Werbung

Liebe MeteoSchweiz...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 9542
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1920 Mal
Danksagung erhalten: 9575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Federwolke »

Scheint allgemein ziemlich der Wurm drin zu sein. Hitliste TMax Donnerstag:

Bild
So wird es auch in der Kartenansicht angezeigt, z.B. Basel kühler als Neuenburg. Klickt man aber die Station an, zeigt die Max-Kurve für Basel die wahrscheinlich korrekten 34.4 Grad an.

Auf die TMax-Karte auf Bernhards Seite kann man sich nicht verlassen, weil von zahlreichen Stationen Werte fehlen:

Bild

Interessanterweise fehlen in der Hitliste die Daten jener Stationen, die vollständig gemeldet hatten (also 133 bis 22:00 UTC). Eigentlich sollte es umgekehrt sein.

Murks im Webauftritt von MeteoSchweiz, Murks bei OpenData. Jedenfalls kann man so nicht arbeiten. Ob das gewollt ist...? Ein Schelm, wer Böses denkt. Mein Respekt gilt all jenen, die trotzdem viel Arbeit ins Programmieren gesteckt hatten, um OpenData zu zeigen. Ich selbst würde mich grün und blau ärgern. So bin ich einfach nur ein bisschen genervt, dass ich den geplanten Forenbeitrag zum heutigen Tag nicht liefern kann. Jede Station einzeln abzurufen ist mir dann doch etwas zu viel Zeitaufwand.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3336
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 860 Mal
Danksagung erhalten: 1040 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Rontaler »

Federwolke hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 00:43Murks im Webauftritt von MeteoSchweiz, Murks bei OpenData. Jedenfalls kann man so nicht arbeiten. Ob das gewollt ist...? Ein Schelm, wer Böses denkt. Mein Respekt gilt all jenen, die trotzdem viel Arbeit ins Programmieren gesteckt hatten, um OpenData zu zeigen. Ich selbst würde mich grün und blau ärgern. So bin ich einfach nur ein bisschen genervt, dass ich den geplanten Forenbeitrag zum heutigen Tag nicht liefern kann. Jede Station einzeln abzurufen ist mir dann doch etwas zu viel Zeitaufwand.
Ja, es ist lustigerweise (oder unlustigerweise) just immer zu den heissesten Tagen im Jahr so. Mosen z. B. fiel zwei Mal in den letzten vier Jahren an den jeweils heissesten Tagen aus. Wahrscheinlich dieses Jahr dann am Sonntag oder Montag. :lol:

Vielleicht vertragen die Übertragungsgeräte (Mobilnetz) die grosse Hitze nicht über mehrere Stunden am Stück?
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 19. Jun 2026, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 9542
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1920 Mal
Danksagung erhalten: 9575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Federwolke »

Rontaler hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 01:30 Ja, es ist lustigerweise (oder unlustigerweise) just immer zu den heissesten Tagen im Jahr so.
Es ist auch an anderen Tagen häufig so, nur fällt es dann weniger auf (oder eben nur jenen, die von Berufs wegen darauf angewiesen sind).

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3336
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 860 Mal
Danksagung erhalten: 1040 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Rontaler »

Ich habe die Tageshöchstwerte von gestern 18.06. von Hand zusammengetragen. Nachfolgend alle Stationen mit gleich/über 30°C:

Bild

Ich hoffe die Schrift ist nicht zu gross, ich arbeite mit einem kleinen Surface.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3336
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 860 Mal
Danksagung erhalten: 1040 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Rontaler »

Marsens auf über 700 m angeblich 36.2 C 16:20-16:30 Uhr. :lol:

Wohl Lüfter ausgestiegen.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 249
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Enzo »

Oui, et les 3 stations DTN à proximité et à altitude comparables (Gruyères, Vaulruz, Rossens) ont eu dimanche des maximum inférieurs de 3 à 4 °C
Actuellement, Marsens donne toujours 2-3 °C de plus que toutes les stations ...
Tout cela est typique d'une ventilation défectueuse (dans les stations de Thies Clima, le logger des stations supprime automatiquement les mesures dès que le courant d'alimentation du ventilateur chute ;) )

On verra combien de temps il faut attendre jusqu'à que la station soit mise "offline" :cry:
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Antworten