Werbung

Goldener Herbsttraum am 09.10.2005 (Bilder!)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hallo zäme

Ich war heute einige Stunden mit dem Velo unterwegs und habe gewartet, bis die Sonne fast untergegangen ist, damit der Dunst auf den folgenden Fotos nicht allzu sehr stört. Alle Fotos, die ich euch an dieser Stelle zeige, wurden vom Trumpf Buur aus aufgenommen (Naherholungsgebiet bei Buchrain/Ebikon, 530 m.ü.M.) Also, ab auf die goldene Foto-Tour: :D :D

Bild

Dies ist die Königin der Berge, die stattliche Rigi mit ihren 1797 m.ü.M.:
Bild

Und dies ist das Wahrzeichen der Innerschweiz, der Pilatus. Der höchste Punkt dieses schönen Berges ist der "Esel" mit 2132 m.ü.M.:
Bild

Da heute eine absolut makellose Fernsicht herrschte, sah ich tief in unsere Alpen hinein. Am linken Bildrand sieht man die Glarner Alpen, in der Mitte die Ob- und Nidwaldner Alpen und rechts erkennt man die ersten Berner Gipfel:
Bild

Zum Schluss habe ich mit meinem stärksten Digi-Zoom (deshalb leider etwas schlechte Qualität, sorry!) die Urner- und Obwaldner Alpen abgelichtet:
Bild

Viele Grüsse und geniesst diese schönen Tage, die sind meiner Meinung nach selten genug!! :-/
Damian
- Editiert von SnowStorm am 10.10.2005, 00:10 -
- Editiert von SnowStorm am 10.10.2005, 00:14 -

Peter,Walchwil ZG

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hoi Damian,
schöne Bilder,aber auf dem letzten Bild kann die Bergbeschriftung von dir nicht stimmen.Aus deinem Blickwinkel wären zwischen Tödi und Titlis die Rigi.Der Titlis gehört sowieso zu den Obwaldneralpen und hat im Glarnerland nichts zu suchen ;-)
Schau dir das mal auf einer CH-Karte an.

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Dämu, Buchrain LU

@Peter: Doch, die Bild-Beschriftung ist absolut korrekt. Schau dir mal bei Google Earth die Form und Entfernung des Tödis an, pyramidenförmig mit einer steil abfallenden Seitenwand, die nach Westen gerichtet ist. Ausserdem ist der Tödi mit seinen 3620 Höhenmetern rechts der Rigi sichtbar, also kein Problem mit der "im Weg stehenden" Rigi!

Gruss
Damian

Anja_Magglingen

Beitrag von Anja_Magglingen »

So, doch noch geschafft, einige Bilder aus dem Oberengadin (speziell für Fabienne!) ins Forum zu stellen - juhuii:

Also, dies war gestern auf dem Weg Richtung Lei Tscheppa mit Blick auf die Margna, Muot d'Ota,Val Fedoz, Val Fex, Isola, Sils, Silsersee:

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 210518.jpg

auf ca 2500m. ü. M. kam mir dann doch zuviel Schnee in die Quere und ich kehrte um, aber natürlich nochmals mit einem Blick Richtung Piz Corvatsch:

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 211023.jpg

Beim Abstieg am späteren Nachmittag: ohne Worte:

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 211314.jpg

Heute stand dann Sils- Grevasalvas- Lei Lunghin an:

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 211542.jpg

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 211653.jpg

leider war offensichtlich der Speicher zu wenig gross und deshalb fehlen so einige Bilder von weiter oben....

....kurz vor dem Eintreffen in Maloja:

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 211855.jpg

So, that's it... vielleicht folgen morgen mehr.

Liebe Grüsse

Anja

- Editiert von Anja_BEO am 09.10.2005, 21:28 -
- Editiert von Anja_BEO am 09.10.2005, 21:31 -

Dämu, Buchrain LU

Sali Peter

Hier habe ich noch ein Bild des "Clariden", so sieht er genau aus von Buchrain aus gesehen.

Bild

Ich möchte wirklich nicht auf meiner Version sitzen bleiben, aber auch im Schweizer Hüttenbuch ist der so abgebildet wie auf meinem Foto!

Grüsse
Damian
- Editiert von SnowStorm am 09.10.2005, 21:33 -

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@ Damian
Das einzige was ich sagen kann ist das das sicher nicht der Tödi ist ;-)
Wir hatten früher mal in Braunwald ein Ferienhaus und von da konnte ich den Tödi zu genüge sehen und der sieht nich so aus wie der Berg auf deinem Bild ;-)

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Dämu, Buchrain LU

@Christian: Ja, du hast ihn aber aus einem ganz anderen Winkel gesehen! ;-)

Peter,Walchwil ZG

@Damian,
mir ging es nicht unbedingt um den Tödi,wobei ich da auch meine Zweifel habe wenn ich mit diesen Bildern vergleiche:
Bild
Bild
Bild
Bild

Es ging mir hauptsächlich um den Titlis:

1.Er ist aus deinem Blickwinkel niemals so nahe beim Tödi,immerhin liegen zwischen den Gipfel ca. 30/40km Luftlinie!
2.Stimmt deine Aussagen,dass der Tödi rechts von der Rigi liegt aber gemäss deiner Bildbeschriftung wäre der Titlis auch rechts der Rigi und das ist definitiv falsch.
Darum auch meine Aussage weiter oben:
Aus deinem Blickwinkel wären zwischen Tödi und Titlis die Rigi

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Dämu, Buchrain LU

@Peter, ja mit dem Tödi gebe ich dir Recht, ist er nicht, stimmt! Aber dass die Schneekuppe der Titlis verkörpert ist tatsächlich so. Ich habe meine Blickrichtung auf dem ersten Bild eingezeichnet, da kann die Rigi nicht im Wege gestanden haben! Nimm mal einen Lineal und verbinde auf einer Schweizerkarte die Ortschaften Buchrain und Ebikon miteinander (dies wäre dann meine Blickrichtung), dann siehst du, dass die Rigi viel weiter links ist und mich überhaupt nicht am Sichtkontakt zum Titlis hindern kann!

Bild

Gruss
Damian

- Weiss jetzt jemand, wie dieser "Pyramiden-Berg" heisst?
- Editiert von SnowStorm am 09.10.2005, 22:48 -

Peter,Walchwil ZG

Ok,jetzt sieht das schon anders aus.Übrigens,ich habe auch eine Quatsch geschrieben.Der Tödi wäre links der Rigi sichtbar und nicht rechts.
Hoffentlich ist jetzt die Verwirrung perfekt ;-)

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Antworten