Werbung

Droht dem Süden bald ein "neues Gondo" ???

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen
Wenn ich mir so die Ensemble-Prognosen der deutschen Wetterzentrale für die nächsten 14 Tage ansehe, gibts fast anhaltender Südstau! Wenn das nur gut geht...
Was denkt ihr? Hab da nicht so ein gutes Gefühl, nachdem vor 2 Jahren 30 Meter neben unserem Ferienhaus im Goms der ganze Hang abgerutscht war!

Gruss
Uwe

Uwe

Beitrag von Uwe »

Laut MeteoSchweiz sollen an einigen Orten im Tessin schon bis zu 190 Liter/m2 an Regen heruntergekommen sein...

Uwe

swissmac
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von swissmac »

Gem. www.wetter.de in Locarno 213 mm in 48 Std. - das lässt sich sehen ...

Gruss Markus

Melito aus Wald AR (1061m)

Beitrag von Melito aus Wald AR (1061m) »

So weit so schlecht. Aber am 13. August fielen bei mir 125mm in 24 Std, am 30 8. nochmals
190mm, auch innert 24 Std, davon allein 150mm innert 6 Std. So gesehen relativieren sich diese Mengen wieder. Zudem war es im Tessin vorher ziemlich trocken, die Böden vermögen sehr viel aufzunehmen.
Akt. Nebelmeer 950m, Wind 200° 25kn, bedeckt und 10,1°C

Gruss Melito

Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen

Nun muss ich meine Frage ja nicht mehr beantworten...
In der oberen Leventina fielen teilweise über 450mm Regen in 72 Std. Ich war übers Wochenende im Oberwallis und die Erinnerungen an den Oktober 2000 waren jedem Einheimischen ins Gesicht geschrieben. Feuerwehr und Zivilschutz hat auf jedenfalls Grosseinsatz, da überall Bäche über Wiesen und Strassen liefen. Aber mit ein paar kleineren Rüfen und Felsstürzen sind das Oberwallis und auch die Zentralschweiz mit einem blauen Auge davongekommen. Sicher auch deshalb, weil die Schneefallgrenze zwischen 1300 und 1800 Meter lag. Im Bündner Oberland lag sie dagegen meist über 2000 Meter.

Uwe

Roger Lips

Beitrag von Roger Lips »

Hallo zusammen
Ich war übers Wochenende in Graubünden im Einsatz, (Kamera)
Es war wirklich Katastrophal. Wenn man zusehen muss wie die Leute um ihr Leben Rennen, oder der Dorfbach rasant anschwoll und die Keller der Heuser innert Minuten füllte.

" Allen betroffenen mein tiefstes Mitgefühl "

Andreas Fischer

Beitrag von Andreas Fischer »

Hallo zusammen

Ich lese schon seit längerem interessiert mit, insbesondere auch die Berichte von Fachleuten.
Trotz intensivem Wetter geschehen, habe ich hier aber auch schon mehr Beiträge gelesen zum aktuellen Geschehen und möchte dem deshalb mal ein bisschen nachhelfen.

Wenn ich vorhersage Karten anschaue werden in nächster Zeit weitere Niederschläge über der Schweiz niedergehen, ist das richtig?

http://www.wetter-zentrale.de/pics/mrfpanel4.gif

Wenn ja, wieviel?

Die Spitzenabflussmenge des Rheins in Domat-Ems war unter den Rekordmarken, warum?

http://www.bwg.admin.ch/lhg/2602_7.PDF

Und nun noch etwas ganz anderes:

Warum schläft in der Nacht die Bise ein?

Danke
Andi

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo Andreas

Bis Donnerstag sollte es niederschlagsfrei sein (sobald der jetzige Regen aufgehört hat...), dann gibts eine neue Föhnlage. Die Niederschlagsmenge ist noch schwierig abzuschätzen.

Gruss Willi

http://profi.wetteronline.de/daten/prof ... __1900.gif
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Uwe

Beitrag von Uwe »

Hmmm...für die zweite Wochenhälfte und vor allem für nächste Woche sieht es für den Süden und die Alpen leider schon wieder düster aus, was die Niederschläge betrifft. Und zusammen mit den hohen Temps wird die Schneefallgrenze erneut sehr hoch liegen. Wenn das so weiter geht, sehe ich nicht nur schwarz, sondern pechschwarz!
Seht ihr das auch so düster ???

Gruss
Uwe

swissmac
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von swissmac »

Hallo Uwe

Ich sehe die Situation nicht ganz so schlimm. Die Südströmung scheint mir diesmal weniger stark und die Temperaturen nicht mehr ganz so extrem hoch, da das Tief diesmal nicht so weit südlich reicht. Es wird sicher wieder einiges an Niederschlag zusammenkommen, aber mit Unterbrechnungen, so dass sich die Pegel jeweils wieder etwas zurückbilden können. Als Negativpunkt sehe ich, dass jetzt die Böden total gesättigt sind und nicht mehr viel Wasser aufnehmen können.

Gruss Markus

Antworten