Etwas Nachschlag ist schon unterwegs, ich bin gespannt in welchem Zustand es hier und vor allem in Thun ankommt (ICON-RUC sieht es dort inzwischen trocken bis Mitternacht, am Vormittag war noch ein Volltreffer für 21 Uhr drin - die Verantwortlichen haben inzwischen gelernt, solche Hinweise zu ignorieren ).
Hier noch ein paar Bildli von Wolkenblitzen.
Es handelte sich dabei um ein Ausläufer des Gewitters mit Core bei Zofingen und Reinach AG,
welches seine Wolkenblitze bis ins Untere Aaretal züngelte.
Aufnahmen im Zeitraum von 22:30 bis 23:00 Uhr MESZ mit Blickrichtung Südwesten:
Am Donnerstag kam es bei mir in Agarone zu zwei intensiven Gewitterschüben am Mittag sowie am frühen Nachmittag mit insgesamt 93 mm Regen. Der erste Schub brachte eine Menge von 10 mm in 5 Minuten, das war schon eindrücklich! Es hat runtegerhauen wie blöd, bei meist grauem Nebelwetter, kann da die Beobachtung des Nachbars Mathias bestätigen. Ein Segen für die Natur, die Probleme unten an der A2 standen meiner Meinung nach irgendwie im Zusammenhang mit der dortigen Baustelle.
Ich fuhr nach dem ersten Gewitterschub dem Lago Maggiore antlang nach Süden Richtung Sesto Calende und fing dort eine Superzelle ab, die von Westen her kommend mit voller Wucht über die Autostrada hereinbrach. Es kam zu orkanartigen Sturmböen, komplettem Whiteout und Hagel mit bis zu 3cm Durchmesser. Hinter der Superzelle folgte noch ein Nachschlag mit schönen Wolken-Strukturen. Hier einige Bilder:
Video vom äusserst heftigen Durchgang:
Ich sah während des Filmens gegen Schluss dieses eine tolle Hagelkorn aufprallen und konnte nach einer Weile nicht anders als das Teil einsammeln zu gehen. War etwas zu früh, es kamen noch einige Aua-Brocken nach
Gruss
Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am So 23. Aug 2026, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.