guten Morgen,
Die letzten Tage herrschte ja wechselhaftes, sonniges und regnerisches Wetter obwohl wir uns in einem ausgeprägten Hochdruckkeil befanden. Ich bin absolut skeptisch was uns die Karten in sachen Gewitter vorhersagen. Im Jura möglich aber im Flachland meiner Meinung nach nichts, auch am Dienstag nicht! Es sieht nach Regen und Wind aus. Der Druckabfall ist aber nicht ausser acht zu lassen. In den letzten 15.1/2h gab es doch einen markanten Druckabfall. Viel der Druck nun zu schnell und hat die Energie schon in Luft ausgelöst... oder wird er sich auf diesem Level sammeln und noch mal rapiede abfallen und uns noch Regen und Sturm bringen!?
Bonjour a tous!
J'espère que aillez tous passé un bon week-end...
Quelqu'un pourrait me traduire les prévisions pour aujourd'hui,on annonce des orages assez forts pour ce soir je crois???
das Potential für einzelne heftige Gewitter über den Vogesen und Teilen des Schwarzwaldes und einiger Zellen über dem Jura sowie lokaler Entwicklungen entlang der Voralpen bleibt bestehen wie ich finde. Die Entwicklungen über Frankreich in der vergangenen Nacht zeigen ein recht grosses Gewitterpotential dieser Luftmasse und die feuchte Luft wird jetzt ja auch langsam angezapft. Die TP´s und Thetha-E´s sollen bis zum Nachmittag von SW her steigen - also je weiter im NW der Schweiz, desto größer das Gewitterrisiko. Im Osten sieht´s schlecht aus. Bei mir in Freiburg (D) könnte was interessantes von den Vogesen herüberziehen und da es hier einen starken Low-Level-Jet gibt, sollte man diese Zellen, wenn sie denn entstehen sollten, gut beobachten. Hoffentlich machen mittelhohe- bzw. hohe Wolken keinen Strich durch die Rechnung.
Viele Grüsse,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
@barbapapa8
J'essaie de te traduire en français le message de Estofex:
"On attend la plus grande probabilité de tornades dans les régions sud-ouest de l'Allemagne, la Suisse et dans l'est de la France. Il y aura probablement de la forte grêle, mais localement limité."
Bonne journée
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
GFS simuliert auch für den weiteren Verlauf (über das kommende Wocheende hinaus) immer wieder eine Trogbildung auf der der Höhe von Spanien, was die Südwest-Strömung trotz kurzzeitigen Unterbrüchen (wie jetzt gerade am Sa und So) weiter am Leben lässt.
Somit fliesst immer wieder feuchte und warme Luft nach Mitteleuropa. Das schwülwarme, zu Gewittern neigende Wetter geht vorerst weiter. Ich sehe da keinen grossen Umschwung...(?)
@ Jonas
Merci beaucoup.
Tu as très bien traduit,j'ai bien compris.
On attend donc une sérieuse dégradation orageuse pour cet après-midi :D
Sur le radar on voit déjà remonter une perturbation pluvio-orageuse sur l'Est de la France. Peut-être le même scénario que jeudi passé..... :-O