Werbung

Unwetterpotenzial am 18.07.2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Gino

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Gino »

Hallo allerseits

Wie ich sehe sind alle auf heute Montag den 18.07.2005 gespannt auf die Gewitterfront die aus Frankreich in anmarsch zu uns kommt.Bin selber auch gespannt was auf uns zukommt.Zeit habe ich ja.
Habe 2 Wochen Ferien.Für die nächsten WärmeGewitter habe ich Zeit es am bildschirm zu verfolgen.
Was ich sagen wollte ... seht mal hier ... http://www.wetteronline.de/map/vor/euro/n.htm ...
dann links davon Menü auf Niederschlag > Montag 18.07.2005 / 20:00-02:00 uhr clicken.
Wenn ich es so richtig sehe (violette Farbe) ist das ne schöne Riesige Gewitterzelle
die praktisch über die Schweiz Fegt.
Lassen wir uns überraschen!.
Hoffentlich mit keinen grossen Schäden.

Gruss Gino

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8969 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hier wie versprochen meine Einschätzung der weiteren Entwicklung (wie immer experimentelle Prognose ohne Gewähr! ;-)):

Nach dem Zusammenfall der aktuellen Zelle wird es wahrscheinlich für den Rest der Nacht ruhig bleiben.

Szenario nach GFS/ETA (leider steht NMM immer noch nicht zur Verfügung): Die feuchteste Luft lagert bei Sonnenaufgang bereits am Jura, hinzu kommt viel Hebung entlang der Burgunderpforte bis nach Basel. Frühe Auslösung am Morgen nördlich des Juras ist somit möglich, ebenfalls ständige Regenerierung entlang der nördlichen Juraschiene und im Schwarzwald. Für die Region Basel würde dies Gewitter am laufenden Band bedeuten. Im Mittelland hingegen wenig Bewölkung und Aufheizung --> etwas trockenere Luft und kaum Hebung. Auslösung am wahrscheinlichsten im Verlauf des Nachmittags in den westlichen Voralpen (klassische Auslösegebiete: Ormont, Saaneland, Simmental, Hohgant). Zugbahn klassische Voralpenschiene (via Entlebuch-Sursee-Zürich), da kein echter Föhn hineinspielt, Wind in mittleren Höhen durchwegs aus Südwest. Aufgrund der eher schwachen Druckunterschiede und des geringen Temperaturgefälles an der Front (die fast nicht auszumachen ist), sind linienförmige Cluster eher unwahrscheinlich. Vielmehr stelle ich mir vor, dass entlang der zentralen und östlichen Voralpen weitere Gewitterzellen entstehen, die sich mit der Voralpenschiene vereinigen und sich zu einem runden MCS verwachsen, der am späteren Nachmittag bis Abend über die Ostschweiz hinweg weiter nach Bayern zieht. Dabei ist eine weitere Verclusterung mit Zellen aus dem Schwarzwald, bzw. neuen Zellen, getriggert durch deren Outflow, möglich.

Fazit: Wechsel von sonnigen Abschnitten und Gewittern entlang des Juras und in der Nordschweiz. Sonnig im Mittelland und in den Alpen bis zum Mittag, dann rasche Quellungen und Gewitter entlang der Voralpenschiene und im höheren Mittelland mit Gefahr von Starkniederschlägen und Hagel, lokale Sturmböen. Länger andauernde Starkniederschläge am Abend in der gesamten Ostschweiz. Stauniederschläge entlang des Alpennordhangs bis weit in die Nacht. Das westliche Mittelland dürfte nur kurze Gewitter abkriegen, die Niederschlagsmengen fallen hier mässig aus.

Eine nicht alltägliche Lage, die zweite Hälfte des Szenarios konnte ich so noch nie beobachten und stellt somit eine für mich völlig neue These dar. Bin sehr gespannt, was daraus wird.

Doch vorerst mal allen eine angenehme Nachtruhe :-)

Stauffi

Beitrag von Stauffi »

Guten Morgen

Heute um 4h wurde ich aus dem Bett gerumpelt.
Schöne Blitze und einige eindeutige Rumpler. Es ist eine Freude nach einer heissen Sommernacht mit einem Gewitter geweckt zu werden :-) .
Jetzt sind nur noch vereinzelt Blitz und Donner zu sehen.
Werner

Stauffi

Beitrag von Stauffi »

Hier noch das LandiradarBild
Werner

An.Di.
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von An.Di. »

:-) So wollt ich öfter geweckt werden. Okay, das erste Gewitterchen war etwas zu früh, das zweite gerade eben aber genau pünktlich. Herrliche Stimmung bei rotem Sonnenaufgang und einem unorganisierten Gewitter. Schöne cc und cg Blitze gesehen, auch ein paar Naheinschläge. Schöne Fallstreifen gab es auch noch. Wie gesagt war diese Zelle total unorganisiert und in alle Richtungen hatte man freie Sicht, also kein richtiges Niederschlagsgebiet (nur ein paar große Tropfen. War wirklich herrlich! Jetzt dahinter einzelne kleine Cumuli, welche aber auch ordentlich am Brodeln sind. Größten Teils jedoch wieder Himmel zu sehen.
Mal schauen, was heute noch so kommt :)
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Wow Leute bei mir zog Heute Morgen eine Heftige Zelle durch!
Mit wenig Regenaktivität aber sehr hoher Blitzfrequenz!! :O
einige Naheinschläge waren wirklich heftig, und das schon am Morgen!
Unglaublich, jetzt wieder blauer Himmel und ein paar Cirren.... :-D

Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

JA, so stellt man sich den Morgen vor. Schon das zweite Kleinstgewitter - das erste weckte mich auf (5 Uhr, glaube ich im Tran gesehen zu haben), kaum Niederschlag, das zweite aber gegen 8 Uhr mit 2 Minuten dickster Tropfen, gefolgt von strahlendblauem Himmel.

Mal schaun, wie's heute weitergeht. Kamera ist dabei :)

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Auslösung jetzt westlich des Juras in Ost-Frankreich. Hoffentlich bildet sich da nicht gleich eine Linie sondern einzelne kräftige Zellen...

Vorlaufend dann wahrscheinlich zuerst Auslösung am Jura.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

fredi (Einsiedeln)

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

@Fabienne, Danke für Deine Analyse. Ist ne Menge Zucker ;-)
Genau das Richtige für einen Morgenmuffel :-D

Gruss
nick

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo,

melde erstes Gewitter aus Freiburg - natürlich nur elevated, dafür aber einige schöne laute Rumpler. Die Gewitteraktivität begann erst mit dem Schwarzwaldauftreffen.

Die jetzt entstehenden Zellen würden wohl knapp nördlich der Schweiz vorüberziehen, wenn sie nicht weiter südlich anbauen. Andererseits rechne ich auch mit Auslösung am Jura, evtl. auch entlang der Vogesen. Das hängt vielleicht von den bodennahen Winden am Mittag ab. Ich hätte nichts dagegen, wenn die eventuellen Zellen am Jura den Frankreichzellen nicht die Energie rauben würden, was meinen Standort betrifft...

Viele Grüsse,

Thies

PS: nach diesem kurzen Gewitterschauer ist die Luftfeuchte hier nun schier unerträglich schwül. Ich muss mich nicht mal bewegen um zu schwitzen da draussen
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten