@Hoffen wir mal Ich Tippe auf ein F0 [:]
Aber wenigstens etwas! Vorallem das es in den Bluewin News
vorkahm finde ich beeindrucken! Soviel für die Leute die
immer sagen ,,In der Schweiz gibt es sicher keine Tornados!!,,
Gruss Norman :D
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
Bin auf dem Heimweg schnell mal durch Gossau gefahren, also zu sehen war da nix....und wenn ich mir so die Videosequenz auf Bluewin TV ansehe so bezweifle ich das Bodenkontakt vorhanden war.
@markus...wollen wir morgen nochmals hingehen und sehen ob wir was finden?
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Reto(HINWIL) und ich sind von der Suche zurück. Wir haben eindeutige Zeichen für einen Bodenkontakt gefunden! So was wir bis jetzt gesehen haben hatte er auf einer Länge von ca. 200 Meter Bodenkontakt. Wir konnten in einem Maisfeld eindeutig die Rotation erkennen, wie auch die wild verteilten Äste und Dachziegel, die Fallrichtug der geknickten Bäume ist immer eine andere. Wir haben auch mit einem Augenzeugen gesprochen der uns eindeutig den Tornado mit Bodenkontakt bestätigt hat, und jetzt ein Zieglloses Dach hat.
Wir werden morgen einen kleinen Bericht schreiben, aber hier mal ein kleiner vorgeschmack für Gesprächstoff:
Wow, eindeutig ein Tornado, hätte ich nicht gedacht! Der abgeknickte Baum lässt tatsächlich auf F1 / T2 schliessen: http://www.tordach.org/FT_scales.htm
Demnach Windgeschwindigkeiten am Boden von etwa 120 bis 150 km/h (aufgrund der bisherigen Schadensbilder). Super, vielen Dank Dominik und Reto! Ich bin auf euren Bericht gespannt.
Gruss Chrigi
- Editiert von Christian Matthys am 06.07.2005, 22:01 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
@Dani: Wir könnten morgen sicher auch noch ins betroffene Gebiet, die Frage ist, ob nicht schon alles dokumentiert werden kann von Reto und Dominik und es sich somit noch lohnt auch noch eine Dokumentation zu "starten". (Sinnfrage der Notwendigkeit)
Andererseits, wer hat schon einmal eine Schadensspur eines Tornados live gesehen, also ich nicht
Gruss Markus