Werbung

(Alb-)Träume 2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mathias (ZH/TI)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: (Alb-)Träume 2026

Beitrag von Mathias (ZH/TI) »

Auch das seit Wochen persistierende Esel-Rüebli-Muster Richtung Abkühlung gibt mir zu denken ...aber ja, irgendwann siegt der Sonnenstand. Man merkt jetzt schon wie die Hitze am Morgen mehr Mühe hat auf die Beine zu kommen.
P.S. Ist mir hier im Tessin nur recht, wenn die Vb-Lage nicht zustande kommt.

Bild

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 2000 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Umstellung am Wochenende ist jetzt sehr sicher, sie wird von sämtlichen Modellen gezeigt.

Es bestehen zwar immer noch Unsicherheiten bezüglich der Abtropferei und der Verlagerung des Höhentiefs kommende Woche. Allerdings wird es bis Anfang nächster Woche so ziemlich überall regnen, gebietsweise auch durchaus ergiebig.

Summen des heutigen ECMWF-Laufs bis Dienstag:

Bild

Die Verteilung darf man wohl nicht 1:1 nehmen, da sehr viel konvektiver Charakter drinsteckt. Aber es geht mal in die richtige Richtung, um diese elende Trockenheit zu lindern.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Haene
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Beitrag von Haene »

Ist zwar im Glaskugelbereich aber trotzdem interessant was GFS im 12UTC-Lauf vom 11.08.2026 modelliert hat.
Bild

Besondere Merkmale: Theta-E über Südfrankreich und dem angrenzenden Mittelmeer bei 70+.
Bild

Die horizontale Divergenz auf der 300 hPa-Ebene über dem Golf von Biskaya und Frankreich deutlich im Plus.
Bild

Dieses Tief zieht über Frankreich, den Benelux-Staaten nach Dänemark und verursacht auch bei uns in der Schweiz einen Luftmassenwechsel (der dritte nach der Hitze).

Sieht gebietsweise nach Unwetter aus. Also lieber so nicht.

LG von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Tinu (Männedorf)

EZ geht bezüglich Nässe in der zweiten Augusthälfte jetzt in die Vollen:

Bild
Bild

Bin ja mal gespannt. Könnte das gewissen Wetterdiensten, die heute bereits den heissesten und trockensten Sommer seit Messbeginn ausgerufen haben allenfalls noch einen Strich durch die Rechnung machen? :?: :roll:
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 12. Aug 2026, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Föhn-fasziniert

RetoSH
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von RetoSH »

Naja, wie viel beträgt momentan das Defizit? Also ich nehme alles (einfach nicht auf s Mal). Auf den Rekord kann ich gut und gerne verzichten :warm:

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9845 Mal

Beitrag von Federwolke »

Nach dem gezeigten Modell-Lauf käme der August meistenorts gerade mal auf das langjährige Niederschlagsmittel, teilweise etwas drüber. Würde dies regelmässig auf die zwei Wochen verteilt, wäre das wirklich gut. Daran zu glauben, dass die aktuelle Extremsituation sich durch ein Normalereignis in Wohlgefallen auflöst, scheint mir aber reichlich naiv. Ich höre ja schon einige rufen, es benötige jetzt dringend ein Vb-Tief. Die haben wahrscheinlich den September 2024 bereits wieder vergessen, und damals war das Mittelmeer noch nicht ganz so heiss wie heute. Ich sage es immer wieder und wiederhole es so lange wie nötig: Die Schäden eines Extremereignisses werden nicht durch ein anderes Extremereignis wieder gut gemacht. Leider haben wir das Klima so weit gebracht, dass unser Wetter fast nur noch von einem Extrem ins andere wechselt. Das neue Normal ist dadurch geprägt, dass es eben fast kein Normal mehr gibt, das zieht sich wie ein roter Faden durch meine letzten 15 Jahresrückblicke. Uns steht mit ziemlicher Sicherheit ein "interessanter" Spätsommer und Herbst bevor. Über den Winter mag ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht spekulieren, zumal noch nicht klar ist, wie rasch sich die Fernwirkungskette von El Niño über den Nordpazifik bis zum Nordatlantik und nach Europa etabliert. Gibt ja genug andere, die da sehr gerne vorpreschen.

Tinu (Männedorf)

RetoSH hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 13:44 Naja, wie viel beträgt momentan das Defizit? Also ich nehme alles (einfach nicht auf s Mal). Auf den Rekord kann ich gut und gerne verzichten :warm:
Ist je nach Region recht unterschiedlich. Grob gesagt gibts ein Gefälle von Nordwest nach Südost. Das bedeutet: Von extrem trocken im Nordwesten zu knapp unterdurchschnittlich im Engadin. Tessin auch deutlich zu trocken. Im Wallis hats ein paar kreisrunde Nässeanomalien wegen Gewittern. Im Nordwesten fehlt ca 80 Prozent des Sommerregens. Es müsste also schon gewaltig schütten, um das Defizit im Nordwesten zu kompensieren. Im Engadin fehlen gebietsweise "nur" etwa 20 Prozent des Solls. Da ginge es rascher.

@Fabienne

Schon klar, Vb wäre alles andere als optimal. Es sieht ja vorderhand zum Glück auch nicht danach aus, zumindest nicht im klassischen Sinn. Aber wenn es im Herbst dazu käme, würde das natürlich sehr heikel werden, angesichts des extrem warmen Mittelmeerwassers.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 12. Aug 2026, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Föhn-fasziniert

RetoSH
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von RetoSH »

Vielen Dank Tinu, war eher eine rhetorische Frage meinerseits ;) kenne das Defizit hier bei uns im Klettgau ganz gut. Möchte auch gar nicht wissen, wie viel es Regnen müsste, bis es einen durchschnittlichen Sommer gäbe (auf den Niederschlag bezogen)

Antworten