wirklich schön anzusehen das ETA, wäre super wenn das so käme. Noch wichtiger ist allerdings, dass es endlich auf dem Säntis die 30 cm runter haut, sonst vergammelt was Wertvolles in meinem Keller, Du weisst schon...
ich fürchte, wir müssen das sowieso in den Januar verschieben,
denn von der Zeit her ist der Dezember für mich leider völlig
aussichtslos, das gibts gar nicht, wieviel noch zu tun ist
Auch ETA12 macht am Sonntag die volle Ladung Schnee ins Flachland.
So langsam kommt bei mir Freude auf. Das Ding zieht am Schluss
dann vielleicht so südlich, dass die Nordschweiz schon fast zu
trocken ist...
*Träum* wäre ja schon schön. aber irgendwi hab ich ein schlechtes gefül. Aber wens tatsächlich eine volle ladung gäbe dann würd ich den ganzen Tag mit der schneeschaufel verbringen. aber eben mal schauen
[hr]
Christian Schlieren
"An Heiligabend soll sich ein kräftiges Tief über der Nordsee etablieren. Das bedeutet auf der Vorderseite milde Luft zunächst für ganz Deutschland, natürlich auch mit Regen uind Sturm. Die Wiehnachtsdekoration muss also im Garten gut befestigt sein. Also erst einmal ein stürmischer und ungemütlicher Auftakt in die Weihnachtstage.
An den Feiertagen kommt rückseitig dieses Sturmtiefs kältere Luft nach Deutschland, so dass zumindest in den Lagen oberhalb 800 Meter in Süddeutschland Schnee zu erwarten ist. Der Westen und Norden haben eher schlechte Chancen auf eine geschlossene Schneedecke." Quelle: wetter.com
Das ist echt schwierig für morgen. GFS macht immer noch auf zu warm, dafür wenn ich mir NMM und MESO-ETA anschaue machen die auf Schnee bis ins Flachland. MESO-ETA lässt es erst nach 6 UTC schneien, NMM bereits in der Nacht.
Das scheint alles an einem seidenen Faden zu hängen.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Ein paar Schneehöhen von heute Sa 18.12. 7:00:
Säntis 65cm
Grimsel 36cm
San Bernardino 36cm
St.Moritz 25cm
Piotta 24cm
Davos 22cm
Robbia 14cm
Evolene 14cm
Disentis 12cm
Adelboden 9cm
La Chaux de Fonds 6cm
Scuol 2cm
Altdorf 1cm
Payerne 1cm
Noch was zur Frühwarnung Starkschneefall von der SMA:
Meiner Meinung nach wurde in der Prognose für Mittelbünden etwas danebengehauen. Ich denke dass v.a. im nördlichen Mittelbünden(z.B. Flims/Laax) und weiter östlich (Lenzerheide,Davos,Arosa) mehr als 10-30cm Schnee fällt.
Wenn man sich das neue Bolam anschaut, könnte man sich sogar eine Wahrscheinlichkeitserhöhung auf 10-40% überlegen(v.a. für letzere genannte Gebiete).
Andere Meinungen?
Gruss Markus
Hier in Arosa sind seit gestern Abend 25 cm Neuschnee gefallen. Und es schneit zur Zeit noch leicht. In meiner Prognose für Arosa habe ich gestern 50-60 cm Neuschnee von Freitagabend bis am Sonntagabend vorhergesagt. Soviel wird es wohl nicht geben, aber vielleicht kommen wir auf 40 cm.