Salü Alfred
Dieser Fall ist ein bisschen schwieriger zu beurteilen, da ich von dieser Region keine gut aufgelösten Karten habe. Ich habe aber folgendes herausgefunden:
- Nördlich des Wolkenbandes herrschten Nordost- bis Ostwinde, südlich davon Südwinde
- Die Luft aus Süden ist sehr warm und sehr feucht (Taupunkt bei 17-20°), jene nördlich davon mässig warm und feucht (Taupunkt bei 12-15°)
- In der Höhe verläuft der Subtropenjet genau über dieses Gebiet, mit Südwestwinden von ca. 100 kn in 500 hPa, wobei nordöstlich des diskutierten Phänomens vor der albanischen Küste diese Winde divergieren, was wiederum bedeutet, dass in der Höhe eine Art Vakuum entsteht, sprich: die Konvektion fördert:
Meine Interpretation des ganzen: An dieser Stelle verlief heute Morgen eine Kaltfront. Das von dir angesprochene Wolkenband markiert nicht nur die Luftmassengrenze (Konvergenz), sondern fungiert gleichzeitig als Versorgungslinie des Gewitterclusters über Apulien:
(Meteosat 7, 13.11.2004 07.00 UTC)
Sehr schön ist die Spitze im Südwesten des Clusters zu sehen, etwas schwieriger der "Wurmfortsatz", da dieser noch nicht die Höhe und Kälte des Clusters erreicht.
Jedenfalls muss es dort heftig zu und her gegangen sein, hätte man direkt miterleben müssen...
Schon gestern Unwetter in dieser Region, unter anderem ein Tornado in Catanzaro:
TROMBA D'ARIA IN CALABRIA - Un'improvvisa ondata di maltempo si è abbattuta nella tarda mattinata di venerdì sulla città di Catanzaro e del suo comprensorio. Il forte vento, causato da una tromba d'aria, ha provocato danni nella zona bassa della città, nell'area compresa fra il quartiere Lido e la vicina frazione di Roccellette di Borgia. Una ventina di ragazzi, che erano a bordo di un minibus ribaltatosi per il forte vento, sono rimasti lievemente feriti. Per i ragazzi, che sono stati medicati presso l'ospedale del capoluogo calabrese, non è stato necessario il ricovero. I ragazzi, rimasti che erano rimasti bloccati a bordo del mezzo, sono stati soccorsi dai vigili del fuoco e dai carabinieri. Il personale del servizio 118 è intervenuto per soccorrere anche alcuni automobilisti le cui automobili sono state travolte dall'acqua e dal forte vento.
Quelle: Corriere della Sera, 12.11.2004
Man kann über weitere Meldungen gespannt sein...
Gruss