Werbung

Ernsthaftigkeit des Forums!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Nico (Klingnau)

Beitrag von Nico (Klingnau) »

Einen Guten Morgen auch von mir

ich bin jemand der mit begeisterung dieses Forum hauptsächlich mitliest. Ab und zu gebe ich meinen Senf dazu, vorallem wenn es für mich emotional ist (Schnee vorallem, weil wir hier eher tendenziel weniger haben).
Ich denke, das die Ernsthaftigkeit des Forums kein Thema ist. Es ist durch diese Mischung von Profis und Laien sehr interessant. Ich sehe auch, dass einige Treats sehr lange sind, und denke auch dort könnte man mehr aufteilen...
was die xxx Posts angeht ist mir aufgefallen, dass das oft auch neue Forumsnutzer sind, welche sich noch nicht bewusst sind, dass sie teilweise zu viel und zu belanglos posten. Da denke ich aber, was solls, wird sich schon einrenken und man kann es ja auch immer wieder erwähnen, man soll sich ein bisschen einschränken oder zusammenfassen, wie es viele auch tun.
So, das wars mal wieder von mir, finde es gut wenn etwas angesprochen wird, aber alles nicht so eng sehen ;-) Das Forum ist super.

Gruss Nico

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

hat was. Es gibt viele, die den Unterschied zwischen einem Forum und
einem Chat-Room nicht zu kennen scheinen. Es ist ja nachvollziehbar,
dass man enttäuscht ist, wenn gerade kein Wetter stattfindet. Aber in
solchen Fällen überlasse ich das Forum meistens den anderen, bei denen
was läuft. Der Grund ist ganz einfach der, dass ich die anderen mit
solchen "hier läuft nichts"-Beiträgen vermutlich langweile. Ist meine
Meinung. Und zudem sollte man im Forum etwas mehr auf die Rechtschreibung
achten als im Chat, denn manchmal ist das Lesen schon etwas anstrengend.
Das hat nichts mehr mit einigen wenigen Verschreibern zu tun (passiert
allen), denn die kann man gut überlesen.

Soweit mein Senf

Gruss

Markus

Hammergood
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hammergood »

Hallo zusammen,

Da stellt sich die Frage ob man nicht fürs "tratschen" zusätzlich ein Chat zur Verfügung stellen will... Es gibt glaube ich auch Chat-Systeme bei denen man die geposteten Beiträge archiviert wieder anschauen könnte, somit wäre das Argument des Informationsverlustes entkräftet. Bilder, Berichte etc. gehörten dann immer noch ins Forum....

Gruss Giachem
...und denk daran: Im Engadin ist es immer schöner! Schau gleich jetzt: The Engadine Valley Cam Page

Reto Arosa/ZH/SO
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

@Dominik Glattbrugg
Ich muss Dir voll und ganz zustimmen! Mit diesen sinnlosen und uninteressanten Beiträgen wird es hier richtig langweilig. Das traurige ist, dass die interessanteren Beiträge dabei oft in der Flut der vielen Posts untergehen! Ist einfach nicht mehr das gleiche wie früher! :-/

Viele Grüsse aus Arosa

Reto
- Editiert von Reto Vögeli Arosa 1720 m am 15.02.2005, 09:57 -
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Die Lösung ist ganz einfach: administriertes Forum. Mit Sturmforum hats aber schon seit langem nix mehr zu tun, es ist eh ein Wetteforum geworden.

cyba

Beitrag von cyba »

Hoi zämme

Ich bin ein sehr interessierte Leser (und manchmal auch Schreiber) von Beiträgen in diesem Forum. Das Forum ist ausgezeichnet, und die Beiträge darin sind teilweise hoch interessant.

Hier meine Kritikpunkte:

1.Es gibt zu viele Einträge, die absolut keinen Informationsgehalt aufweisen. Ein Beispiel:
""
Aha, Tip Top!!
Vielen Dank ***!!

Jetzt weiss ich was er meinte!""

(Im "Militärischen" geht das unter "Funkdisziplin").

2.Die Rechtschreibung ist in einigen Fällen so dramatisch, dass die Verständlichkeit darunter leidet (ausgenommen sind Eingabefehler).

3.Viele sinnlose Threads werden eröffnet.

Bsp.: "neue Kaeltewelle 21-22 Februar ???" ist äquvalent zu "Weiterer Schnee ab 19.2.04 ?" und deshalb unnötig.

4.Oft werden Threads im falschen Verzeichnis eröffnet.

Bsp.: "Fotoausstellung "schlechtwetter"!" oder "meine besten Bilder" gehören meiner Meinung nach ins Offtopic.

5.Die Edit-Funktion wird zu wenig verwendet.

Zwei Einträge hintereinander vom gleichen Verfasser sind wirklich nicht nötig. Da drängt sich der Verdacht auf, dass sich hier jemand in der "User-Hierarchie" profilieren will.

Die meisten Kritikpunkte wurden schon erwähnt.
Es soll nicht als persönlicher Angriff gewertet werden. Ich selber bin manchmal auch Urheber sinnloser Einträge, ich werde mich in Zukunft jedoch mehr darauf achten.

Was ich hingegen als sinnvoll erachte sind Beiträge, die das aktuelle Wettergeschehen in einer bestimmten Region widerspiegeln. Also zum Beispiel

""
Ebenfalls in Bern starker und zeitweise horizontaler Schneefall bei Takt 1,5 °C .
""

Man kann dann anhand von "Augenzeugenberichten" sehen, was in der restlichen Schweiz (oder D,A) wettermässig abläuft.

In diesem Sinne

Grüsse

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hoi Zämme

Bin auch eurer Meinung es hat etwas ausgeartet in der Letzen Zeit! Ich Poste im Winter auch 1-2 mal mehr als im Sommer. Aber wenn es nix zu schreiben gibt dan schreibe ich auch nix ;-)

Versuche auch immer die Edit Funktion zu benützen.

Ich bin ja auch in anderen Foren aktiv und dort haben sie die selben Probleme "leider"

z.B sowas Link müsste einfach nicht sein. da gib es anstelle eines 20 Seiten Thread 30 Seiten und steht nicht wirklich mehr drin! Man sollte (die Admins ) den betreffenten Leute ein Mail schreiben und auf das Aufmerksam machen. Vieleicht die Bordregeln anpassen?

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

@Marco, sali
Man sollte (die Admins ) den betreffenten Leute ein Mail schreiben
und auf das Aufmerksam machen.

Wieso auch, das Forum ist doch selbstregulierend ;-) .

Grüsse, Alfred
[hr]

Peter,Walchwil ZG

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hoi zäme,
ich schliesse mich weitgehend Cybas Meinung an.Ich finde es einfach wichtig,dass das Forum nicht plötzlich zum Chatroom unfunktioniert wird.Gestern war das sehr auffällig.
Sonst weiter so,es ist interessant hier zu lesen und zu posten :-)

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Ein schwieriges Thema: wenn man den eigentlichen Sinn des Forums umsetzen würde, nämlich das Sturmforum, gäbe es massiv weniger Postings. Allerdings würde das Forum dadurch einiges weniger lebendig. So wie es jetzt gebraucht wird, nämlich als allgemeines Wetterforum, finde ich gut. Allerdings leidet die Übersichtlichkeit tatsächlich. Übigens: in Sachen Übersichtlichkeit, state of the art:

http://forums.infoclimat.fr/index.php?

Hier gibt es viel mehr Subforen aber dank einer logischen Gestaltung behält man den Überblick.

Auch ich finde die endlos Threads mit 20-40 Seiten mühsam. Daher würde ich es begrüssen, wenn z.B. zu den schon bestehenden noch ein Subforum Beobachtungen (unbedingt) sowie ein Subforum Allgemeine Wetterlage oder Kurz- und Mittelfrist Prognosen (bedingt) aufgeschaltet würde.

Allgemein wäre auch schon nur etwas mehr Mut bei der Eröffnung neuer Threads angebracht. So finde ich es mühsam ganze Bild Berichte innerhalb eines langen Threads zu lesen. Das ist auch schade für den Autor, da ein spezieller Thread mit einem aufwändigen Bericht sicher auch mehr gelesen würde. Die Übersichtlichkeit wäre so trotz mehr Threads sicher besser. Ich finde es etwas befremdlich wie man sich jedesmal ziert einen neuen Thread zu eröffnen -meist mit der absoult unbegründeten Angst damit Kritik einzustecken!-

@Dominik: mit Deiner Kritik an den unbedeutenden Wettermeldungen bin ich nicht einverstanden. Gerade als "Profi" sind Meldungen über Wetterphänomene, und scheinen diese noch so unbedeutend, in jedem Fall hilfreich. Wenn da manchmal noch etwas gar "persönliches" dabei steht. tant pis: das kann man ja für sich rausfiltern. Wer weiss den schon (auch von den Profis, die hier übrigens zahlreich mitlesen), dass in Thun schneemässig selten was gescheites läuft? Oder wer kennt den schon die lokalen Unterschiede in der Schneeverteilung von Winterthur? Solche Infos krigt man mit keinem milionenteuren Messnetz, sondern werden erst durch entsprechende Beobachtungen identifizierbar. Aber eben am richtigen Ort: daher bin ich für die Einführungen eines Beobachtungsforums.

@An.Di:
Da dieses Forum auch Wissen vermittelt werden sollte, weiß man und traut man sich leider nicht so recht etwas zu fragen, weil dies in den Augen einiger schon als "Grundwissen" vorhanden sein muss bevor man überhaupt so eine Frage in den Kopf bekommt.

Ich denke gute und begründete Fragen (nicht solche, die man mit einer kurzen google Suche auch selbst beantwortet bekommt!) werden gerne beantwortet, wenn die Zeit es erlaubt. Ich nehme an, wer hier als "Experte" (beachtet zu diesen Ausdrücken bitte immer meine Anführungszeichen: denn eine Grundregel gilt beim Wetter zu 100 %: beim Wetter hat niemand jemals ausgelernt! ) Beiträge verfasst, ist sowieso schon auf einen Dialog mit "Laien" ausgerichtet. Sonst schreibt man ja gar nicht in diesem Forum.

@cyba:
4.Oft werden Threads im falschen Verzeichnis eröffnet.

Bsp.: "Fotoausstellung "schlechtwetter"!" oder "meine besten Bilder" gehören meiner Meinung nach ins Offtopic.

Da bin ich nicht Deiner Meinung: off topic ist z.B. Politik, Kultur, Militär ;-). Schau Dir mal das Off Topic Forum der wetterzentrale an, da hat es kaum Beiträge die irgendwie wetterrelevant sind. Auch hier finde ich es wieder sehr komisch und schade, dass im Sturmforum fast alle Off Topic Threads trotzdem wetterrelevant sind und dementsprechend ins Hauptforum gehören würden.

So weit mein (etwas gar ausführlicher :-/ )Senf zum Thema.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten