Werbung

Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3086 Mal
Re: Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Beitrag von Markus Pfister »

Kann mich den Vorpostern nur anschliessen, Tinu hat es glaub ich als erster angesprochen, das anfangs hohe Geopot (5900 gpm, vergiss Gewitter im Flachland) wird vom Atlantik her wieder etwas abgebaut nach wenigen Tagen (5800 bis 5850 gpm, Gewitter wieder möglich), und es trögelt bereits zuvor leicht rum, so dass schon morgen Mittwoch in den Alpen erste Gewitter möglich sind. Freitags eine deutlichere Delle mit mehr Gewittern.

Potentielles Problem: Die ersten paar Schübe mit Labilität und Schauern könnten in den trockenen Gebieten absterben respektive seitlich vorbeiziehen in Regionen, die noch mehr Bodenfeuchte zurück in die Atmosphäre bereit gestellt haben. Gerade bei knappen Kisten mit noch recht hohem Geopotential dürfte das unfaire Spielchen eine Weile andauern, bis allenfalls massivere Fronten es (hoffentlich) schaffen, auch in trockenen Regionen Regen zu bringen.

Potentielles Problem Nr. 2: Unwetter, quasi von trocken zu Hagel mit der Gefahr, noch weiteren Schaden zu erleiden. Die Energiemenge im Zusammenhang mit der auflebenden Höhenströmung sieht gesund aus. Theta-E 60 bis 70 Grad und Höhenwind 60 bis 80 km/h. Wir sind am Südrand dieses Korridors, Teile von Frankreich und Deutschland könnten hier drankommen, wie weit in den Norden rauf noch unklar, hängt von der Amplitude der Kurzwellen ab.

Die allgemeine Lage mit zeitweise zügigem West- und Südwestwind aber der Schweiz auf der schwülwarmen Seite scheint im Moment gemäss Platzhirsch-Modellen bis weit in den August hinein anzuhalten. Übrigens auch Pangu Weather von Huawei macht einen guten Eindruck auf mich, sicher besser als die GFS/AIGFS-Brüder, die immer wieder kaltblütige Herbsteinbrüche zeigen, die nur verwirren und kaum je eintreffen.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 28. Jul 2026, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1954 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

ICON CH2 bastelt am Freitag zwei Gewitterzüge, die quer übers Land rollen sollen:

Bild

Etwas Sorgen :?: macht mir aber, dass ECMWF im 06er-Lauf damit anfängt, die Situation am Freitag schleichend zu ent-zyklonalisieren. Im Vergleich zum Vorlauf ist das weniger eindeutig:

Bild

Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend nicht weiter verstärkt, resp. sich durchsetzt. Im dümmsten Fall laufen die Gewitter dann einfach nördlich der Schweizer Grenze durch.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 28. Jul 2026, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

flowi
Danksagung erhalten: 1270 Mal

Beitrag von flowi »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 16:18 Im dümmsten Fall laufen die Gewitter dann einfach nördlich der Schweizer Grenze durch.
Das sieht dann so aus:
Bild
https://hvz.lubw.baden-wuerttemberg.de/
ICON D2 ist hier hinterlegt.

Tinu (Männedorf)

@flowi

Jap, das ist eine Option. Kann aber auch völlig anders rauskommen. Das Verrückte dran ist, dass uns das in anderen („normalen“) Sommern nur eine Randnotiz wert wäre (die nächste Front kommt bestimmt). Aber das war einmal.

Übrigens empfehle ich jedem grundsätzlich den Blogbeitrag von Meteo Schweiz zum Thema Trockenheit zur Lektüre:

https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber ... uropa.html

Nicht schön, aber lehrreich. Das muss man mal im Hirn setzen lassen: Es wird voraussichtlich Monate (Jahre?) dauern, bis diese Trockenheit behoben ist. Wenn überhaupt. Denn: was machen wir, wenn der nächste Sommer noch extremer wird? Ich bin kein Freund von Fatalismus. Aber diese Fakten sind schon besorgniserregend.
Föhn-fasziniert

Rontaler
Danksagung erhalten: 1109 Mal

Beitrag von Rontaler »

Heutige Maximaltemperaturen für's Archiv:

Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

flowi
Danksagung erhalten: 1270 Mal

Beitrag von flowi »

Ich war heute zum Wandern in der Wutachschlucht.
Zuletzt war ich vor 10 Tagen dort.
Der Wasserstand ist erneut deutlich zurück gegangen (am Rhein in SH übrigens auch).
Abschnittsweise ist das Flussbett komplett trocken gefallen, dort, wo sonst nur ein Teil des Wassers im Muschelkalk Karst verschwindet.

Bild

Rontaler

Beitrag von Rontaler »

Ich habe alle mir verfügbaren Messwerte von Meteoschweiz, Kanton Luzern (Wetterluzern) und In-Luft zusammengetragen und eine Hitliste für gestern 30. Juli erstellt. Ich habe zwecks Übersicht alle Flachlandstationen < 700 m ü.M. mit < 35 Grad ausgeschlossen:

Bild

Da das Wetterluzern-Messnetz erst vor etwas mehr als einem Jahr komplett erneuert wurde und die Stationen gut aufgestellt wurden, sind diese Messwerte durchaus realistisch und glaubhaft so hoch.

Für's Archiv auch noch die Höchstwerte der Meteoschweiz-Stationen als Karte von Bernhard:

Bild
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 31. Jul 2026, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler

Beitrag von Rontaler »

Nach UKMO 12Z wird es zum kommenden Wochenende statt erträglicher einfach noch heisser als schon unter der Woche :help: :

Bild

Auch EZ 12Z setzt beunruhigenderweise auf die Erhaltungsneigung der Hitze, wenn auch mit einem kurzen Rückgang ab nächsten Samstag.

Ich habe die Hitze wirklich satt. Dass ich mal sowas sage, nach den ultrazähen letzten Wintern mit Dauer-Hochnebel. Jetzt täte er wohl. :-?

Tinu (Männedorf)

Gewitterline im Anmarsch. Finally. Tolle Strobo-Show Richtung Westen!
Föhn-fasziniert

Jeannette
Danksagung erhalten: 1589 Mal

Beitrag von Jeannette »

Was für eine Wohltat....Regen. Satter, prasselnder Regen..und ein kühler Wind. Als Zugabe gibts Blitze und rollender Donner.. :-D

Antworten