Werbung

Nasa World Wind

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
re3n
Nasa World Wind

Beitrag von re3n »

Sali zäme

Also ich weiss nicht ob schon mal darauf hingewiesen wurde, wäre möglich.

Kurze Beschreibung
Fazinierendes Gratis-Programm, das hochauflösende Satelliten-Aufnahmen der Erde darstellt.

World Wind hat Zugriff auf die Aufnahmen von mehreren NASA-Satelliten, die je nach ausgewählter Region hochauflösende Bilder bis zu 1 Meter pro Pixel liefern. Die Daten werden dabei automatisch von den NASA-Servern geladen.
Sie können sich auf der Erdkugel frei bewegen und in fast jedes Gebiet hinein zoomen. Je nach Einstellung werden in die Karten auch Ländergrenzen, Ortsbezeichnungen und genaue Positionsangaben eingeblendet. Die Bilder lassen sich per Mausklick auf der Festplatte ablegen.

Ausserdem könnt ihr mit dem Programm aktuelle Wetterereignisse anschauen. Sturm über Italien z.B ;) Gino meldete es schon.

Meinerseits echt empfehlenswert.

Nasa World WInd

Sternchen99
Danksagung erhalten: 3 Mal
Nasa World Wind

Beitrag von Sternchen99 »

Das Programm ist wirklich super, ich habe es seit Sonntag auf meinem Pc und ich habe mich schon stundenlang damit beschäftigt. :-D Man kann leider nicht überall auf der Welt gleich stark zoomen. Man braucht beim einzoomen auch etwas geduld da die Bilder immer erst geladen werden müssen bei jeder neuen Zoomstufe.
Am interessantesten finde ich die "USGS Digital Ortho"-Bilder. Sie sind zwar nur schwarz-weiss aber man kann auch in den amerikanischen Städten bsp. New York ziemlich Details erkennen.
Hier noch eine Seite mit diversen Zusatztools: http://www.worldwindcentral.com/wiki/Add-On_list

Viel Spass mit dem Programm! :-)

TechPro

Nasa World Wind

Beitrag von TechPro »

kann ich bestätigen, super programm!

re3n
Nasa World Wind

Beitrag von re3n »

So, bin war gestern auch den ganzen Nachmittag davor... ist wirklich genial. Gute Features finde ich dieses WetterDings... (Name vergesssen ;), wo man anklicken kann, nach welchen aktuellen Wettergeschehen man suchen möchte und prombt wird man mit aktuellen Satellitenbildern beliefert. Oder auch der HistoryModus indem man per Animation oder Bildern über Unwetter informiert wird.
Man kann leider nicht überall auf der Welt gleich stark zoomen
Ja leider, aber die Datenbank wird ja immer grösser, momentan liegt die Grösse bei ca. 28,Terabyte :-D

Nur will ich nicht wissen, welche Daten die Nasa schon von meinem Compi genommen hat ;-)

danii

Nasa World Wind

Beitrag von danii »

hab das tool auch seit einigen monaten auf meinem pc, damit kann man sich stundenlang beschäftigen ohne zu merken wie die zeit verrinnt :=(

speziell empfehlen kann ich das alpen-addon, wo der ganze alpenraum nicht durch die landsatpics, sondern durch hochauflösendere dargestellt wird. ich finde den link gerade nicht aber muss irgendwo auf der nasaseite sein.
Stäfa, 460m ASL

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal
Nasa World Wind

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Blöde Frage: Mit welchen Optionen erhalte ich die jeweils aktuellen Modis Bilder und nicht nur diese die auf spezielle Events hinweisen? Oder sind die verschiedenen NOAA Satbilder auch mit einem Plugin abrufbar?
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

elunzo

Nasa World Wind

Beitrag von elunzo »

:-) Grenzenlos geiles Programm. Super-Tipp, danke!!
Jo waa...

Dani Emmenbrücke/LU
Nasa World Wind

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Ist Eure Version auch Englisch, wenn Ihr die deutsche Version downloadet?
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Reto.
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal
Nasa World Wind

Beitrag von Reto. »

Hallo Dani

Gibt es das Programm überhaupt in Deutsch? Du kannst nur den Ort auswählen von welchem die Software heruntergeladen wird??

Dani Emmenbrücke/LU
Nasa World Wind

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

@Reto
Ich habs jedenfalls auf der Nasa-Seite so eingestellt. Das Setup war auch Deutsch! Noch ne dumme Frage. Wie kommt man auf die Sat-Bilder? Bei mir hebt sich nur die entsprechende Funktion beim anclicken und die Erdkugel dreht sich !!?
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Antworten