Werbung

schöne Böenfront 15.10.2004

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

soeben zog die Troglinie hier am Hochrhein bei Bad Säckingen mit einer sehr ansehnlichen Böenfront durch, anschließend gab´s kleinkörnigen Hagel (0,5cm) und starke Böen. Für Graupel halte ich dir Körner nicht, da sie durchsichtig und nicht wie für Graupel typisch weiss, grau und/oder weich waren. Zudem erwartete ich noch den einen oder anderen Donner, doch der blieb aus - insgesamt betrachtet war´s auf jeden Fall interessant, zumal Fraktus wie so oft wieder einmal entlang der Höhenrücken den Boden berührte, was die ganze Situation immer wieder bereichert :-).

Leider hab ich nur mit meiner klassischen "Zelluloid"-Spiegelreflexkamera Bilder aufnehmen können, da sichi die Digicam noch in der Reparatur befindet. Falls die Bilder was wurden reiche ich sie irgendwann mal nach. War die Schauerlinie sonst noch irgendwo interessant?

Viele Grüsse,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Yang

Beitrag von Yang »

momentan zieht ein sehr kräftiges gewitter mit extremniederschlag und lauten knallern über den aargau, wie im juli.

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Böenfront die zweite :-), auch nun wieder mit tiefem Fraktus, aufgrund der hohen Feuchte auch deutlich tiefer als beim ersten Mal - ähnlich dem Zürcher Bild im anderen Thread, dazu kräftiger Regen - Aktivität allerdings nicht so hoch wie beim ersten Schauer...
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

Wow - praktisch kein Gewitter war so schön wie das heute...

Was war das für ein Sommer? Wolkenblitze alle paar Sekunden derzeit!

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

An.Di.
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von An.Di. »

Hoi Thies,

auch in Laufenburg war diese Böenfront echt super! Kurz nach der Böenfront hat es auch ordentlich geschüttet. Hagel konnte ich aber keinen feststellen. Kurz vor der Böenfront hatte ich sogar den Eindruck, dass einige Wolkenballen von NO und die anderen von WNW auf einen Punkt zogen (welcher leider schon in einem Gebiet war, was ich von meinem Standpunkt aus nicht sehen konnte). Leider hatte ich auch keine Kamera dabei. Die kräftigen Böen waren auch ordentlich. Ich fand am Donnerstag nachmittag gab es auch sehr interessante Wolkenstrukturen. Und heute gibt`s einige Quellwolken ohne scharfen Strukturen. Die sehen wirklich wie Watte aus.
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Antworten