Werbung
Gewitter 19.08-20.08.2026
-
Tobi (Rheintal, VBG)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Gewitter 19.08-20.08.2026
Hallo zusammen,
Richtung Alpen (Säntis, Rätikon) türmen sich die Gewitterwolken, aber so richtig (bis auf eine kleine Zelle) scheint es heute nicht zu klappen - nördlich davon ist sowieso kein Wölkchen zu sehen.
Geht heute in der Nacht noch etwas?
Richtung Alpen (Säntis, Rätikon) türmen sich die Gewitterwolken, aber so richtig (bis auf eine kleine Zelle) scheint es heute nicht zu klappen - nördlich davon ist sowieso kein Wölkchen zu sehen.
Geht heute in der Nacht noch etwas?
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5046 Mal
Die Modellansage fürs Tessin war recht klar, und so reiste ich in den Süden, um von Paradiso aus dem Geschehen am Himmel zu folgen. Das angekündigte Gewitter zog in der Abenddämmerung aus Südwesten auf. Dies entsprach ziemlich genau der Vorhersage durch ICON, aber auch Arome passte recht gut, vielleicht etwas verspätet, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Nebst ein paar Blitzen gab es eine Downburst-verdächtige Niederschlagskaskade, und dann etwas später eine schöne Beleuchtung durch die untergehende Sonne. In diesem Stadium intensivierte sich das Geflacker in den Wolken merklich, sichtbare Blitze waren jedoch nicht mehr auszumachen. Ein kühler erfrischender Bergwind ist die Folge der aktuell noch andauernden Gewitteraktivität in den Bergen.

Nebst ein paar Blitzen gab es eine Downburst-verdächtige Niederschlagskaskade, und dann etwas später eine schöne Beleuchtung durch die untergehende Sonne. In diesem Stadium intensivierte sich das Geflacker in den Wolken merklich, sichtbare Blitze waren jedoch nicht mehr auszumachen. Ein kühler erfrischender Bergwind ist die Folge der aktuell noch andauernden Gewitteraktivität in den Bergen.

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
-
Markus Pfister
- Danksagung erhalten: 3160 Mal
Gewaltiges Gewitter heute vom Monte Tamaro über den Ceneri Richtung Bellinzona. Es führte eine staubige Sturmfront mit sich, die über 90 km/h brachte an der Station Magadino. Hier einige Eindrücke:

Danach mit dem Eindunkeln ein absoluter Traumblitz in den Lage Maggiore:

Und einer in die Ebene, wobei hier ein wesentlich grellerer Hauptkanal links vom Ausschnitt runter kam, und ich "nur" den Seitenarm erwischte, F/8 hätte den grellen aber vermutlich eh überbelichtet:

Gruss
Markus

Danach mit dem Eindunkeln ein absoluter Traumblitz in den Lage Maggiore:

Und einer in die Ebene, wobei hier ein wesentlich grellerer Hauptkanal links vom Ausschnitt runter kam, und ich "nur" den Seitenarm erwischte, F/8 hätte den grellen aber vermutlich eh überbelichtet:

Gruss
Markus
-
Tobi (Rheintal, VBG)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Gewitter 19.08-20.08.2026
Estofex zeigt heute das Potenzial für Superzellen auf der Alpennordseite auf:
. Switzerland, S Germany, W Czechia ...
CAPE will be lower and skinny here, but given 0- 6 km bulk shear will reach 20 to 25 m/s with 0-3 km shear up to 20 m/s; a couple of fast-moving, low-topped supercells are likely, with large hail and severe wind gust risk. Given fast motion of supercells, isolated swaths of wind gusts around 30 m/s are possible.
(c) Estofex.org
. Switzerland, S Germany, W Czechia ...
CAPE will be lower and skinny here, but given 0- 6 km bulk shear will reach 20 to 25 m/s with 0-3 km shear up to 20 m/s; a couple of fast-moving, low-topped supercells are likely, with large hail and severe wind gust risk. Given fast motion of supercells, isolated swaths of wind gusts around 30 m/s are possible.
(c) Estofex.org
-
Röschu (Bern)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ja, die Estofex-Karte gibt aktuell genau über der Schweiz das grösste Potenzial (Stufe 3) an:

Aktuell ist es ausser im Gebiet um Genf in der Schweiz noch grad eher ruhig:

Aber es dürfte dann schon noch so einiges passieren heute, wenn man den Lauf von ICON-D2-RUC für die nächsten Stunden anschaut:

Seien wir gespannt.

Aktuell ist es ausser im Gebiet um Genf in der Schweiz noch grad eher ruhig:

Aber es dürfte dann schon noch so einiges passieren heute, wenn man den Lauf von ICON-D2-RUC für die nächsten Stunden anschaut:

Seien wir gespannt.
Röschu (Bern, 603 m ü. M. (Wohnort))
-
Peter (Morgarten)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Also wenn ich die Karte anschaue, wird die Schweiz von Stufe 3 nur gerade am Rande berührt.Röschu (Bern) hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 09:27 Ja, die Estofex-Karte gibt aktuell genau über der Schweiz das grösste Potenzial (Stufe 3) an
Zuletzt geändert von Peter (Morgarten) am Do 20. Aug 2026, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
zti
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Und im Tessin um 9.30 ist auch nicht gerade ruhig.Peter (Morgarten) hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 09:38Also wenn ich die Karte anschaue, wird die Schweiz von Stufe 3 nur gerade am Rande berührt.Röschu (Bern) hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 09:27 Ja, die Estofex-Karte gibt aktuell genau über der Schweiz das grösste Potenzial (Stufe 3) an![]()
-
Röschu (Bern)
Ja, du hast recht, ich habe die Schweiz ein bisschen zu sehr im Süden verortet.Peter (Morgarten) hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 09:38Also wenn ich die Karte anschaue, wird die Schweiz von Stufe 3 nur gerade am Rande berührt.Röschu (Bern) hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 09:27 Ja, die Estofex-Karte gibt aktuell genau über der Schweiz das grösste Potenzial (Stufe 3) an![]()
Zuletzt geändert von Röschu (Bern) am Do 20. Aug 2026, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
-
Noob
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. 7 bis 12mm bis am Sonntag. Danach wirds wieder zwischen 25 und 30 Grad werden.
Ich weiss, dass die Glaskugel nicht sehr professionell ist, aber je näher die Tage kommen desto weniger Regen gibt es und desto mehr steigen die Temperaturen.
Gewitter? Bei uns? Kaum bei der Zugrichtung und wenn ja wenig
Ich weiss, dass die Glaskugel nicht sehr professionell ist, aber je näher die Tage kommen desto weniger Regen gibt es und desto mehr steigen die Temperaturen.
Zuletzt geändert von Noob am Do 20. Aug 2026, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropft, es nicht zwingend Regen sein muss 
-
Röschu (Bern)
Ja, heute sieht es nun wieder mehr nach Sommer aus für nächste Woche zumindest mal bis zur Mitte - freut mich, so wird mein Städtetrip nach Prag etwas wärmer und trockener.Noob hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 11:31 Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. 7 bis 12mm bis am Sonntag. Danach wirds wieder zwischen 25 und 30 Grad werden.
In punkto Regenmenge kommt es drauf an, wo man wohnt. Der akkumulierte Niederschlag gemäss ICON-D2-RUC für die nächsten 27 Stunden (ich interpretiere jetzt nicht mehr, sonst geht es wieder schief (siehe oben)

Zuletzt geändert von Röschu (Bern) am Do 20. Aug 2026, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.