Werbung

Chasingbericht vom 06.07.2002

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi zusammen,

der letzte Samstag brachte unerwatet ein sehr schönes kurzes Abendchasing in und um Bad Säckingen. Irgendwie muss die Luft noch recht labil geschichtet gewesen sein und gemäß Bracknell zog um jene Zeit (ca. 20:00 Uhr) noch ein schwaches rückseitiges Hebungsgebiet über die Region - jedenfalls konnte ich zumindest was diese Zelle betrifft (das ETH-Radar war leider erst kurz nachdem der Schauer über mich hinweg zog angeschaltet, als er sich bereits abschwächte) noch eine tolle sehr niedrige Böenfront sowie eine sehr schöne Shelf Cloud fotografieren...
Der ganze Bericht ist auf meiner Site nachzulesen, inklusive Bilder...
Link:
http://www.grenzwetter.de/Chasings_2002 ... _2002.html

einen schönen Abend noch und einen spannenden Mittwoch Nachmittag,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Coole Bilder
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Florian-BS

Beitrag von Florian-BS »

Diese Zelle hat auch knapp Riehen gestreift. Ich bin am Samstag Abend knapp vor acht draussen gewesen. Hat kurz grosse Tropfen geregnet! Sah ziemlich wüst aus (grau-gelbe Wolken), dachte erst es sei ein Tornado. Hat sich leicht gedreht und überall diese schlauchförmigen Wolkenfetzen die runterhingen (bin ein Laie, kann nicht sagen, um was es sich dabei handelte...;-)). Konnte leider keine Bilder machen, da ich keine Digi-Cam habe! :-( Konnte das ganze dann leider nicht mehr zu Ende verfoglen, da ich ebenfalls was abgemacht hatte...

Auf jeden Fall danke für die Bilder! :-O

Gruss,

Florian
- Editiert von Florian-BS am 08.07.2002, 22:06 -

Giovanni (Kriens bei Luzern)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Hi This

Danke für Deinen informativen Chasing-Bericht und die tollen Bilder, vor allem die letzten vier Fotos von der Wall Cloud und die der Shelf-Cloud mit ihren Strukturen begeistern mich. Leider sind mir diesen Sommer bis jetzt noch nie solch schöne Wolkenformationen vor die Linse gekommen, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Es braucht immer das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein;-)

Viele Grüsse nach Bad Säckingen
Giovanni

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

hi Giovanni,

genau das ist das Problem (hatte nur Glück), man rechnet nicht damit und schon passiert es, dann können einige Gewitter noch so intensiv sein und noch so beeindruckend, doch nicht immer liefern sie gutes Bildmaterial... Das wird Dir sicher auch noch passieren mit dem Glück, da bin ich mir sicher, vielleicht gleich morgen?
Mach´s gut und viele Grüße mach Kriens,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten