Werbung

Es brodelt 10.7.2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Es brodelt 10.7.2005

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Guten Morgen,

gestern gab es zwei Gewitter über Freiburg und auch vorgestern bereits zwei kleine Gewitterzellen aus NO. Interessante Lage - v.a. das erste gestrige Gewitter hatte es mit 5 bis 10 Blitzen/min in sich, es gab eine schöne Böenfront, Böen bis knapp 80km/h und sichteinschränkenden Starkregen...

Grüsse,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Stauffi
Es brodelt 10.7.2005

Beitrag von Stauffi »

Nachtrag:

So ab 21Uhr hat es bei uns recht heftig geknallt. Auch ich habe die PC' vom Netz genommen.
Einen Naheinschlag in den Bach habe ich gesehen, aber bei einer anschliessenden Besichtigung habe ich keinerlei Schäden oder Anzeichen auf Brandspuren festgestellt.
Werner

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Es brodelt 10.7.2005

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Nochmals hallo,

die Böen scheinen recht lokal gewesen sein, zumindest was die Stärke (~80km/h) betrifft: auf der Fahrt von meinem Wohnort zum Freiburger Bahnhof und vom Zug aus betrachtet (Fahrt nach Basel) gab es kaum Hinweise auf derartige Böen. Bislang konnte ich leichte Schäden in Form einiger dicker abgebrochener Äste und viel gefallenes Laub nur im Umkreis weniger hundert Meter meiner Strasse und an einer Stelle kurz vor dem Bahnhof vorfinden. Handelt sich dann wohl um einen moderaten Downburst.

Grüsse,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten