Werbung

Gewitter am 29.und 30.07.2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
mosl ausm Allgäu

Beitrag von mosl ausm Allgäu »

Seehr viel...dann kriegen wir hier vielleicht auch noch a bisserl eine Erfrischung ab!
Aktuell hier 2/8 Cirren bei 27,2°C...allerdings sind die Berge wieder mal optisch zu "nah". Das stinkt nach leichtem Föhn... :(
weilswurschtiswasfürwetteris

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

:O :O :O !!! schaut euch mal das an.....: http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE& ... CFROM=0001
nicht schlecht! Da muss es ja heut ziemlich abgehen. @ Mosl: Warum ist denn der Föhn immer schlecht? Kann der nicht auch mal positive auswirkungen auf Gewitter haben?
Gruß
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

mosl ausm Allgäu

Beitrag von mosl ausm Allgäu »

@Ben:...keineswegs! Kommt auf die Intensität an. Und außerdem: Was wären wir Bayern schon ohne unseren Föhn? Dann hätten wir ja überhaupt keine Entschuldigung für nix mehr... ;-)
Ja, UWZ und DWD geben sich's heute kräftig mit den Warnungen, da hast du recht. Angesicht der Lage allerdings wohl auch ziemlich berechtigt.
Wir organisieren heute nachmittag noch ein kleines Quadrennen in der Nähe von Ulm - mal sehen ob wir überhaupt zum Fahren kommen. Danach wäre Grillfest angesagt aber so recht glaubt eigentlich keiner dran, dass wir (jedenfalls von oben)trocken bleiben. Egal, die Digicam ist dabei, vielleicht sollte ich die Badehose und eine Schwimmweste auch gleich einpacken? :-O
weilswurschtiswasfürwetteris

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hi Mosl! Ja...Ulm erwischt es oft ziemlich heftig! Viele Gewitter ziehen an der Donau entlang und landen dann dort. Ist gar nicht so weit weg von mir....evt. 60-70km. Die Warnungen sind sehr flächendeckend. Ich denk mal die wollen heute lieber einmal zu viel als einmal zu wenig warnen (was bei einer solchen Lage sicher besser ist). Ich denke dass es bei uns erst gegen Abend zu "richtigen sachen" kommt. Aber es könnten sich natürlich auch schon einige Gewitter im Vorhinein bilden. Dei eigentliche Klatfront soll ja erst später kommen. Wo kommst du eigentlich genau her? Ich kenn das Allgäu halbwegs...stamme selbst aus der unmittelbaren Nähe :-)
Gruß
Ben
- Editiert von Ben (BaWü; LK Sig) am 29.07.2005, 12:54 -
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hallo zäme

Bei diesem Lärm heute Morgen zwischen 2 und 3Uhr konnte man nicht schlafen und so legte auch ich mich auf die Blitzlauer:

Meine Ausbeute von heute Morgen:
Bild
Bild
Bild

Alle Bilder aufgenommen von Döttingen mit Blickrichtung Südwest.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Wolke(Flüh SO)420müM

Beitrag von Wolke(Flüh SO)420müM »

Hallo zusammen,
im moment ist es bei uns noch sehr ruhig.
Aktuell bedeckungs zunahme, zum teil Sonnig zunehmender Wind aus NW
Takt. 27,0 TP 18,3 Luftfeuchtigkeit 60%

bin gespannt ob es diesmal auch für das Leimental mit ein paar stärkeren Gewitter reicht.

Gruss Oli
Oliver, Flüh 13 km SW von Basel
Leimentaler WetterstationBild

magic

Beitrag von magic »

Habe noch ein paar mehr Bilder von letzter Nacht hochgeladen.

Gewitter vom 29.7.2005 1:30-2:30

Gruss magic

Wolke(Flüh SO)420müM

Beitrag von Wolke(Flüh SO)420müM »

Einzug der ersten Gewitterzelle 15:30...

hier zwei Bilder
Bild
Bild

gruss Oli
Oliver, Flüh 13 km SW von Basel
Leimentaler WetterstationBild

Longhair

Beitrag von Longhair »

Salve!

Es ist gleich 17.30 Uhr. Hier in Chemnitz zi8eht es gerade von Westen her zu! Es gibt mächtige Quellungen in westlicher Richtung.
Wenigstens endet die Hitze die heute doch all zu exorbitant war, besonders wenn man in einer unklimatisierten Werkhalle tätig ist. Und jetzt Wochenende, und wie es aussieht, ziemlich verregnet. Ich hoffe es gibt heute Nacht mal wieder richtiges Wetter! Die Gewitter hier bei uns sind zwar seltener, aber trotzdem nicht immer aus Pappe! ;-)

Bis die Tage.

Longhair

Beitrag von Longhair »

Return! (!)

Hier war, nach einigen vorauslaufenden leichteren Hitzegewittern jetzt wirklich der Teufel los! Ich denke dabei an meine Gothicfreunde (alle mit Zelt!), die das Mittelalterspektakel in Glauchau aufbauen halfen. Erst morgen werde ich erfahren, was vom Festplatz übrig ist.
Die Unwetterschäden dürften immens sein.
Kaltfrontgewitter. Hat den ganzen Osten überquert. Von den Leipzigern kam auch net nur Gutes...

NA JA!!! :O

Antworten