Werbung

Gewitter heute abend in der Region um Basel?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Diverse Kriterien sprechen dafür, dass es heute Abend nordwestl. der Schweiz zu Gewittern kommen könnte:

Der LI wird von GFS für die Region Vogesen auf -1 und CAPE von ein paar Hundert J/kg gerechnet.

Bild

Der Gewitterindex zeigt auch was an:

Bild

Die UWZ hat momentan eine Vorwarnung vor Gewittern für den äussersten Südwesten von Deutschland draussen: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 135934.png

Estofex rechnet auch mit möglichen Gewittern in einem Band von Nordostfrankreich über Süddeutschland, Nordschweiz bis nach Westösterreich: http://www.estofex.org

Was denkt ihr? Es ist doch möglich, dass es dank der nordwestl. bis westnordwestl. Höhenströmung evtl. die eine oder andere Gewitterzelle bis in die Region um Basel und Nordschweiz schafft, oder nicht? Vorausgesetzt natürlich, sie entsteht gleich vor den Toren des Dreiländerecks (da Superzellen und andere langlebige Zellen mangels ungünstiger Windscherung für heute wohl eher unwahrscheinlich sind -> bessere Helizitäts- und Windscherungswerte werden erst wieder im Osten gerechnet (Westösterreich, Bodenseeregion und schwäbische Alb)). Ich denke, es werden vor allem orographisch bedingte Bodenkonvergenzen im Lee der Vogesen sein (nördlich v. Basel), welche für die nötige Hebung sorgen bzw. als Trigger funktionieren könnten:

Bild

Die Sonne kann wohl vorerst auch noch etwas einheizen: aktuelles Satellitenbild von Europa

Was mich etwas irritiert sind folgende Feststellungen:

1. Keine der bedeutenden schweizer Wetterdienste (Meteoschweiz, SFDRS Meteo, Meteomedia, Meteotest, Meteonews) erwähnt die Möglichkeit von Gewittern heute abend. Lediglich bei Meteotest, Meteonews und Meteomedia wird von der Möglichkeit von Schauern in der Nord- bis Nordostschweiz aufgrund einer hereinziehenden Warmfront gesprochen). Ist die Chance aufgrund mangelnder Hebung einfach zu gering?

2. Das Meteogramm für Zürich von Meteodat zeigt für heute Abend und die Nacht zwar konvektiven Niederschlag an.
Aber alle Meteogramme für Basel von Meteoblue zeigen hingegen keinen einzigen Niederschlag an. Weder NMM noch ETA rechnen für heute abend Niederschlag für die Region Basel oder Zürich.

Hier das Meteogramm für Zürich (Quelle: Meteodat):

Bild

3. Desweiteren rechnen die Modelle von Meteoblue den grössten CAPE Anteil gegen Abend hin auf die Genfersee- und Bodenseeregion und auch etwas im Mittelland (warum nicht am Jura? -> vgl. mit GFS Karten). Später wird dann nur noch etwas CAPE an den Voralpen gerechnet.

So, nun bin ich auf eure Meinungen gespannt. :-)

- Editiert von Christian Matthys am 29.04.2005, 17:57 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Ich rechne heute nicht mit Gewittern. Payerne 12Z hat zwar unterhalb von 700hPa grosse Lapse-Rates doch zwischen 700hPa und 500hPa hat es eine stabile Schicht. Ein paar grössere Quellwolken bis 5500m Höhe dürften allerdings schon drin liegen. Ob es für einen einzelnen Schauer reicht?

Die Grundschicht ist zudem noch sehr trocken. Chasseral und Napf haben nicht gerade berauschende Taupunkte.

Bolam hat heute Abend NVA drin:
http://www.meteoliguria.it/MAPPEBOLAMBO ... 042918.gif

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Sandmaennli, Muttenz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

Ich rechne ebenso nicht mit Gewittern, SFDRS, Landi, sowie MeteoSchweiz, sagen vorraus, dass es trocken bleiben wird.
Auch das Landi Niederschlagsradar sagt nichts voraus:
Landi Niederschlags prognose für den 29.04.2005 um 17 Uhr

Ich wohne in Muttenz das liegt gerade in Basel, ich hoffen, dass Meteo und Co mit den trockenen Aussichten recht haben :-O

Bernhard Oker
Moderator

Auf den aktuellen Satbild hat es ein paar Cu's entlang des Jura Südfuss:

Bild

Gruss Bernhard

@Sandmaennli
Nicht "Niederschlagsradar" sondern "Niederschlagsvorhersage" ;-)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

@Bernhard: Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe die Sondierungen und aktuellen Stationswerte noch nicht angeschaut gehabt. Aber schauen wir mal, wie sich das noch so entwickelt.
Ich freu mich jedenfalls bereits auf nächste Woche. Dann solls ja endlich mal sommerlich krachen! :D
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Was mich wundert, dass sich in Südfrankreich (13:45Z) so nichts tut.

Gruss, Alfred
[hr]

Bernhard Oker
Moderator

@Alfred
Erwarte heute nichts in Südfrankreich. Zu trockene Grundschicht und direkt unterhalb der Keilachse:
http://www.meteoliguria.it/MAPPEBOLAMBO ... 042918.gif

Gruss Bernhard

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

@Bernhard, sali

Dann habe ich mich abermals von der täuschen lassen :D !

Grüsse, Alfred
[hr]

Sandmaennli, Muttenz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

Ich wohne in Muttenz, es gab Abends einige Quellwolken, aber keinen einzigen Tropfen Regen. Das Wetter hat es mit meinen Kollegen und mir gut gemeint, sonst wäre unser Grillabend ins Wasser gefallen. :L

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Antworten