Werbung

Mittwoch/Donnerstag Gewitter möglich?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Klein aber fein:
Bild
Leider bis jetzt noch ohne Blitz.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

@Bernhard: Das zog über Sellenbüren. Kein Hagel, aber aus dem Nichts ein gewaltiger Regenguss. Und ebenso plötzlich hörte es wieder auf... Komischer Oktober.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Don (Mediadom) Züri

Beitrag von Don (Mediadom) Züri »

bin dem gewitter ne weile nach rsp. vor gefahren, jedoch war der wind undregen so stark das es unmöglich war ein gutes foto zu erhalten... ohne wassertropfen auf der linse ;-)
greez Don
Als Fotograf (Privat & Presse) versuche ich die Wetterphänomene im Bild festzuhalten... also wenn Ihr ne Idee habt Wann und Wo, bin ich gerne mit dabei. :-)

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

nun auch in Bern aus Südwesten dunkle Wolken, erster kräftiger Regenschauer
und sogar Donnergrummeln. Dabei wollte ich doch in die Badi heute...

Gruss

Markus

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

Hier auf dem Bodanrück bei Konstanz 4:30 ein recht aktives Gewitter (2-3 Blitze pro Minute im Nahbereich +- 2km), ca. 15 Minuten lang, dann wieder morgens kurz vor 8 ein paar Blitze in der Nähe, aber deutlich weniger.

Ich staune :O (dieser Smilie wird hiermit zum Smiley des Monats Oktober gekürt!!!)

Christian

PS: Mann, ist das schwer, um 4:30 aus dem Bett zu kommen!
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Krys
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Krys »

Was für ein Oktober :-)
04:02 Uhr, meine Frau, wie ich durch ein mittellautes Donnergrollen geweckt, missmutig:
"Nicht schon wieder ein Gewitter, ich will schlafen ...".
Ich, enthusiastisch: "Wow, was für ein Oktober, schon wieder ein Gewitter!"
Es waren nicht so heftige Blitze wie vor zwei Wochen am Wochenende, dafür deutlich mehr:
Kurz nach 04:10 meine ich das Maximum der Blitzintensität erkannt zu haben: 6 - 8 pro Minute.
Zwischen erwachen und 04:15 gab es ca. ein Dutzend gut hörbare Blitze (Entfernung <= 6 km), drei davon waren sogar recht Nah: 0,5 bis 1,2 km.
Schön! Mehr davon!
Eindrücklicher waren trotzdem die "Nah"einschläge vom 8. und 9. Oktober 2004: Je ein Hammer in ca. 0,6 bzw. 1,0 km Entfernung (gilt das als Nah?). Einen Blitz konnte ich am FR sogar direkt vom Balkon aus sehen: Hat geblendet wie sonst was, der Donner liess das Haus erzittern und ich musste mich beherrschen, nicht einen lauten Freudeschrei loszulassen ... es war ja doch schon um Mitternacht rum, IIRC. Und, Ihr kennt das bestimmt, so ein Ereignis kann einem für den Rest des Tages ein Grinsen ins Gesicht zaubern :-)
Grüsse, Chris.
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

DieLiveCam in Wädenswil liefert zurzeit schöne "finstere" Aufnahmen!

http://www.westwind.ch/?link=0liv,,,htt ... amera=left

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hallo

wirklich eindrücklich die vielen Gewitter in diesem Oktober...hat jemand verlässliche Statistik der Gewittertage in der CH, z.B. @Andreas

Die Gewitterausbrüche sind jeweils gekoppelt an Einschübe warmer Luft aus dem subtropischen Atlantik...am Donnerstag 00z hatte Payerne auf 850 hPa 49° (Theta-E).
Trigger der nächtlichen Gewitter war Höhen-KL...auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ging doch auf 500 hPa die Temperatur von gestern 12z (-11.1) bis heute früh 00z nur auf -12.7 Grad zurück.
Schlüssel ist wieder die äquivalentpotentielle Temperatur: danach auf 500 hPa Rückgang von 54 auf 45, auf 700 hPa von 51 auf 45° > voila: krass labil!
Die lokale Verstärkung im Raume ZH (bow-echo) am Morgen wahrscheinlich durch verschärfte Bodenkonvergenz: outflow der Aargau/Schwarzwaldzelle (NW) mit dem Föhn.

Grüsslis

Joachim

PS: Die Zufuhr subtropischer Luftmassen hält an. Nach GFS auf Dienstag wieder Potenzial
[url=http://]http://www2.wetter3.de/Animation_00_UTC/114_5.gif[/url]

Peter Nürensdorf(ZH) 529 müM

Beitrag von Peter Nürensdorf(ZH) 529 müM »

Hallo zusammen
Auch in Nürensdorf um 7:30 heftiges Gewitter mit diversen Naheinschlägen. Die Strassenlampen gingen aus und es war unheimliche Stimmung: Stockdunkel, Regen quer und dazu die Kracher. Wie im Hochsommer. Musste nach 200 m Weg wieder umkehren, war bis auf die U-Hosen nass trotz Schirm und Regenzeug ;-(
Grüsse Peter

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Ich wurde um viertelvier auch aus dem Halbschlaf gerissen.. Ein nettes Gewitter zog Nahe Hochfelden vorbei, teilweise war Starkregen dabei, kein Hagel.. Interessant waren die Donnerschläge anzuhören. Durch den teilweise noch vorhandenen Nebel klang der Sound irgendwie dumpf und kurz (kein langes Nachgrollen), wie entfernte Kanonenschüsse (hab zwar noch nie welche live erlebt, aber stells mir so vor).. Ist wirklich ein Aufsteller dieser Oktober.. wo bleiben eigentlich die Herbststürme? War bis jetzt doch eher ruhig oder was meint ihr?
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten