Der Left Mover nach dem Zellsplit südwestlich von Luzern hat sich ab 19 Uhr rasend schnell verstärkt und verursachte zwischen Ballwil und Inwil, mit Schwerpunkt im Weiler Gerligen, einen kurzen aber heftigen Hagelsturm mit Korngrössen von 1,5 bis 4 cm. Die meisten Körner waren um 2 cm und auffallend viele davon richtig steinharte Kugeln. Einige Hagelsteine waren deutlich grösser. Ich hatte einmal mehr das richtig Näsli und schaffte einen Core Punch genau zur rechten Zeit.

Quelle:
https://www.meteoschweiz.admin.ch/servi ... chlag.html
@ Bernhard, vielleicht kannst du die wichtigsten Karten (Rad Max/Hail Max/Max Size etc.) ganz am Abend speichern und posten? Ich denke die Hagelspur des Left Movers ist beeindruckend, der hat sich in etwas mehr als einer Stunde nun bis Frauenfeld durchgepflügt, erst jetzt scheint er sich wieder in die Grundströmung einzugliedern.
@ Willi, hast du eventuell einige 3D-Seitenaufrisse, die den Hagelschlauch abbilden (Höhe)?
Die nachfolgenden Hagelkornfotos machte ich in Gerligen, rund 15 Min. nach dem Hagel. Etwas war schon geschmolzen durch den starken Regen dazu, das grösste Korn (Bild 3) mass fast 4 cm:
Auf einem eng begrenzten Gebiet etwa vom Margrethenhof (bei der kath. Kirche Ballwil) bis zur Abzweigung Gibelflühstrasse (keine 500 m Luftlinie) gab es erheblichen Astbruch von Laubbäumen, teilweise wurden Bäume zu einem Drittel abgeastet. Das kam mir komisch vor, so lokal. Während des Gewitters gab es eine Art Microburst/Whiteout, aber nicht aussergewöhnlich heftig oder lange andauernd. Eventuell gab es eine Kanalisierung des Windes (Strasse verläuft von West nach Ost) entlang der Häuser.