Werbung

Sturm

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
BITTE ZUERST EINLOGG

Sturm

Beitrag von BITTE ZUERST EINLOGG »

voila, hier ein Bild eines dieser "waterdevils", kleine Wirbel auf dem Genfersee. Gesehen vom Parkplatz auf der Autobahn oberhalb Montreux, kurz vor dem Tunnel.

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 214037.jpg

sie dauerten 5-10 Sekunden lang und bewegten sich recht schnell.

Klipsi

P.S. ich habe von jemandem gehoert, ein Flugzeug welches aus Irland kam und in Zurich landen sollte wurde auf Genf umgeleitet heute abend. Gemaess Bericht soll das Flugzeug schon gelandet gehabt in Zurich und dann kurzfristig durchgestartet und wieder abgeflogen sein ??? Kaum zu glauben...

Melito aus Wald AR (1061m)

Sturm

Beitrag von Melito aus Wald AR (1061m) »

Endlich Bewegung im Sturmforum;-))
Bei mir oben um 19.55 70,2kn
Herzliche Grüsse aus der sturmumtosten Hütte und immer noch 7,2°C

Melito

markus(elgg,520 m.ü.

Sturm

Beitrag von markus(elgg,520 m.ü. »

wow, eure Meldungen......hier in Flims (1100m.ü.m)war KEIN Lüftchen zu spüren, wie schon beim Lothar!
Wär ich doch in Elgg, übrigens @Michael, hast du ein Windmesser??

Gruss Markus

BITTE ZUERST EINLOGG

Sturm

Beitrag von BITTE ZUERST EINLOGG »

Hallo,
bin endlich wieder online nach mehrstündigem Stromunterbruch.
Gemäss Meldungen von Lokalradios sind mehrere Strasse wegen umgestürtzter Bäume gesperrt.
Enet Station Uetliberg bei Zürich meldet um 20.40 Uhr eine Spitzenböe von 46m/s (166km/h).
Der Sturm lässt jetzt aber langsam nach,als freuen wir uns auf den Schnee am Wochenende;-)

Grüsse

Peter aus Zug

Klipsi Genf

Sturm

Beitrag von Klipsi Genf »

www.edicom.ch berichtet, um 18h00 Uhr konnten in ZH ein halbes Dutzend Flugzeuge landen, wegen dem Wind.

und> staerkster Wind auf Moleson auf 2000m, 163 km/h

Michael

Sturm

Beitrag von Michael »

Hallo Markus

Hier ist die Hölle los. Die Winde sind sehr stark. Auch gabs teils heftige Regengüsse. Zudem hab ich die ersten Wetterleuchten diese Jahres gesehen:-O Ein Windmesser hab ich leider keinen. Müsste ich mir mal anschafen:=-

Gruss aus dem gefährlichen Sturm in Schottikon:-o
Gruss Michael

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Sturm

Beitrag von Thies (Wiesental) »

nochmals hallo zusammen!

im Alb-Donau-Kreis ist jetzt in den Nachrichten die Meldung im Umlauf, dass es einen Tornado gegeben hätte. Dabei sollen innerhalb einer Schneise (also schon mal verdächtig) Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt worden sein. Doch könnte es sich zunächst auch um Downbursts oder einen sogn. Gustnado gehandelt haben?

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass der hier imm Forum im ersten Drittel der POstings angesprochene Gewitterkomplex dafür verantwortlich ist, der sich in der enorm schnellen Höhenströmung wieder regenerierte. @ Willi, Bernhard und alle anderen, ist da was dran???

Viele Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Roger Lips

Sturm

Beitrag von Roger Lips »

Ist es jetz vorbei oder kommt noch was?
Was denkt Ihr.

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Sturm

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Mit dem Wind sollte es jetzt vorbei sein, zumindest was das Flachland betrifft. Es wird wohl auch morgen weiterhin schön windig bleiben, in den Bergen auch stürmisch, doch ich mache mich langsam auf den potentiell zweiten Wintereinbruch mit Schnee bis in tiefe Lagen bereit, der uns am Weekend bevorsteht. Auch anschließend sehr interessante Wetterlage gemäß GFS - würde nicht wenig schneien :-)))

Viele Grüße,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal
Sturm

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hier noch die Grafik zum Sturmverlauf in Döttingen:
Bild

Topwind: 104.8 km/h
Tmax: 14.7°C

Interessant ist die erste Front vom Nachmittag, welche heftigen Regen brachte und das Absacken des Taupunktes von 9°C auf -1°C während des Hauptsturmes von 18.00 bis 20.00 Uhr.

Viele Grüsse
Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten