Werbung

einige Winterbilder der vergangenen Tage

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo,

nun ist es doch schon eine ganze Weile her, dass ich hier letztmals ein paar eigene Bilder oder kurze Berichte gepostet habe. Das hatte auch einen Grund: viel Ärger aufgrund eines Defekts innerhalb der Garantiezeit mit dem Hersteller meiner Digitalkamera, die von Anfang September bis zum 08.12. in der Reparatur bei Minolta war. Verärgert hat mich nicht unbedingt die lange Raparaturzeit, wobei die Kamera 1x defekt zurückgeschickt wurde. Das Problem ist das katastrophale Qualitätsmanagement dieses Unternehmens... aber gut, das ist OFF Topic und zu diesem Thema schreib ich lieber nicht noch mehr :-)

Nun ja, sobald ich wieder Besitzer der Kamera war zog es mich natürlich gleich wieder in die Natur um einige Bilder aufzunehmen. Da passte die langanhaltende und nervige Hochnebellage in den ersten zwei Dezemberwochen eigentlich ganz gut. Daher fuhr ich am 11.12. auf den Hotzenwald (quasi die Hausberge von Bad Säckingen) um das schöne milde Wetter oberhalb der Nebelschicht geniessen zu können. Den Bericht dazu findet ihr unter:

11.12.2004 - Alpensicht und Nebelmeer

Beim Bearbeiten fast aller Bilder habe ich mich etwas in der Bildgrösse geirrt - daher werden sie hier sehr gross ausfallen. Auf dem von mir angegebenen Link sind sie dafür komprimiert. Trotzdem anbei schon mal ein Vorgeschmack:

Bild

Gut eine Woche später fand ja der hier ausgiebig diskutierte Wetterwechsel statt. Nachdem also vergangenen Sonntag im Schwarzwald jede Menge Schnee und Regen fielen (wobei der Feldberg wenigstens ganztags im Schneefall verblieb), zog es mich am Folgetag bei herrlichen Witterungsbedingungen, jedoch eiskaltem böigem Ostwind, erneut in den Hotzenwald:

20.12.2004 - driftender Schnee und erneute Alpensicht

hier ein Ausschnitt:

Bild

Und da das Wetter so schön war, wollte ich am folgenden Tag schon früh auf den Feldberg fahren. Dort wollte ich oberhalb des zu erwartenden Nebels weitere Aufnahmen von der Landschaft machen - bestenfalls würde man immer noch die Alpen sehen können. Schon da es dort bis zu 70cm Schnee (im Mittel jedoch eher um 50cm) und jede Menge Rauhreif gab, sollte es sich um fotogene Motive handeln. Doch ich wurde enttäuscht: ausser der wie erwartet tief-verschneiten Landschaft am Feldberggipfel gab es leider keinen Sonnenschein. Ich befand mich mitten im Nebel, knapp unter dessen Obergrenze - ärgerlich, denn weiter hinauf kann man im Schwarzwald nicht fahren. Doch auch im Nebel präsentierte sich die Landschaft teils recht geheimnisvoll...

21.12.2004 - tiefwinterliche im Nebel verhangene Verhätnisse am Feldberg

hier hat das mit der Bildverkleinerung leider auch nicht geklappt :-)

Bild

drei einsame Tannen im Tiefschnee

Bild

So, das war´s. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen auch wenn es sich heir nicht um spektakuläre oder kalenderreife Aufnahmen handelt. Wollte einfach mal wieder ein fototechnisches Lebenszeichen von mir geben, das nächste Mal bestimmt auch mit Bildern in der optimalen Grösse ;-)

Viele Grüsse und frohe Weihnachten,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Don (Mediadom) Züri

Beitrag von Don (Mediadom) Züri »

Hi All
Wir waren auch unterwegs und haben am Flughafen und auf den Strassen die Räumungsarbeiten auf Bild festgehalten... viel Spass

alles gute und frohe Feiertage
gruss Don

hier der Link zur Webseite :-)
http://www.mediadom.ch/modules.php?op=m ... albums.php
Als Fotograf (Privat & Presse) versuche ich die Wetterphänomene im Bild festzuhalten... also wenn Ihr ne Idee habt Wann und Wo, bin ich gerne mit dabei. :-)

Antworten