wohl noch einige Probleme). Schade, dass es nicht bei 10Min geblieben ist.

grüsse
Westlagen sei dank.

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

@David: Eigentlich sollten die Messwerte alle 10min erneuert werden...
Die angezeigten Werte stellen die aktuelle Lufttempertur dar. Die momentanen Werte werden alle 10 Minuten aktualisiert.

Hoffentlich sind das nur Anfangsprobleme, wäre schade wenn die Daten nicht zuverlässig aktualisiert werden.

Gruss Markus

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Ich habe MeteoSchweiz eine Nachricht geschickt und auf die Mängel bezüglich Messwerte Darstellung und animiertem Radarbild hingewiesen. Hoffentlich lässt sich da noch was machen...
Das neue Design finde ich im übrigen sehr gut gemacht. :D

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

@Bernhard: Das neue Design schon, aber bevor man einen neuen Internet-Auftritt macht sollte man zuerst testen, ob alles einwandfrei funktioniert. (!)

Grüsse, Damian

Antworten