Werbung

25.07.2005 + 27.07.2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dämu, Buchrain LU

25.07.2005 + 27.07.2005

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hallo Leute

Ich zittere immer noch vor Schreck. Mann das war ein Kugelblitz, aber ein deftiger. Zuerst wurde es gleissend hell und dann sah ich eine Lichtansammlung Richtung Trumpf-Buur rauf (Riedholz, Ebikon) und dann gabs einen solchen "Klapf", dass mir jetzt noch die Ohren pfeifen.. Die Scheiben sind noch ganz, aber gezittert hats enorm. :O :O :O

Einfach nur krass.. (!)

Grüsse
damian

Michi (Neuenkirch)
Danksagung erhalten: 1 Mal

25.07.2005 + 27.07.2005

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

...kaum ist man nicht zuhause geistern schon Kugelblitze rum ! Uuuups jetzt wird es aber interessant, habe nur auf einen Eintrag von Dämu (Buchrain) gewartet :L
Lasst mehr hören, wenn Ihr Eurer Thesen sicher seid... gespannte (gelangweilte hier) Grüsse aus der Westschweiz
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Gino

25.07.2005 + 27.07.2005

Beitrag von Gino »

@Dani E'brücke LU

Tja...Danke Dani
ob du es glaubst oder nicht...meine nase spürt das...bin ein echter wetterfrosch.darum dieses interesse am meteo.das wetter hat mich schon immer gepackt ehm fasziniert.wie sagt man so schön.ich spüre das...fühle es im voraus...was kommt und wie das wetter so wird.
ausser meine Arthrose an den Knie Gelenke.bekomme zwar IV aber darf wenigstens arbeiten gehen
in einer geschützten werkstatt in Luzern.habe glaub schon mal geschrieben.

Gruss, Gino
====
Original von Dani Emmenbrücke (LU
@Gino: Das hast Du wohl "meinen" Geburrigewittern zu verdanken, die uns die BE und FR usw. geschickt haben ;-)

Soeben sowas wie ein Kugelblitz richtung Buchrain! Ein Kreis, ein Knistern und dann zwei Knaller, Wahnsinn!!

Dwalin (Muttenz)

25.07.2005 + 27.07.2005

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

@Dämu, entweder wars ein Feuerwerk, oder eine Propan Flasche,
die vom Blitz getroffen wurde. Hab ich auch schon mal gehört.. (!)

Gruss Norman

Ps. Hast du Fotos?
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Dämu, Buchrain LU

25.07.2005 + 27.07.2005

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

@Michi: Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder hat ein extrem fetter Erdblitz in meiner unmittelbaren Gegend eingeschlagen, oder es war ein Kugelblitz. Ich bin mir zu 80% sicher dass es einer war, denn von mir ausgesehen gibt es nach einem normalen CG oder CC keinen solch ohrenbetäubenden Knall. Und der Blitz hatte auch keine längliche Form sondern er war rund, also kugelförmig.

Soweit meine Beobachtung, vielleicht hat jemand diesen Blitz zufällig auf Video aufgenommen und könnte ihn ins Forum stellen?? :-)

Grüsse nach Belfaux
Damian

@Norman: Nein, habe leider keine Fotos gemacht, weil es zu diesem Zeitpunkt schon praktisch nicht mehr blitzte oder nur noch wenig. Ich war einfach draussen und hab mich furchtbar erschrocken, als es so wahnsinnig hell wurde und so laut geknallt hatte..

Sandmaennli, Muttenz

25.07.2005 + 27.07.2005

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

@ Dämu, ein Kugelblitz?

Ich glaube, dass war eher ein Feuerwerkskörper, komischerweise tauchen Kugelblitze immer vor dem ertsen August auf. Ob das Zufall ist oder Feuerwerk?? wer weiss??
Wie wäre es mit der Theorie einer Leuchtpetarde.

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Dani Emmenbrücke/LU
25.07.2005 + 27.07.2005

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

@Michi
Ist doch immer so, wenn Du nicht da bist! Eigentlich wollte ich vorhin schreiben, dass heute Abend gegen 20:35 im Obernau die Sintflut ausgebrochen war! Zuerst war es ca. 1 1/2 Std. herbstlich neblig und schwül, dann begann es zu schütten was das Zeug hielt! Durch die Obernauerstrasse liefen Bäche hinunter! Aber dann kam der Blitz. Ich war nir ja der Sache auch nicht sicher, aber es gibt ja zum Glück nnoch Forumianer, die den Vorfall bestätigen ;-)! Hat den niemand fotografiert?

Bei mir ist er jedenfalls für immer gespeichert!!

@Sandmänndli

Deine Ideen waren auch schon besser!! Ein Feuerwerk von einem Kugelblitz zu Unterscheiden ist wohl nicht besonders schwer! Und die Gasflasche wurde vom Skycruise-Zeppelin abgeworfen oder wie?
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Peter,Walchwil ZG
25.07.2005 + 27.07.2005

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

@Damian
Es könnte auch ein Perlschnurblitz gewesen sein,gemäss deinen Beobachtungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Perlschnurblitz

Hier ist heute soeben das 6.Gewitter durchgezogen. :-)

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Michi (Neuenkirch)
Danksagung erhalten: 1 Mal

25.07.2005 + 27.07.2005

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hoi Dani, Du bist ja sooo gemein !! Stimmt das mit den Bächen ??
Hoffe mal für Euch dass es ein Kugelblitz war - Etwa in der Mitte von Emmen und Buchrain liegt ja noch das EW Rathausen, knapp neben dem Hundsrücken(Trumpf Buur) - Vielleicht hat ja auch da ein Blitz in den Strommasten rumgespielt und ein ordentliches Feuerwerk inszeniert, das wäre nun meine Theorie
Hier in der Westschweiz haben wir nun die Gewitterproduktion infolge erhöhter Zentralschweizer-Kugelblitzgefahr heruntergefahren :-D
Grüsse
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

25.07.2005 + 27.07.2005

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

(Etwas verspätete Frage)@Dominik: Was ist denn die höchste Regenrate die du je gemessen hast?
Ich mag mich bei meiner Wetterstation an 147mm/h erinnern, während einer Superzelle (2002 war das wenn ich mich nicht irre).
Gruss Markus

Antworten