Werbung

Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Luzernerli88
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Beitrag von Luzernerli88 »

DomE hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 18:21 Es sieht nach dem nächsten Dauerhitzehoch aus. In Genf schon wieder Minimum 5 Hitzetage nacheinander. Dann kommt bestimmt bei Meteo SRF der Satz, Hitzetage gibt's im September alle 10 Jahre. Ich habe das Gefühl in den letzten 10 Jahren gab's fast jedes Jahr Hitzetag(e).
Den letzten Hitzetag im September gab es in Luzern am 12.09.1962! Damals war die Station noch an einem anderen Ort. Sollte es nun also Freitag bis Sonntag zu einem Hitzetag reichen, wäre dies eine Premiere für den aktuellen Standort.

Beachcomber
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beachcomber »

Sorry DomE, aber ich sehe diese Hitzetage nirgends...
Vielleicht kann es Freitag oder Sonntag nahe 30°C gehen, aber von einer Dauerhitzewelle zu sprechen, scheint mir übertrieben.
Zuletzt geändert von Beachcomber am Mi 2. Sep 2026, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
"All models are wrong, but some are useful"

DomE
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von DomE »

Beachcomber hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 11:46 Sorry DomE, aber ich sehe diese Hitzetage nirgends...
Vielleicht kann es Freitag oder Sonntag nahe 30°C gehen, aber von einer Dauerhitzewelle zu sprechen, scheint mir übertrieben.
In Genf wird es Hitzetage geben, möglicherweise 6 und mit 33 Grad ist man nicht mehr weit entfernt von 35. Und wenn das wieder so läuft wie Zuletzt bei den heißen Phasen und es wieder nach oben korrigiert wird, ist das nicht mehr weit entfernt von Rekorden. Nach KI ist der Rekord 35.3 für September. Ob das stimmt weiss ich nicht. KI verzapft ab und zu Blödsinn.

Rontaler
Danksagung erhalten: 1131 Mal

Beitrag von Rontaler »

DomE hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 16:30
Beachcomber hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 11:46 Sorry DomE, aber ich sehe diese Hitzetage nirgends...
In Genf wird es Hitzetage geben, möglicherweise 6 und mit 33 Grad ist man nicht mehr weit entfernt von 35. Und wenn das wieder so läuft wie Zuletzt bei den heißen Phasen und es wieder nach oben korrigiert wird, ist das nicht mehr weit entfernt von Rekorden. Nach KI ist der Rekord 35.3 für September. Ob das stimmt weiss ich nicht. KI verzapft ab und zu Blödsinn.
Nicht nur die KI. ;) Gemäss GFS-ENS reden wir bezüglich sehr warmen bis heissen Tagen nun noch von Freitag, Sonntag und ggf. Montag, danach geht es gemäss aktuellem Stand nachhaltig deutlich runter.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

René_BE
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von René_BE »

Biasca heute mal ohne Hitzetag :shock:

David BS
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von David BS »

Auch wenn der Trend der Abkühlung ziemlich deutlich ist, die Trockenheit scheint hier in Basel leider weiterzugehen... Bis auf Weiteres keine nennenswerten Niederschläge in Sicht. EZ/AIFS rechnen sowieso immer zu viel, die GFS ENS bilden recht gut ab, was schon der ganze Sommer der Fall war: Ein paar "nicht homogene" Zuckungen bei den Niederschlägen, welche von Tag zu Tag immer mehr glattgebügelt werden, bis am Ende nichts mehr übrig bleibt. Es steht ein weiterer trockener Luftmassenwechsel mit Wind, aber ohne, bzw. nur mit ganz wenig Niederschlag bevor für Basel. Alles andere würde mich anhand der Karten überraschen. Feuchtigkeit wird nur noch an den Voralpen und Alpen "ausgepresst", bei uns nur noch "Trockenfronten" :neinei: Bin wirklich gespannt, wie lange dies noch so weitergeht. Schafft es der September hier noch auf 10 mm? Steht uns ein Winter bevor, wie wir ihn aus dem Tessin kennen, mit Waldbrandgefahr über längere Zeit, auch in den Wintermonaten? Noch ist es zu früh, um dies zu sagen, aber ein Ende der Trockenheit ist hier zumindest zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht in Sichtweite.

