Werbung

Noch eine Klimaveränderungs-Info...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Ein anderer Fernseh Tipp.
Jetzt gleich MTW über das schwemmholz.

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

wetter_luechingen_CH

Beitrag von wetter_luechingen_CH »

Tipp - Heute Abend:

Do 25.08 23:20 (VOX)
BBC Exklusiv: Schwarze Sonne - Die Folgen der globalen Verdunkelung

(Global Dimming)
Dokumentation, England 2005
Erst kürzlich haben Klimaforscher festgestellt, dass die Sonnenhitze auf der Erde seit Jahrzehnten dramatisch abnimmt. In den USA hat sie zum Beispiel um bis zu zehn Prozent, in Teilen Großbritanniens sogar um 16 Prozent abgenommen. Das Phänomen wird inzwischen "Global Dimming" - globale Verdunkelung - genannt. Diese Entwicklung ist nicht aufgefallen, weil die globale Erwärmung den Verlust an Sonnenhitze kompensiert hat. Dennoch hatte sie wahrscheinlich bereits katastrophale Folgen. Denn die Intensität der Sonneneinstrahlung beeinflusst den Wechsel von Regen- und Trockenzeit in vielen Regionen der Erde. Neue Forschungen belegen, dass zum Beispiel Dürrekatastrophen der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts, die Tausenden Menschen in Äthiopien das Leben kosteten, in direktem Zusammenhang mit diesem Phänomen stehen. Es gibt bereits weitere Alarmzeichen: In Indien setzt der Monsunregen von Jahr zu Jahr später ein. Was passiert, wenn er irgendwann ganz ausbleibt?
Live Wetterdaten und Webcam aus 9450 Lüchingen
www.hobbies-online.ch

c2j2

Beitrag von c2j2 »

@Alexander: wir sind und einig ;-)

... der Text geht aber noch weiter (siehe mein Link)...

Die globale Verdunkelung hat letztlich die gleiche Ursache wie der Treibhauseffekt. Es ist ein Nebenprodukt der Verbrennung fossiler Energien: Winzige Partikel aus Ruß, Asche und Schwefeldioxid in der Atmosphäre führen zu vermehrter Tröpfchenbildung in den Wolken. Deshalb wird die Sonnenwärme stärker reflektiert. Die Reduzierung der Luftverschmutzung durch Abgas- und Rußfilter könnte das Problem also beseitigen.

Doch die Sache hat einen Haken: Ohne 'Global Dimming' würde das ganze Ausmaß des Treibhauseffekts erst voll wirksam werden. Ein Temperaturanstieg von zwei Grad Celsius innerhalb von 20 Jahren brächte Grönlands Gletscher zum Schmelzen. Viele Inseln und manche Städte würden überflutet. Wenn nichts unternommen wird, könnte am Ende des Jahrhunderts in Europa ein Klima wie in Nordafrika herrschen.

Dieser Film behauptet nicht, dass es so kommen wird. Aber er warnt vor den Folgen eines Phänomens, das erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde und noch heute von vielen Wissenschaftlern und Politikern ignoriert wird. Die deutsche Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation 'Schwarze Sonne - Die Folgen der Globalen Verdunkelung' zeigt auf, wie wir einer Klimakatastrophe entgehen können, sofern auch der politische Wille zum Handeln da ist.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

wetter_luechingen_CH

@Christian:

:( wer lesen kann und es auch tut ist klar im Vorteil.
Ich habe nur Den Titel dieses Topics gelesen und musste sofort, die Info die ich gefunden hab, posten.
Übersah aber, dass du genau dies schon getan hast, sorry
www.hobbies-online.ch

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Ahoi

Die Meckertante meldet sich wieder mal zu Wort... ;-)

Wenn der Titel dieses Threads aussagekräftig wär, wäre das hier nicht nötig gewesen:
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=3163

Ein Beispiel, das zum Lernen gedacht ist.

Grüsslis ;-)

wetter_luechingen_CH

;-) kann doch jedem mal passieren..... Bitte um TOLERANZ.....

wenns nicht wichtigs ist, kann man ja darüber hinweg lesen, oder nicht Fabienne?
www.hobbies-online.ch

c2j2

Beitrag von c2j2 »

@Fabienne

ich hätte es sogar fast in den anderen Thread "Klimaentwicklung und dramatische Folgen" gepackt, hielt es dann schon für wichtiger.

@"Meckertante": glaubst Du, der Film kommt jeden Tag? Das Datum fehlt trotzdem im Subject "TV-Tip: 2320 Uhr auf VOX" ;-) Findest Du das aussagekräftiger?

Also in Zukunft: "2005-08-25 23:25 Vox TV-Tip Klimaveränderung", oder? ;-)

Christian

Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

@Fabienne: Nicht immer mötzeln, s'kommt schon gut, Hauptsache man weiss was man im TV guggen soll! :-D

Gute Nachtruhe vor der Kiste wünscht
Damian

Reto Arosa/ZH/SO
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

@Fabienne / Meckertante and all
100% Zustimmung zu Fabienne, solche Sachen füllen unnötig das Sturmforum, Kopf einschalten, dann handeln, bitte!! Genauso rege ich mich über die teilweise ziemlich unnötigen Posts auf, die im übrigen die gleiche Funktion übernehmen wie 2 Threads über den gleichen TV Tip!

My opinion, damit ich auch wiedermal ein Lebenszeichen aus dem Schanfigg gegeben habe! :=(

Reto :-)
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Antworten