Ich eröffne mal einen Thread für Heute. Allzu optimistisch bin ich zwar nicht, aber die Modelle rechnen immerhin etwas. Zugrichtung dürfte fast Süd nach Nord sein. Immerhin müssten so die Gewitter/Niederschläge nicht den kompletten Weg von SW nach NO über die trockene Mittellandsteppe auf sich nehmen.
zk gemäs Einschätzung Meteo Schweiz (hab mit dem Dienst geredet wegen eines Artikels) stehen die Chancen heute grundsätzlich besser als am Montag, da mehr Labilität. Mal sehen. Der Beginn in der Zentralschweiz ähnelt jedenfalls schonmal dem gestrigen Ablauf.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Hier in der Zentral CH hat der Föhn seine Finger im Spiel. Bei TP um 10° Altdorf bis Cham und S/SO= Wind kannst du nicht viel erwarten
Westlich Napf und östlich Säntisgebiet sieht es besser aus.
Um 17.45 h noch böige Winde, rabenschwarzer Himmel südlich von Olten und einige Blitze, die zucken.
Jetzt, eine halbe Stunde später: nix! Kein Regen, kein Wind. Die Gewitterlinie ist verhungert.
So extrem habe ich das noch nie erlebt.
markkufire hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 18:17
Um 17.45 h noch böige Winde, rabenschwarzer Himmel südlich von Olten und einige Blitze, die zucken.
Jetzt, eine halbe Stunde später: nix! Kein Regen, kein Wind. Die Gewitterlinie ist verhungert.
So extrem habe ich das noch nie erlebt.
Geht mir ähnlich hier in Zürich. Komische Stimmung