Werbung
Gewitter am 11.07.2005
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Gewitter am 11.07.2005
Woow es scheint als würden die beiden Zellen Paralell nach rechts Ausscheeren. :O :O
Kann ja nicht sein das es z SZ sind. Hmm komisch.
Verwirrte Grüsse
Kann ja nicht sein das es z SZ sind. Hmm komisch.
Verwirrte Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Gewitter am 11.07.2005
Das nenn ich eine Mini-Zelle (klein aber fein):
Gruss Bernhard
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Gewitter am 11.07.2005
@Bernhard, sali
Ab wann kann man das als Mini(von der Grösse her)-Superzelle (von der Intesität her) nennen?
Grüsse, Alfred
[hr]
Ab wann kann man das als Mini(von der Grösse her)-Superzelle (von der Intesität her) nennen?
Grüsse, Alfred
[hr]
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Gewitter am 11.07.2005
@Alfred
Kenne keine wissenschaftliche Definition dazu. Das Mini kommt auf jeden Fall von der Grösse (Höhe) der Zelle her und nicht von der Intensität (DBZ). Auch Mini Superzellen können grossen Hagel produzieren.
Gruss Bernhard
Kenne keine wissenschaftliche Definition dazu. Das Mini kommt auf jeden Fall von der Grösse (Höhe) der Zelle her und nicht von der Intensität (DBZ). Auch Mini Superzellen können grossen Hagel produzieren.
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Dani Emmenbrücke/LU
Gunn Jamd
Die Zelle ist hier mit Starkregen angekommen! Es hat aus dem nichts zu schütten begonnen!
Die Zelle ist hier mit Starkregen angekommen! Es hat aus dem nichts zu schütten begonnen!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)
- Peter,Walchwil ZG
Hallo,
auch hier seit einer halben Stunde starker Regen.Im Gegensatz zur Nord-und Ostschweiz gab es hier in den letzten Tagen nur Regenschauer ohne Blitz und Donner.
Grüsse Peter
auch hier seit einer halben Stunde starker Regen.Im Gegensatz zur Nord-und Ostschweiz gab es hier in den letzten Tagen nur Regenschauer ohne Blitz und Donner.
Grüsse Peter
Grüsse Peter
-
Carlo (Lachen SZ)
Hallo Forum!
Die Ostschweizer Zelle, die ja mittlerweile die Zentralschweizer Zelle geworden ist, hat so gegen 22 Uhr die Region am Obersee überquert – in einer Richtung, die mir noch nicht oft unter die Augen gekommen ist... nach etwas Wind hats kurz – um es laienmeteorologisch zu sagen – geregnet wie die Sau und dann ists schnell in Landregen übergegangen. Kein Blitz, kein Donner, nur eine schöne Formation über dem Schloss Rapperswil
Es war schon etwas gar dunkel, drum musste ich etwas länger belichten (3 Sekunden), was zum «weichen» Eindruck bei den Wolken führt.
Das Bild ist um 21.59 Uhr aufgenommen – mit meiner neuen Kamera

Liebe Grüsse
Carlo
Die Ostschweizer Zelle, die ja mittlerweile die Zentralschweizer Zelle geworden ist, hat so gegen 22 Uhr die Region am Obersee überquert – in einer Richtung, die mir noch nicht oft unter die Augen gekommen ist... nach etwas Wind hats kurz – um es laienmeteorologisch zu sagen – geregnet wie die Sau und dann ists schnell in Landregen übergegangen. Kein Blitz, kein Donner, nur eine schöne Formation über dem Schloss Rapperswil
Das Bild ist um 21.59 Uhr aufgenommen – mit meiner neuen Kamera

Liebe Grüsse
Carlo
- Dani Emmenbrücke/LU
Schönes Bild Carlo
! Hier dieselben Verhältnisse. Der Wind hat auch bereits nachgelassen und es "landregnet"!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Gewitter am 11.07.2005
Hallo,
es gab noch eine unerwartet heftige Zelle über Freiburg heute Abend, die haarscharf nördlich meines zu Hauses durchzog. Weil's so schön war ein Vorgeschmack:
Böenfront, viele Blitze zu diesem Zeitpunkt
Turbulenz
Fractus
Es gab stürmische Böen wie am gestrigen Abend und nördlich einen schweren Platzregen mit Hagel (~0,5cm) - das wären nun 8 Gewitter in 3 Tagen. NO rules
Viele Grüsse,
thies
es gab noch eine unerwartet heftige Zelle über Freiburg heute Abend, die haarscharf nördlich meines zu Hauses durchzog. Weil's so schön war ein Vorgeschmack:
Böenfront, viele Blitze zu diesem Zeitpunkt
Turbulenz
Fractus
Es gab stürmische Böen wie am gestrigen Abend und nördlich einen schweren Platzregen mit Hagel (~0,5cm) - das wären nun 8 Gewitter in 3 Tagen. NO rules
Viele Grüsse,
thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
Manuela
@ Thies und Carlo
Wieder einmal wunderschöne Bilder- Danke, dass ihr solche Momente festhaltet und ins Forum stellt.
Bei uns war schon lange nichts mehr so spektakuläres zu beobachten...
Gruss, Manu
Wieder einmal wunderschöne Bilder- Danke, dass ihr solche Momente festhaltet und ins Forum stellt.
Bei uns war schon lange nichts mehr so spektakuläres zu beobachten...
Gruss, Manu