Werbung

Gewitter 27.08.2026/28.08.2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
zti
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von zti »

Heute wie bereits gestern ungefähr um die gleiche Zeit (05:45-6:10) Schauer über Zürich. Beide wurden nicht vorausgesehen, nicht mal in den Prognosen die um 4.44 herausgegeben wurden. Ich weiss wirklich nicht mehr welche Wetterprognosen zu glauben. Hatte gerade Bettwäsche und Pijamas auf dem Balkon zum lüften aufgehängt...........

Rontaler
Danksagung erhalten: 1131 Mal

Beitrag von Rontaler »

SRF Meteo hatte diese aber auch nicht auf dem Schirm. Ich auch nicht.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9922 Mal

Beitrag von Federwolke »

Wenn's kein Modell rafft, kann's heutzutage auch kein Meteorologe in eine Vorhersage packen, sofern sie noch von Meteorologen geschrieben wird. Nicht mal das stündlich rechnende ICON-RUC hatte es im neuesten Lauf drin, obwohl da der erste Schauer schon eine Stunde zuvor über Bern entstanden war:

Bild

Früher hätte man noch aus dem Fenster geschaut, aber morgens um 5 ist es nun mal noch finster :roll:

Mathias (ZH/TI)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Mathias (ZH/TI) »

Wir Wetterfreaks haben da ja einen Riesen Vorteil. Auch Federwolke empfiehlt es immer wieder: der gute alte Blick nach oben, danach der Niederschlagradar, gerade wenn die Wäsche hängt ;)

zti

Beitrag von zti »

Mathias (ZH/TI) hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 07:02 Wir Wetterfreaks haben da ja einen Riesen Vorteil. Auch Federwolke empfiehlt es immer wieder: der gute alte Blick nach oben, danach der Niederschlagradar, gerade wenn die Wäsche hängt ;)
Da hast Du schon recht. Auf dem Radar war nur ein einzelner Schauer von Bern unterwegs und ich dachte nicht dass es bis Zürich und noch weiter schaffte.

zti

Beitrag von zti »

zti hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 07:17
Mathias (ZH/TI) hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 07:02 Wir Wetterfreaks haben da ja einen Riesen Vorteil. Auch Federwolke empfiehlt es immer wieder: der gute alte Blick nach oben, danach der Niederschlagradar, gerade wenn die Wäsche hängt ;)
Da hast Du schon recht. Auf dem Radar war nur ein einzelner Schauer von Bern unterwegs und ich dachte nicht dass es bis Zürich und noch weiter schaffte. Draussen war aber noch dunkel und vorausgesagt waren Nebelfelder und nicht Wolken.

zti

Beitrag von zti »

Rontaler hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 06:43 SRF Meteo hatte diese aber auch nicht auf dem Schirm. Ich auch nicht.
Auch Federwolke nicht 😉 (gestern immerhin am Hochrhein).

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Könnte übrigens durch Saharastaub getriggert worden sein. Den habe ich zwar in meiner Prognose drin, dass aber die Feuchtigkeit gerade so ausreicht, dass Schauer entstehen können, war mir auch nicht bewusst (immerhin haben wir in mittleren Höhen eine trockene Föhnschicht):

Bild

Waren ja auch keine "klassischen" Schauer, sondern etwas stärkeres Getröpfel aus mittelhohen Wolken (hier zu erkennen an der Feuchte einer nur knapp 1000 m dünnen Schicht in 4000-5000 m), was für Saharastaub-Impact spricht:

Bild

Und das können die am stärksten aufgelösten Modelle auch im Jahr 2026 noch nicht.
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 27. Aug 2026, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

zti

Beitrag von zti »

Stärkeres Getröpfel? Es hat auch einzelne Blitze gehabt und das bei 2-3 Schauern.
Etwas was ich nicht verstehe ist warum werden Prognosen nicht angepasst und auf die Möglichkeit von Schauern hingewiesen.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

zti hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 07:47 Stärkeres Getröpfel? Es hat auch einzelne Blitze gehabt und das bei 2-3 Schauern.
Ja. So lange es am Boden nicht messbar ist oder maximal 0.1 mm an einzelnen Stationen, ist das für mich "stärkeres Getröpfel", zumal bei den schwachen Radarsignalen. Wenn mir jemand Bilder von ganz frischen Pfützen zeigt, revidiere ich meine Meinung gerne. Vereinzelte Wolkenblitze stützen die Saharastaub-Theorie. Klassische Gewitter sind das nicht.
Etwas was ich nicht verstehe ist warum werden Prognosen nicht angepasst und auf die Möglichkeit von Schauern hingewiesen.
Weil es nicht sinnvoll ist, etwas vorherzusagen, das schon so gut wie vorbei ist.

Antworten