Werbung

Grundsatzfrage: Welche Themen sollen im Sturmforum behandelt werden?

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Michael ZH
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Beitrag von Michael ZH »

An die Streithähne hier: Es ist übrigens ein Sturmforum und kein Politikforum. :fluchen: Dieses Forum war das erste das ich benutzte als das Internet noch in den Kinderschuhen stand und ich selbst noch ein Kind war. Damals war es nicht so verbissen, da sich dich die Politik noch nicht so reingemischt hatte. :fluchen: Übt euch in echter Toleranz und Fokus auf die Sturmereignisse. Am besten sollten das Thema Klima hier gestrichen werden, da nur noch 100% Politik. Dann gäbe es vielleicht auch den lebendigen Austausch wie früher. :up: Es wäre mein gut gemeinter Rat.

LG
Michael

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9778 Mal

Beitrag von Federwolke »

Wetter, Klima und Politik lassen sich nun mal nicht trennen. Aber bei den hier diskutierten Fragen ging es nie um Politik, sondern um reine Physik. Und die ist weder ideologisch noch politisch verhandelbar. Dies zu akzeptieren, wäre ein echter Beitrag an den Frieden in diesem Forum.

Michael ZH

Beitrag von Michael ZH »

Federwolke hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 19:05 Wetter, Klima und Politik lassen sich nun mal nicht trennen. Aber bei den hier diskutierten Fragen ging es nie um Politik, sondern um reine Physik. Und die ist weder ideologisch noch politisch verhandelbar. Dies zu akzeptieren, wäre ein echter Beitrag an den Frieden in diesem Forum.
Ok, ja schade. Recht zu haben auch wenn so wäre und ist muss längst keinen Frieden bringen. Es scheint auch von dir kein Wille da zu sein diese Themen zu trennen. Da ist die Büchse der Pandora geöffnet. Ich vermisse einfach die Dialoge von früher. Ich brauche auch keine Physik um zu verstehen, wieso dieses Forum immer mehr einschläft.

LG
Michael

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9778 Mal

Beitrag von Federwolke »

Michael ZH hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 19:25 Es scheint auch von dir kein Wille da zu sein diese Themen zu trennen.
Ich habe hier eigentlich überhaupt keine Befugnisse, aber wenn ein Troll über Monate hinweg "Kaiserin, Gott", und was weiss noch alles ruft, fällt dies offenbar auf fruchtbaren Boden - jä nu...

Es war mal vor vielen Jahren ein Beschluss des Moderatorenteams auf Anregung des Forenbetreibers, dass das Sturmforum auch ein "Kompetenzzentrum" in Klimafragen sein soll. Wenn eine Mehrheit hier ein Friede-Freude-Eierkuchen-wir-teilen-nur-noch-schöne-Föteli-und-melden-jeden-Blitz-und-wollen-nichts-mehr-lernen-Forum wünscht, wird dies vom Moderatorenteam bestimmt aufgenommen und abgewägt, ob dem Wunsch entsprochen werden soll. Es ist dann aber bestimmt nicht mehr "mein" Forum, das es ein Vierteljahrhundert war und dem ich einen Grossteil meines Wissens und meines beruflichen Werdegangs verdanke. Dann wäre es an mir, "schade" zu sagen - aber allen recht machen wird man es nicht können, daher bin ich ergebnisoffen. Einen Schritt habe ich bereits gemacht, indem ich mich in den letzten Wochen etwas zurückgezogen und einen Teil meiner Forenbeiträge in den eigenen Blog ausgelagert habe. Zur Schonung der Nerven mancher hier, die in mir offenbar die Wurzel allen Übels sehen. Du siehst also: Es bewegt sich etwas.

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Michael ZH hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 19:25 Ok, ja schade. Recht zu haben auch wenn so wäre und ist muss längst keinen Frieden bringen. Es scheint auch von dir kein Wille da zu sein diese Themen zu trennen. Da ist die Büchse der Pandora geöffnet. Ich vermisse einfach die Dialoge von früher. Ich brauche auch keine Physik um zu verstehen, wieso dieses Forum immer mehr einschläft.

LG
Michael
Was ist denn aus deiner Sicht das richtige?
Dieses Forum hat viel erlebt und es lebt auch davon dass viele Leute sich die Mühe gemacht haben, komplexe Themen aus der Meterologie (also Wissenschaft) so aufzubereiten dass es auch für Laien verständlich rüberkommt. Und dazu gehört für mich dass man bei Tatsachen bleibt und offensichtliche Falschaussagen auch klar widerlegt. Da besteht für mich keine Diskrepanz zu einer friedlichen Diskussionskultur wenn man seine Aussagen dann auch noch mit entsprechenden Studien oder Berichten unterlegen kann. Ich habe mehr Mühe damit wenn einfach behauptet wird ohne entsprechende Belege zu liefern.

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Mainline
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Mainline »

Schade, ich bin eigentlich seit über 10 Jahren mehrheitlich ein stiller Leser. (Was sicher auch nicht hilft um das Forum aktiv zu halten). Es geht doch hier um Wetter, Klima, Ereignisse, Gewitter, Stürme uvm. Für mich als interessierter Laie war und ist es immer sehr bereichernd, eure Inhalte lesen zu dürfen, von eurem Wissen und Erfahrungen GRATIS! profitieren zu können und das empfinde ich als etwas rares in der heutigen Zeit.

Meinungen gehören zum leben, aber genauso gehört auch der Respekt gegenüber der anderen Person dazu.

* Aber Fakt ist, wenn Böden austrocknen. Hat es der Niederschlag immer schwerer auch durchzukommen. Geschweige denn das überhaupt dort Niederschlag fällt.

Dort wo es immer wieder regnet, regnet es auch immer wieder weil das ein System für sich ist meines Wissens. ( Wenn ich zB. Die Pflanze im Glas anschaue, die kein Wasser braucht, sondern durch die verdunstung lebt).

Liebe Grüsse
:D

Peter (Morgarten)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Dani (Niederurnen) hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 19:41 Dieses Forum hat viel erlebt und es lebt auch davon dass viele Leute sich die Mühe gemacht haben, komplexe Themen aus der Meterologie (also Wissenschaft) so aufzubereiten dass es auch für Laien verständlich rüberkommt. Und dazu gehört für mich dass man bei Tatsachen bleibt und offensichtliche Falschaussagen auch klar widerlegt. Da besteht für mich keine Diskrepanz zu einer friedlichen Diskussionskultur wenn man seine Aussagen dann auch noch mit entsprechenden Studien oder Berichten unterlegen kann. Ich habe mehr Mühe damit wenn einfach behauptet wird ohne entsprechende Belege zu liefern.
Vielen Dank Dani, gut auf Punkt gebracht.
Ich bin meist auch nur ein stummer, interessierter Mitleser. Ich schätze dieses Forum sehr, vor allem die Diskussionen vor und während spannenden Wetterereignissen. Die Beiträge von Fabienne und anderen Experten sind für mich das Salz in der Suppe dieses Forums.

Timi1908
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Timi1908 »

Federwolke hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 19:05 Wetter, Klima und Politik lassen sich nun mal nicht trennen. Aber bei den hier diskutierten Fragen ging es nie um Politik, sondern um reine Physik. Und die ist weder ideologisch noch politisch verhandelbar. Dies zu akzeptieren, wäre ein echter Beitrag an den Frieden in diesem Forum.
Klar und prägnant formuliert, wie immer. Ja, Physik verstehen ist nicht einfach.
Federwolke ist in diesem Forum eine eigene Liga, die ich als einzige niemals missen möchte, eine qualifizierte Frau in einem almost only-Boys Club. Respekt. Ja, sie hat nicht immer recht, das sollte aber auch niemand fordern, halloooo? Wer schon? Ich habe beinahe alle ihre Posts seit Beginn des Forums gelesen. Und am 1. August etwas konsterniert eines vermisst...wusste aber wo suchen. Und finally, Leute, es ist heiss und macht hitzköpfig, kauft euch einen Boxsack und haut drauf ein. Oder lernt alternativ Beiträge oder User als ganzes zu ignorieren.

TheSnowMan
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von TheSnowMan »

Peter (Morgarten) hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 21:32
Dani (Niederurnen) hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 19:41 Dieses Forum hat viel erlebt und es lebt auch davon dass viele Leute sich die Mühe gemacht haben, komplexe Themen aus der Meterologie (also Wissenschaft) so aufzubereiten dass es auch für Laien verständlich rüberkommt. Und dazu gehört für mich dass man bei Tatsachen bleibt und offensichtliche Falschaussagen auch klar widerlegt. Da besteht für mich keine Diskrepanz zu einer friedlichen Diskussionskultur wenn man seine Aussagen dann auch noch mit entsprechenden Studien oder Berichten unterlegen kann. Ich habe mehr Mühe damit wenn einfach behauptet wird ohne entsprechende Belege zu liefern.
Vielen Dank Dani, gut auf Punkt gebracht.
Ich bin meist auch nur ein stummer, interessierter Mitleser. Ich schätze dieses Forum sehr, vor allem die Diskussionen vor und während spannenden Wetterereignissen. Die Beiträge von Fabienne und anderen Experten sind für mich das Salz in der Suppe dieses Forums.
Geht mir genau so! So viel Kompetenz hier zu haben für all das, was um uns herum geschieht, geschah oder bevorsteht. Und das umsonst. Chapeau an all unsere Experten! Ich hoffe, dass dieses Forum weiterhin so lebt, wie ich es in den vergangenen 11 Jahren erleben durfte. Danke!

Michael ZH

Beitrag von Michael ZH »

@Federwolke

Bin nicht der Meinung, dass du die Wurzel allen Übels bist. Nur ein teil davon und der andere teil finde ich sehr gut an dir . Das ist ein grosser Unterschied. Ich finde deinen Wortschatz manchmal sehr manipulierend. Wieso meinst du, dass du als Moderator keine besonderen Befugnisse hast? Zudem würde ich mich freuen, dass wir wieder einen lebendigeren Austausch haben ;)
LG
Michael

Antworten