Werbung
Gewitter am Freitag möglich??
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hallo
der Antreib für die lokale Konvektion (Druckanstieg +2.3 hPa/3h um 12z über SE-Frankreich > Westwind im Mittelland) lässt schon wieder nach. Aus Westen, über F folgt schon wieder Druckfall...Chasseral und La Dole werden bald wieder von W/NW auf S/SE drehen
Grüsse vom Föhnberg (bis vm. SE-Wind, jetzt SW-Wind)
Joachim
der Antreib für die lokale Konvektion (Druckanstieg +2.3 hPa/3h um 12z über SE-Frankreich > Westwind im Mittelland) lässt schon wieder nach. Aus Westen, über F folgt schon wieder Druckfall...Chasseral und La Dole werden bald wieder von W/NW auf S/SE drehen
Grüsse vom Föhnberg (bis vm. SE-Wind, jetzt SW-Wind)
Joachim
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi Chrigi
Nei es war kein Bauchgefühl
Ich habe die Diversen Wetterberichte miteinander Verglichen und die meisten halten Gewitter für möglich.
Und mit dem Föhn zusammen vermutete ich dan, dass es eigentlich für Gewitter reichen sollte.
Und momentan macht dass ganze einen guten Eindruck
[hr]
Gruss Christian Schlieren
Nei es war kein Bauchgefühl

Ich habe die Diversen Wetterberichte miteinander Verglichen und die meisten halten Gewitter für möglich.
Und mit dem Föhn zusammen vermutete ich dan, dass es eigentlich für Gewitter reichen sollte.
Und momentan macht dass ganze einen guten Eindruck

[hr]
Gruss Christian Schlieren
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo,
und das scheint's mit der durchaus interessanten Zelle auch schon gewesen zu sein. Mal schauen, was sich heute noch entwickelt. Ich denke diesbezüglich v.a. an den Schwarzwald, wo es u.a. in Nord-BW derzeit auch einige recht kräftige Gewitter gibt (von NMM übrigens gut erkannt). Dass sich entlang der östl. Voralpen diese doch recht kräftige Konvergenz bilden konnte (inkl. Westwind), hätte ich jetzt nicht erwartet (v.a. was die Zellenauslösung betrifft).
Morgen sieht in der Tat recht spannend aus. Habe mir zwar bislang nur NMM und GFS genauer angeschaut und schreibe an dieser Stelle nur kurz für den Oberrhein. Immerhin könnte es für recht hohe Cape-Werte, gleichzeitig jahreszeitlich betrachtet hohe Theta-E-, hohe Bodentemperaturwerte und etwas Richtungsscherung gegen Abend reichen. Sollte es morgen MIttag aufgeheitert sein, würden mich einige Multizellenentwicklungen am Rhein nicht wundern. Mit den Strömungsverhältnissen habe ich leider Schwierigkeiten und kann mich an keine vergleichbare Gewitterlage für den Oberrhein erinnern. Auf orografisch ausgelöste Konvergenzen darf man dann wohl ebenfalls gespannt warten - auch die über Ostfrankreich liegende Bodenkonvergenz (NO -> NW) sieht interessant aus...
Viele Grüsse,
Thies
PS: bin gespannt, was sich da noch alles verändern wird
PPS: ähm, schwächst sich ja doch nicht ab sondern regeneriert sich
- Editiert von Thies (Fr (D)/Basel) am 15.04.2005, 17:34 -
und das scheint's mit der durchaus interessanten Zelle auch schon gewesen zu sein. Mal schauen, was sich heute noch entwickelt. Ich denke diesbezüglich v.a. an den Schwarzwald, wo es u.a. in Nord-BW derzeit auch einige recht kräftige Gewitter gibt (von NMM übrigens gut erkannt). Dass sich entlang der östl. Voralpen diese doch recht kräftige Konvergenz bilden konnte (inkl. Westwind), hätte ich jetzt nicht erwartet (v.a. was die Zellenauslösung betrifft).
Morgen sieht in der Tat recht spannend aus. Habe mir zwar bislang nur NMM und GFS genauer angeschaut und schreibe an dieser Stelle nur kurz für den Oberrhein. Immerhin könnte es für recht hohe Cape-Werte, gleichzeitig jahreszeitlich betrachtet hohe Theta-E-, hohe Bodentemperaturwerte und etwas Richtungsscherung gegen Abend reichen. Sollte es morgen MIttag aufgeheitert sein, würden mich einige Multizellenentwicklungen am Rhein nicht wundern. Mit den Strömungsverhältnissen habe ich leider Schwierigkeiten und kann mich an keine vergleichbare Gewitterlage für den Oberrhein erinnern. Auf orografisch ausgelöste Konvergenzen darf man dann wohl ebenfalls gespannt warten - auch die über Ostfrankreich liegende Bodenkonvergenz (NO -> NW) sieht interessant aus...
Viele Grüsse,
Thies
PS: bin gespannt, was sich da noch alles verändern wird

PPS: ähm, schwächst sich ja doch nicht ab sondern regeneriert sich
- Editiert von Thies (Fr (D)/Basel) am 15.04.2005, 17:34 -
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es sieht langsam interessant aus im Emmental, aber darf ich mir noch Hoffnungen machen?
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 171742.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 171742.jpg
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
HI
also hier ist der Spuck vorbei! dahinter ist es fast wieder Wolkenlos auser einzelen hohe Wolken!
Gruss Marco
also hier ist der Spuck vorbei! dahinter ist es fast wieder Wolkenlos auser einzelen hohe Wolken!

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

-
Hagel!
Hier in Marthalen blitz und Donner
zurzeit hagelt es! Korngrösse etwa 8 -10 mm.
Leute soeben hat die Gewittersaison begonnen!
Gruss Werner
Hier in Marthalen blitz und Donner
zurzeit hagelt es! Korngrösse etwa 8 -10 mm.
Leute soeben hat die Gewittersaison begonnen!
Gruss Werner
Werner
-
Hier in Schaffhausen sieht's in Richtung Singen ziemlich bedrohlich aus. Ein dunkler Wolkenteppich wandert langsam Richtung Südwesten, allerdings sehr sehr langsam ... daraus sind aber heftige "Bindfäden" zu sehen, der Wind frischt ebenfalls etwas auf ...
... wohnt in Schaffhausen und arbeitet in Schlieren ...
-
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Hallo,
Hinter den Schauern hat nun mässiger Südostwind (Föhn) eingesetzt. Der Taupunkt ist innert 40 min von 5.9°C auf 2.6°C gesunken. Es scheint eindeutig eine Föhn-/Westwindkonvergenz zu sein, welche die Zellen auslöst. Bei Schaffhausen hat sich nun auch eine kleine, aber recht kräftige Zelle gebildet.
Gruss, Michael
Hinter den Schauern hat nun mässiger Südostwind (Föhn) eingesetzt. Der Taupunkt ist innert 40 min von 5.9°C auf 2.6°C gesunken. Es scheint eindeutig eine Föhn-/Westwindkonvergenz zu sein, welche die Zellen auslöst. Bei Schaffhausen hat sich nun auch eine kleine, aber recht kräftige Zelle gebildet.
Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch
www.meteoprime.ch
-
Das Ganze hat sich schon wieder beruhigt. Es fällt noch etwas Regen, aber hinter den Wolken sieht man schon wieder den blauen Himmel ...
... wohnt in Schaffhausen und arbeitet in Schlieren ...
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Die Zelle bei Schaffhausen von Urdorf aus gesehen:
und noch eines:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 183310.jpg
Gruss Bernhard

und noch eines:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 183310.jpg
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"