Werbung
Schneeeee bis ganz runter?
-
Tuni (Mitlödi)
Hallo Leute
wann denkt ihr wird der erste Schnee bis in Flachland kommmen? Viele haben mir gesagt ab dem 10 November. Kann man das so früh voraussagen?
Gruss
Toni
wann denkt ihr wird der erste Schnee bis in Flachland kommmen? Viele haben mir gesagt ab dem 10 November. Kann man das so früh voraussagen?
Gruss
Toni
Beste Grüsse Tuni
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo Toni,
wer hat denn das behauptet? Erstens wird das gemäß der aktuellen Karten innerhalb des mittelfristigen Zeitraum wohl nicht mal in den Mittelgebirgen schneien und ansonsten sind solche Prognosen eigentlich nicht oder kaum möglich, vor allem über einen so langen Zeitraum hinweg. Da musst du dich schon noch etwas gedulden
Viele Grüsse,
Thies
wer hat denn das behauptet? Erstens wird das gemäß der aktuellen Karten innerhalb des mittelfristigen Zeitraum wohl nicht mal in den Mittelgebirgen schneien und ansonsten sind solche Prognosen eigentlich nicht oder kaum möglich, vor allem über einen so langen Zeitraum hinweg. Da musst du dich schon noch etwas gedulden
Viele Grüsse,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Timo (Allgäu)
Hi Toni
Also wenn ich mir so die Karten anschaue, wird es diesen Monat nichts mehr mit Schnee. Ich rechne mit der ersten oder zweiten Woche im November.
Also wenn ich mir so die Karten anschaue, wird es diesen Monat nichts mehr mit Schnee. Ich rechne mit der ersten oder zweiten Woche im November.
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@ timo meine prognose für Schliern mit hoher warscheinlichkeit nichts vor mitte Dezember
dass ist so ein erfahrungs wert. vor neu jahr schneit es bei uns sehr selten "richtig" und mit richtig meine ich so ca. 5 cm
[hr]
christian schlieren
[hr]
christian schlieren
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
Markus Pfister
- Danksagung erhalten: 3007 Mal
Hallo,
der nächste Termin bzw. die dazugehörige Wetterlage, wo Schnee bis runter möglich wär,
bietet im Moment der 12z-Lauf vom heutigen GFS:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 224113.gif
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 224201.gif
Zwar eher östlich von uns, aber immerhin kräftig
Gruss
Markus
der nächste Termin bzw. die dazugehörige Wetterlage, wo Schnee bis runter möglich wär,
bietet im Moment der 12z-Lauf vom heutigen GFS:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 224113.gif
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 224201.gif
Zwar eher östlich von uns, aber immerhin kräftig
Gruss
Markus
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
@Timo, du Glückspilz,
nur nicht so skeptisch sein!
Der GSF 12z-Lauf wie von Markus oben angegeben, würde genau für dich, wie zugeschnitten
sein. Es geht beinahe noch 110 Stunden, aber immerhin die Möglichkeit wäre ja da.

Grüsse, Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 22.10.2004, 23:45 -
nur nicht so skeptisch sein!
Der GSF 12z-Lauf wie von Markus oben angegeben, würde genau für dich, wie zugeschnitten
sein. Es geht beinahe noch 110 Stunden, aber immerhin die Möglichkeit wäre ja da.

Grüsse, Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 22.10.2004, 23:45 -
- Timo (Allgäu)
Hallo allerseits,
nach derzeitigem Stand wird es ab mitte nächster Woche, so um den 4. November kälter mit Schnee bis schätzungsweise 1000m über NN, laut www.Wetteronline.de
850 hPa Höhe Temperatur Loop
Hier noch ein kleines selbst Programmiertes Tool zum Berechnen der Schneefallgrenze:
http://home.tiscali.de/timok/Schneefallgrenze.exe
- Editiert von Timo (Allgäu) am 27.10.2004, 20:27 -
nach derzeitigem Stand wird es ab mitte nächster Woche, so um den 4. November kälter mit Schnee bis schätzungsweise 1000m über NN, laut www.Wetteronline.de
850 hPa Höhe Temperatur Loop
Hier noch ein kleines selbst Programmiertes Tool zum Berechnen der Schneefallgrenze:
http://home.tiscali.de/timok/Schneefallgrenze.exe
- Editiert von Timo (Allgäu) am 27.10.2004, 20:27 -
-
Roger Ennetbürgen NW
- Danksagung erhalten: 10 Mal
@Timo
Wie muss ich die Zahlen in den Feldern eingeben? Bei mir kommt immer die Meldung: Berechnung nicht möglich.
Merci und Gruss Roger
Wie muss ich die Zahlen in den Feldern eingeben? Bei mir kommt immer die Meldung: Berechnung nicht möglich.
Merci und Gruss Roger
Roger, Ennetbürgen NW
- Timo (Allgäu)
@ Roger,
du musst ins obere Feld die 850 hPa Temperatur Angaben eintragen z.B. zwischen -15 bis +20 eingeben und ins mittlere Feld die 850hPa Höhe z.b 1340 oder 1500. Im Prinzip steht der Wert in der Karte mit drei Stellen. Als vierte Stelle setze ich eine Null hin. Z.B ergibt sich dann, wenn ich oben 0°C eingebe und in der Mitte 1500m, eine Schneefallgrenze von 1200m.
- Editiert von Timo (Allgäu) am 28.10.2004, 06:58 -
du musst ins obere Feld die 850 hPa Temperatur Angaben eintragen z.B. zwischen -15 bis +20 eingeben und ins mittlere Feld die 850hPa Höhe z.b 1340 oder 1500. Im Prinzip steht der Wert in der Karte mit drei Stellen. Als vierte Stelle setze ich eine Null hin. Z.B ergibt sich dann, wenn ich oben 0°C eingebe und in der Mitte 1500m, eine Schneefallgrenze von 1200m.
- Editiert von Timo (Allgäu) am 28.10.2004, 06:58 -
-
Roger Ennetbürgen NW
- Danksagung erhalten: 10 Mal