Werbung

Update Tornado-Chronik

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Update Tornado-Chronik

Beitrag von Willi »

Wir arbeiten an einer Erneuerung der Tornado-Webseiten. Die neue Version der Chronik kann über folgenden provisorischen Link angeschaut werden:

www.meteoradar.ch/tornado/chronik_2.html

Alle, welche früher Infos geliefert haben, möchte ich bitten, die Einträge zu prüfen und Fehler zu melden.

Wir möchten die Chronik weiter in die Vergangenheit ausdehnen (vor 1950). Das dauert noch etwas...

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Update Tornado-Chronik

Beitrag von Severestorms »

Hoi Willi

Super! Endlich ist die Karte wieder aktuell! :-) Vielen Dank für die Arbeit! Auch die Link-Funktion finde ich Klasse!

Gibt es dann eigentlich mal nur noch eine Karte (wahrscheinlich nicht machbar wegen übereinander liegenden Links) oder pro 10 Jahre eine oder wie?

Danke u. Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Willi
Administrator
Update Tornado-Chronik

Beitrag von Willi »

Hallo Chrigi

Nun gibt es auch Karten mit "nur Tornados", "nur Wasserhosen" usf. Die Chronik geht nun zurück bis 1624. Vor 1950 sind aber nur die von Piaget gesammelten Fälle drin. Seine Studie beschränkte sich ausschliesslich auf den Jura. Es fehlt also einiges, z.B. die berühmte Wasserhose auf dem Zugersee von 1907 (oder wars 1905?).

Kann sich noch jemand an Andelfingen 1982 oder 1983 erinnern? Dort gab es einen Sturm mit Tornadoverdacht, mehr weiss ich leider nicht mehr.

Gruss Willi

www.meteoradar.ch/tornado/chronik_2.html
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Update Tornado-Chronik

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Willi

In der Flugwetterzentrale in Kloten habe ich ano dazumal einen Bericht über das Andelfinger-Unwetter gelesen. Ich schaue mal, ob ich ein Expl. organisieren kann.

Das Buch von A. Wegener über Tromben über Mitteleuropa (Jg., irgendwo um 1910 herum) gibt noch einiges an alter Tornado-Klimatologie her); das Buch ist bei uns in der Bibliothek ausleihbar. Ich habe aber relevante Daten über Schweizer Ereignisse herausgeschrieben. Schicke Dir die Daten gelegentlich zu...

Grüsse Andreas

P.S nächster Donnerstag (wiedermal... d e r Donnerstag[:] sieht übrigens recht \"giftig\" aus! (mindestens bis jetzt!)
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Willi
Administrator
Update Tornado-Chronik

Beitrag von Willi »

Andreas, schon mal vielen Dank und Gruss

Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Update Tornado-Chronik

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo Willi,

Gratuliere zu den neuen Seiten, sieht echt super aus. Ist sehr übersichtlich und gut strukturiert, man findet schnell das wonach man sucht, nur weiter so.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal
Update Tornado-Chronik

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hallo Willi,

Die neue Gestaltung der Tornado-Chronik der Schweiz finde ich sehr gut.:-)

An das Unwetter von Andelfingen mag ich mich auch noch wage erinnern. Es ist zwar schon 20 Jahre her, doch hatte dieses Unwetter auch in Döttingen seine Spuren hinterlassen.

Ich mag mich noch daran erinnern,dass es am Pfingstwochenende war, Samstags oder Sonntags.
Auf jedenfall gab es starken Hagelschlag und Wind. Die Spuren von jenem Hagelschlag kann man noch heute an den Kunstoffrollläden der Westseite unseres Hauses finden.
Bild
An grosse Sturmschäden in Döttingen, die auf eine Trombe hindeuten mag ich mich nicht erinnern.
Das Unwetter zog von West nach Ost über Döttingen ins Rafzerfeld und über Andelfingen weiter nach Osten.
Ich habe aber noch das Bild vom gekappten Kirchturm in Andelfingen aus den damaligen Pressemeldungen vor Augen, die auf einen Wirbelsturm hindeuteten.

Ich hoffe Andreas kann noch weitere Informationen und den Pressebericht von damals zu den Schäden in Andelfingen auftreiben.

Grüsse kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal
Update Tornado-Chronik

Beitrag von Cyrill »

Original von Willi
Wir arbeiten an einer Erneuerung der Tornado-Webseiten.
../..
Alle, welche früher Infos geliefert haben, möchte ich bitten, die Einträge zu prüfen und Fehler zu melden.

Wir möchten die Chronik weiter in die Vergangenheit ausdehnen (vor 1950). Das dauert noch etwas...

Gruss Willi
Hallo Willi, ich bin per Zufall über diesen Thread "gestolpert" und habe zur Tornado-Webseite drei Fragen:

- Wann wurde bei der Seite das letzte Mal ein Update gemacht? Gibt es noch ein jüngerer Thread, der das Thema behandelt? Wer ist dort die Ansprechperson?

- Gibt es auch ein Link oder Infos zu Zeitungsartikeln usw. über das Thema Tornados in der Schweiz / Zentraleuropa?

- Kann jemand den Fehler in der Chronik beheben? Der von mir gesichtete Tornado bei Weiach ist doppelt aufgeführt, mit falschem Datum und ohne genaue Ortsangabe, Zugrichtung usw. Der Link zur Chronik führt ins Leere. Dort steht dann nichts mehr. Ich könnte einige Bilder, bzw. Videosequenz zur Verfügung stellen, um evtl. via Link darauf zu verweisen.

Danke für Deine Antwort, Gruss Cyrill

Marco (Bettlach)

Update Tornado-Chronik

Beitrag von Marco (Bettlach) »

Forbidden, no access on this server.

Brauche ich eine Authentifizierung?

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Update Tornado-Chronik

Beitrag von Bernhard Oker »

@Marco
Bitte neuen (alten) Link benutzen: http://www.tordach.org/ch/

@Marco, Cyrill
Die Tornado Chronik wird nicht mehr aktualisiert, da solche Ereignisse jetzt im "Schweizer Sturm Archiv" dokumentiert werden.
http://www.sturmarchiv.ch

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten