Werbung
Chinesen entmachten Petrus
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Blick Meldung:
http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=75451
Ob es wirklich durch das Silberjodid geregent hat wage ich zu bezweifeln.
Gruss Bernhard
http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=75451
Ob es wirklich durch das Silberjodid geregent hat wage ich zu bezweifeln.
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- thomas, trübbach (SG)
hab mich gerade auch über den artikel amüsiert.
die firma, in der ich arbeite hat ein werk in shanghai. dort wird zurzeit der strom massiv rationiert. wir müssen die nächsten 2 wochen mit einem notstrom diesel die ganze produktion betreiben....und in der nachts bleibs dunkel...
kenn jemand ein wissenschafliches dokument, das die genaue funktionsweise von silberjodid beschreibt?
danke thomas
die firma, in der ich arbeite hat ein werk in shanghai. dort wird zurzeit der strom massiv rationiert. wir müssen die nächsten 2 wochen mit einem notstrom diesel die ganze produktion betreiben....und in der nachts bleibs dunkel...
kenn jemand ein wissenschafliches dokument, das die genaue funktionsweise von silberjodid beschreibt?
danke thomas
- thomas, trübbach (SG)
hab in der zwischenzeit auch einen forums-thread gefunden zum thema silberjodid/hagelraketen:
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=1848
grüesse
thomas
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=1848
grüesse
thomas
@ thomas: die wirkungsweise von silberjodid ist rel. einfach. durch die strukturelle chemische anordnung eignet sich silberjodid herrvorragend als kondensationskern für wasserdampf. je mehr kondensationskerne vorhanden sind, desto weniger grosse teilchen (= im extremfall hagel) können sich bildern. daher sollte das silberjodid für "sanftes" abregnen sorgen.
die erfolge sind aber ziemlich umstritten. es hat ja auch in der innerschweiz einen grossen feldversuch mitte der 80er jahre gegeben in denen versucht wurde den erfolg von hagelrakteten nachzuweisen. dazu wurden im napfgebiet hagelrakteten in gewitterwolken geschossen. der "erfolg" war, dass zum teil sogar noch mehr hagel gemessen wurde.
habe irgendwo noch unterlagen, falls es dich interessiert.
gruss
thorsten
die erfolge sind aber ziemlich umstritten. es hat ja auch in der innerschweiz einen grossen feldversuch mitte der 80er jahre gegeben in denen versucht wurde den erfolg von hagelrakteten nachzuweisen. dazu wurden im napfgebiet hagelrakteten in gewitterwolken geschossen. der "erfolg" war, dass zum teil sogar noch mehr hagel gemessen wurde.
habe irgendwo noch unterlagen, falls es dich interessiert.
gruss
thorsten
Zürich-Hönggerberg 500 müm
- thomas, trübbach (SG)
@thorsten
danke für die info.
wäre interessant, wenn du die unterlagen hier posten könntest.
gruss
thomas
danke für die info.
wäre interessant, wenn du die unterlagen hier posten könntest.
gruss
thomas
ich muss mal schauen, ich hab die infos glaub ich nur in paper-form. wenn ich heute abend zeit hab, scan ichs mal ein
gut für euch, schlecht für mich! ich finde immer wieder eine andere beschäftigung, um nicht an meiner semesterarbeit arbeiten zu müssen. 
also hier mal die unterlagen zu dem feldversuch. sorry, für die qualität, aber von einem script, dass man ein semester gebraucht hat, lassen sich einfach keine anständigen scans anfertigen:
Hagelabwehr (2.89 MB)
gruss
thorsten
also hier mal die unterlagen zu dem feldversuch. sorry, für die qualität, aber von einem script, dass man ein semester gebraucht hat, lassen sich einfach keine anständigen scans anfertigen:
Hagelabwehr (2.89 MB)
gruss
thorsten
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali mitenand
@thorsten, ich danke dir auch dafür, dass du dich ablenken lässt
Gibt es da nicht auch noch eine weitere Methode? Ich glaube mal gelesen zu haben,
dass mit Schallwellen, die mit einer Art Kanone hochgeschickt werden, versucht wird
die Zellen vorzeitig zum abregnen zu bringen, bevor sich Hagel bilden kann.
Gruss Alfred
[hr]
@thorsten, ich danke dir auch dafür, dass du dich ablenken lässt
Gibt es da nicht auch noch eine weitere Methode? Ich glaube mal gelesen zu haben,
dass mit Schallwellen, die mit einer Art Kanone hochgeschickt werden, versucht wird
die Zellen vorzeitig zum abregnen zu bringen, bevor sich Hagel bilden kann.
Gruss Alfred
[hr]
- thomas, trübbach (SG)
@thorsten
vielen dank für das dokument. sehr interessant!
ich hoffe, du lässt dich nicht zu sehr ablenken von deiner arbeit
grüsse
thomas
vielen dank für das dokument. sehr interessant!
ich hoffe, du lässt dich nicht zu sehr ablenken von deiner arbeit
grüsse
thomas