Werbung
Bilder im Forum
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hoi zäme,
Hab in mehreren Threads gesehen das mit Bildern nun gespart wird (sie sind so klein das man ne Lupe braucht). Auch hab ich was gelesen das da eine Beschränkung für Bilder vorhanden ist. Was stimmt kann ich allerdings nicht sagen.
Mein Vorschlag (hab ich Willi auch schon mitgeteilt):
Bilder aus dem vergangen Jahr und davor archivieren. Weiss nicht wieviele die Bilder überhaupt von früher noch ansehen, so könnte man Speicherplatz auf dem Server sparen.
Andernfalls könnte man bei einem Webhoster speicher besorgen und die älteren Bilder und die Thumbnails dorthin versorgen. Wenn sich enige mit einem kleinen Beitrag beteiligen könnte man da sicher noch was machen. Wäre schade wenn die schönen Bilder und auch die guten, reich bebilderten Analysen hier im Forum wegen Platzmangels auf dem Server verschwinden würden. Somit würde auch nicht alles an Willi hängenbleiben.
Was meint ihr dazu?
Gruss Dani
Hab in mehreren Threads gesehen das mit Bildern nun gespart wird (sie sind so klein das man ne Lupe braucht). Auch hab ich was gelesen das da eine Beschränkung für Bilder vorhanden ist. Was stimmt kann ich allerdings nicht sagen.
Mein Vorschlag (hab ich Willi auch schon mitgeteilt):
Bilder aus dem vergangen Jahr und davor archivieren. Weiss nicht wieviele die Bilder überhaupt von früher noch ansehen, so könnte man Speicherplatz auf dem Server sparen.
Andernfalls könnte man bei einem Webhoster speicher besorgen und die älteren Bilder und die Thumbnails dorthin versorgen. Wenn sich enige mit einem kleinen Beitrag beteiligen könnte man da sicher noch was machen. Wäre schade wenn die schönen Bilder und auch die guten, reich bebilderten Analysen hier im Forum wegen Platzmangels auf dem Server verschwinden würden. Somit würde auch nicht alles an Willi hängenbleiben.
Was meint ihr dazu?
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Heiziger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich beteilige mich an ner neuen 200 GB Festplatte für Willi :-O . Nein, im Ernst, ich würd da gerne was für ein, zwei grosse HD's springen lassen! Unser Forum darf sicher nicht an Speichermangel gekürzt werden! Das wär mehr als peinlich, für ein so gutes Forum!
Greez Tron
Greez Tron
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hoi Tron,
Glaube nicht das Willi an den ETH Servern rumschrauben darf. :-O Wenn er es dürfte umso besser.... :-O
Glaube nicht das Willi an den ETH Servern rumschrauben darf. :-O Wenn er es dürfte umso besser.... :-O
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Heiziger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hmm, dann schrauben wir unsern eigenen Server 
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch

- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Hallo zäme
Im Sommer haben wir den Bildordner gezügelt, vom Provider (bei dem wir längst überzogen haben ...) auf den Server meteoradar.ethz.ch, der von uns gewartet wird. Im Moment hats noch 26.9 GB Platz (von total 39), also der Platz ist kein Problem. Evtl. hats einen Fehler, wie mir Dani gemailt hat. Das werden wir morgen anschauen.
Gruss Willi
Im Sommer haben wir den Bildordner gezügelt, vom Provider (bei dem wir längst überzogen haben ...) auf den Server meteoradar.ethz.ch, der von uns gewartet wird. Im Moment hats noch 26.9 GB Platz (von total 39), also der Platz ist kein Problem. Evtl. hats einen Fehler, wie mir Dani gemailt hat. Das werden wir morgen anschauen.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
Bilder im Forum
ich denke das problem ist nicht der platz sondern der traffic.
also die daten, die vom server ins internet geladen werd müssen.
traffic ist relativ teuer und bandbreite könnte evtl. auch knapp sein...
deshalb sind auch nur bilder auf dem server das problem. extern ist egal. ist der traffic einer anderen seite
also die daten, die vom server ins internet geladen werd müssen.
traffic ist relativ teuer und bandbreite könnte evtl. auch knapp sein...
deshalb sind auch nur bilder auf dem server das problem. extern ist egal. ist der traffic einer anderen seite
- Reto.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 11 Mal
@Willi
Ich habe mal die seite angeschaut auf welcher alle bilder von einem Quartal angezeigt werden. dort werden alle Bilder auf einer seite angezeigt. beim laden von dieser seite wird enorm viel traffic produziert. ich denke diese seite sollte überarbeitet werden. evt. kann man beim bilder hochladen eine kategorie angeben. mir kommen gerade zwei in den sinn Foto/Karten. denn die karten in einer übersicht anzuschauen ist nicht gerade sinnvoll, aber bei fotos ist dies sicherlich sehr schön.
gruss reto
Ich habe mal die seite angeschaut auf welcher alle bilder von einem Quartal angezeigt werden. dort werden alle Bilder auf einer seite angezeigt. beim laden von dieser seite wird enorm viel traffic produziert. ich denke diese seite sollte überarbeitet werden. evt. kann man beim bilder hochladen eine kategorie angeben. mir kommen gerade zwei in den sinn Foto/Karten. denn die karten in einer übersicht anzuschauen ist nicht gerade sinnvoll, aber bei fotos ist dies sicherlich sehr schön.
gruss reto
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
@alle: vielen Dank für die Vorschläge. Weitere Anregungen sind sehr willkommen. Wir werden uns was dazu überlegen und uns später melden.
Gruss Willi
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Adrian (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@fish: Grundsätzlich ist der Traffic schon ein Problem aber es würde mich stark wundern, wenn der Meteoradar Server einer der Server wäre die sehr grosse Last produzieren. Da werden bei der ETH übers Netz noch ganz andere Datenmengen verschoben, dass diese unter ferner liefen laufen dürften.
Eine Einteilung in Kategorien dürfte wohl effektiv hilfreich sein.
Eine Einteilung in Kategorien dürfte wohl effektiv hilfreich sein.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/
http://www.senn.ch/meteo/
- Reto.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo zusammen
Ja evt. eine Bilderdatenbank anlegen und in dieser stellen wir die Bilder. Man muss hald beim hochladen noch ein paar sachen angeben aber so können die wunderschönen Bilder Kategorisiert werden.
Und wir setzten den Bildlink zu dieser Bilder DB
So weit ich gesehen habe wird jetzt nicht mit Thumbnails gearbeitet aber eben dies könnte ja noch werden.
Und wenn wir uns alle bemühen die Bilder nicht in voller Qualität/grösse hochladen, so kann man damit auch sehr viel platz sparen.
Ja evt. eine Bilderdatenbank anlegen und in dieser stellen wir die Bilder. Man muss hald beim hochladen noch ein paar sachen angeben aber so können die wunderschönen Bilder Kategorisiert werden.
Und wir setzten den Bildlink zu dieser Bilder DB
So weit ich gesehen habe wird jetzt nicht mit Thumbnails gearbeitet aber eben dies könnte ja noch werden.
Und wenn wir uns alle bemühen die Bilder nicht in voller Qualität/grösse hochladen, so kann man damit auch sehr viel platz sparen.