Guten Tag zusammen,
Das war ja ganz schön derbe was da abging
Ich war diese Woche im Misox, 10 Km. östlich von Bellinzona. Auch dort war die Kaltfront ganz schön spektakulär. Gegen neun Uhr Abends (Perfektes Timing) zog eine gewaltige, aber sehr chaotische Böenfron auf. Zuerst war's winbdstill, dann von einer Sekunde auf die andere setzte schlagartig sehr starker Wind ein. Ich befand mich in einem Haus am Nordhang. Der Wind war derart stark, dass es sich anhörte wie ein Flugzeug welches in grosser Höhe durchzieht. Und das über Zehn Minuten lang. Man konnte schön sehen wie der Rainfoot die Berge einnahm, man sah die Fallstreifen enorm schnell den Bergen entangziehen. Die Blitzaktivität war vorerst noch sehr bescheiden. Nach durchzug der Böenfront gabs dann Extremregen und weiterhin sehr starken Wind. Wir befanden uns etwa 50 Meter vom Waldrand entfernt, die Bäume haben bedrohlich geschwankt. Ich hatte dort keinen Zugriff auf Internet, deshalb wusste ich auch nicht was noch folgen würde. Nach einer halben Stunde nahm der Regen ab, nur noch mässig. Dafür schnellte aber die Blitzaktivität von 1/min. innert kürzester Zeit auf 20-30/min.! Was dann folgte habe ich auch noch nie erlebt. Sage und schreibe viereinhalb Stunden anhaltender mässiger Gewitterregen mit einer Blitzaktivität von 20/min.!! Über drei Stunden habe ich das Gewitter beobachtet, dann gings gegen ein Uhr Nachts und ich legte mich ins Bett. Es ging dann so weiter, dass es weiterhin mässig regnete und ca. alle 5 Minuten blitzte es noch. Dabei handelte es sich plötzlich um Erdblitze (vorher meist Wolkenblitze), die einem richtig aufschreckten. Irgendwann schlief ich dann ein, als sich das Gewitter auch verabschiedete. Am Nächsten Morgen dann wieder alles beim Alten. Sonnig und warm. Einige Bäume sind umgestürzt, darunter auch ein fast 50cm. dicken und sehr gesunder Baum!
Besonders schön war dieses Gewitter weil man um neun uhr noch bei genug Licht die Böenfront beobachten konnte und später dann bei Nacht das Blitzspektakel.
Grüsse aus Basel!