Werbung

Erneuter Wintereinbruch???

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Hallo.
Seit dem letzten Kälteeinbruch, sind schon wieder einige Tage vergangen, und es ist auch schon wieder wärmer geworden. War gestern und heute in Davos, und auch dort ist der Schnee nicht gerade in Meterhohen Mengen vorhanden, das Flachland hat bis jetzt ja noch kaum weiss gesehen.

Per Ende Woche könnte es jedoch auch hier unten endlich weiss werden, laut den neusten Prognosen. Ich auf jedenfall habe den Glauben an wenigsten etwas Schnee hier im Luzernerland schon fast verloren.
Oder liege ich hier total Falsch????

Gruss Roger, Kriens / LU
Roger, Ennetbürgen NW

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Am DOnnerstag der grosse Schnee???

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hi
Hab grad Meteor geschaut und so wie es aussieht kommt am DO, FR der grosse Schnee weiss jemand etwas mehr wie gross die Warscheinlichkeit und wie viel es etwa geben könnte??

Gruss Marco

Takt 3.5°C :-(
- Editiert von Marco ( Winterthur 465.m.ü.M. ) am 19.01.2003, 19:59 -
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Marco

Ja genau, als ich diese Prognose sah, haute es mich fast um:=( Do Fr der grosse Schnee. Das hätte ich wirklich nicht gerade erwartet! Mal abwarten vieleicht ändert sich das ganze ja noch einmal:(
Wie viel cm kann ich nicht sagen. Es könnten aber durchaus viele sein:)

Gruss Michael

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo Michael und co.

das sieht nach den neuesten 12z-Prognosen in der Tat sehr interessant aus, ich möchte mal anhand des GFS einen kleinen Ablauf der Dinge nach aktuellem Stand aufzeigen (habe zwar Meteo nicht gesehen heute, doch das kann man zumindest anhand des GFS recht gut nachvollziehen). Beginnen wir mit Mittwoch 18z:

Bild

man erkennt, dass sich langsam aber sich die 0°C-Marke in 850HPa über die Schweiz und den Süden Deutschlands schiebt, wobei durch die Lage des Troges v.a. in den Westalpen und später auch im Schwzw jede Menge Schnee fallen dürfte, gekoppelt mit starken Winden:
http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn784.gif

http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn789.gif

Innerhalb der nächsten Stunden dreht die Strömung mit sehr eng beieinander liegenden Isobaren auf N, zusammen mit der einfließenden Höhenkaltluft mit Temps teils unter -30°/500 HPa werden auch die Niederschläge, jetzt in den Nord(west)staugebieten neu aktiviert:

Bild

http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn964.gif

Nun zeigt die 850HPa-Karte wiederum nur wenig später (hier Do 18z) ein weiteres Absinken der Temps unter -5°C in der angesprochenen Höhe, was vermutlich ab der Mittagszeit Schnee bis in die Tallagen bedeutet:

Bild

http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn1024.gif

http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn1026.gif
(klassische N-Stau-Lage)

die Niederschlagskarte zeigt immer noch Mengen um 2-5mm/6h, in den Staugebieten sicherlich wesentlich mehr - kann hier jedoch aufgrund des weitläufigen Berechnungsnetzes nicht gut wiedergegeben werden :-(. Gleichzeitig steigt der Druck jedoch wieder an und so könnte es in der NW-Schweiz sowie später auch im Mittelland eher bei Schneeschauern bleiben, sobald die kälteste Luft ankommt. Da jedoch bis einschließlich Fr Niederschlag simuliert wird und Feuchtenachschub von N her fortgesetzt wird, sind längere Schneeepisoden auch unten möglich!?

Bis dahin dauert es jedoch immer noch einige Karte, so sehr in´s Detail zu gehen dürfte auch noch gar nicht bringen, dazu ist es eben noch zu weit hin. Meiner Meinung nach ist es zumindest schon einmal recht sicher, dass die Berge eine Portion weiss abbekommen, die Sache mit dem Flachland - hm, da warte ich lieber noch ab, da sind wir doch schon so oft enttäuscht worden diesen Winter - vielleicht klappts diesmal :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

Thies

PS: auch andere Modelle sehen die Nordstaulage sehr ähnlich, mit Ausnahme von Nogaps, die eher NW sehen - für die Berge nicht minder interessant

UKMO:

Bild

Nogaps:

Bild
- Editiert von Thies (Hochrhein) am 19.01.2003, 23:25 -
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Marco (Oberfrick)

Hallo!
Frag mich grad wann der Schnee entlich kommt wenn ich so rausschau regnet es was das Zeug hätl und die Temperaturen sind in der Letzten Sunde von 1.5°C auf 2.1°C gestiegen anstat gesunken!
Mit wie viel Schnee kann man bis morgen rechnen auf 460m.ü.M. ??

Gruss Marco

markus(Elgg,520m.ü.m

Beitrag von markus(Elgg,520m.ü.m »

Hallo zusammen!
Hier auch noch regen, Takt: 2.2°C, Tendenz sinkend!
@Marco: Ich glaube wir müssen schon froh sein, wenn die Landschaft leicht angezuckert ist! (bin kein Profi, nur so aus dem Bauch heraus:-) )
Gruss Markus

markus(Elgg,520m.ü.m

Beitrag von markus(Elgg,520m.ü.m »

jetzt gehts laaangsam in Schneeregen über!
Takt:1.8°C

Marco (Oberfrick)

Ja hab auch 1.8°C hab eben mEto geschaut und so wie es aussieht wird es nur uberhalb von 600m.ü.M. wirklich weiss also nix mit dem grosse Schnee wo mir uns erhoft haben :-(
Schad so muss ich morgen warscheinlich Arbeiten ( Arbeite auf der Baustelle ) bei viel Schnee hätti ich frei gekriegt!!

Gruss Marco

Peter aus BS

Beitrag von Peter aus BS »

Das Basel noch nie brühmt war für Schnee ist klar aber folgendes
kackt mich schon etwas an: Kaum Regen ist bis jetzt gefallen und die
Temperatur liegt bei sage und schreibe +6,1°?!
Und laut Radar siehts miserabel aus für zumindest einen halben
Wintereinbruch. Jetzt sogar 6,2° ! Da kann ich nur sagen: ;-( :-/ :-(

Trotzdem Grüsse aus dem warmen Basel. Vielleicht gibts ja Gewitter:(:=(

markus(Elgg,502m.ü.m

Beitrag von markus(Elgg,502m.ü.m »

Hallöchen!
Hier ein lebendiger Wechsel zwischen Regen, Schneeregen und Nassschnee!
Ich liege hier noch sehr gut im Niederschlagsgebiet, könnte schon noch für ein paar Flocken reichen:-)
Takt:1.5°C
Gruss Markus

Antworten