Sinnbildlich für den ganzen Sommer: Der grüne Oper zeigt bereits kaum mehr Niederschlag, die anderen Läufe werden auch noch nachgeben:
Bild
Quelle: www.wetterzentrale.de

Niederschlagssumme bis zum 15. September. Von den 4 mm kann man getrost noch mindestens die Hälfte abziehen.
Bild
Quelle: www.wetterzentrale.de

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9921 Mal

Beitrag von Federwolke »

Eine solche Dürre wie die des diesjährigen Sommers "gab es schon immer mal".
Ja: Etwa alle 500 Jahre.

https://www.uniaktuell.unibe.ch/2026/wi ... x_ger.html

Luzernerli88
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Luzernerli88 »

Luzernerli88 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 09:47
DomE hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 18:21 Es sieht nach dem nächsten Dauerhitzehoch aus. In Genf schon wieder Minimum 5 Hitzetage nacheinander. Dann kommt bestimmt bei Meteo SRF der Satz, Hitzetage gibt's im September alle 10 Jahre. Ich habe das Gefühl in den letzten 10 Jahren gab's fast jedes Jahr Hitzetag(e).
Den letzten Hitzetag im September gab es in Luzern am 12.09.1962! Damals war die Station noch an einem anderen Ort. Sollte es nun also Freitag bis Sonntag zu einem Hitzetag reichen, wäre dies eine Premiere für den aktuellen Standort.
TMax heute 30.0 Grad und somit statistischer Hitzetag knappest möglich erfüllt!
Vielleicht kann mir jemand folgenden Effekt erklären: Ende Frühling/Anfang Sommer (Mai/Juni/so bis ca. Mitte Juli) ist die Station Luzern jeweils bei den Höchsttemperaturen (bei sonnigen Hitze-/Hochdrucklagen) gut vorne mit dabei (meistens auch wärmer als CHAM) und dann umso später der Sommer (so ca. ab Mitte/Ende Juli) dreht es dann um. Die Station Luzern ist bei der Hitliste der Höchsttemperaturen jeweils immer weiter hinten zu finden (und meistens dann auch kühler als CHAM).
Nagelt mich jetzt nicht an den Monatsangaben fest; ich habe diesen Effekt einfach die letzten Jahre bemerkt dass man anfangs Sommer oft wärmer als andere Station ist um dann irgendwann mal zu drehen und Ende Sommer meistens kühler zu sein. Würde mich interessieren.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch alles ein oder es war jedes mal eine Wetterlage die diesen Effekt erklären würde. :lol:

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Markus (Horw) »

Könnte es auch damit zu tun haben, dass die Sonne im September schon deutlich südlicher aufgeht. Das heisst nicht mehr links vom Bireggwald her für die Allmend, sondern über den Bireggwald der deutlich höher ist und auch dahinter geht die sonne jetzt wieder deutlich hinter der Rigikette auf. Das macht 30 Minuten mindestens weniger als theoretisch möglich am Morgen. Am Abend geht sie von der Allmend her auch schon deutlich früher hinter dem Sonnenberg (auch deutlich höher als der theoretische Horizont) und Richtung Pilatuskette. Das heisst, dass da pro Tag gegenüber dem theoretischen Maximum fast eine Stunde fehlt. Auch über den Tag fehlt mit der abnehmenden Höhe des Sonnenstandes wohl genügend Energie um lange genug aufzuheizen. Die Nacht ist auch länger und kann daher auch mehr Energie abgeben.

Das mal die Erklärung von mir. Andere Erklärungen?
Markus Burch

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 2040 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Luzernerli88 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 18:30
Luzernerli88 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 09:47
TMax heute 30.0 Grad und somit statistischer Hitzetag knappest möglich erfüllt!
Vielleicht kann mir jemand folgenden Effekt erklären: Ende Frühling/Anfang Sommer (Mai/Juni/so bis ca. Mitte Juli) ist die Station Luzern jeweils bei den Höchsttemperaturen (bei sonnigen Hitze-/Hochdrucklagen) gut vorne mit dabei (meistens auch wärmer als CHAM) und dann umso später der Sommer (so ca. ab Mitte/Ende Juli) dreht es dann um. Die Station Luzern ist bei der Hitliste der Höchsttemperaturen jeweils immer weiter hinten zu finden (und meistens dann auch kühler als CHAM).
Nagelt mich jetzt nicht an den Monatsangaben fest; ich habe diesen Effekt einfach die letzten Jahre bemerkt dass man anfangs Sommer oft wärmer als andere Station ist um dann irgendwann mal zu drehen und Ende Sommer meistens kühler zu sein. Würde mich interessieren.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch alles ein oder es war jedes mal eine Wetterlage die diesen Effekt erklären würde. :lol:
Also ich würde mal sagen, dass die Erklärung auf der Hand liegt. Luzern liegt auf 456 m (also in deutschen Masstäben gemessen im Mittelgebirgsraum). Die Sonne geht in Luzern am 4.9. um 06.49 auf, erreicht um 13.25 ihren Höchststand und geht um 20.01 unter. Das sind 13h 11min Tagesscheindauer. Man vergleiche selbiges mit Juni.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten