Werbung

Schauer/Gewitter am 19.04.2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jeannette
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Schauer/Gewitter am 19.04.2026

Beitrag von Jeannette »

Kein Blitz, aber tolle Wolke-Sonne-Stimmung. Der Kranz war mit Sonnenbrille zu sehen.

Bild

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3105 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Heute Morgen fuhr ich mit dem Zug nach Rapperswil um einen Zeitraffer der Gewitter an den Voralpen zu machen. In den Modellen wurde auch die Chance auf ein Gewitter angedeutet welches vom Albis her aufziehen könnte: Icon RUC 06Z Lauf

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwei Erdblitze sind auf den Videos zu sehen:
Bild

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 11514.html

Bild

Kurzzeitig gab es ein paar Graupelkörner. Der Niederschlags-Core hat mich aber nur gestreift.
Bild

Bild

Zeitraffer Gewitteraufzug

Gewitter Teil 1/3

Gewitter Teil 2/3
Erdblitz in Berghang bei 06m 18s:

Gewitter Teil 3/3
Erdblitz am Beginn des Videos hinzugefügt:

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Cyrill
Danksagung erhalten: 1687 Mal

Beitrag von Cyrill »

Ganz tolles UHU-Chasing (um's Huus umä = UHU).
Über mir mittlere Bewölkung, sonst überwiegend blauer Himmel, als ich im Nachbarhaus etwas für die Werkstatt holen wollte und mir ein paar Feuchtigkeitshinweise, Tropfen ins Gesicht spritzten. Taubenschiss? Bitte nicht! Nein, auf dem Donnerradar sah ich eine südlich sich formierende Gewitterzelle und ich wurde vom verfrachteten Niederschlag getroffen. Sofort auf mein erstes Chasing diese Saison, mit erstem Zwischenstopp noch vor dem Flughafen, als sich aus einer Cumulus mediocris eine veritable Funnelcloud aus der Wolkenbasis schraubte. Was für ein Saisonbeginn! Minuten später Spotterplatz oberhalb Neudorf (Nachbardorf) angefahren. Nächste Zelle aus SW im Anmarsch. Position zu einem Spotterplatz in Hildisrieden, um trocken zu bleiben, nur wenige Minuten später und kurz nach Ankunft ein gewaltiger Donner, der mich an die guten alten Chasingzeiten erinnerte....
Muss ein Crawler um 13:07:13 MESZ, weit gefächert auch direkt über Neudorf, gewesen sein....
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 07742.html
...mit End-pos. CG, wie ich es oft erlebte, nur Sekundenbruchteile später, was bei der Aufrundung auf ganze Sekunden eben 13:07:14 MESZ ergibt...
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 07182.html

Gesamtentladung des Blitzes mit allen Verästelungen: > 150 kA :shock: Hat schön gescheppert :mrgreen:

Saison für mich definitiv eröffnet....!

Cyrill
Danksagung erhalten: 1687 Mal

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:14
....als sich aus einer Cumulus mediocris eine veritable Funnelcloud aus der Wolkenbasis schraubte. Was für ein Saisonbeginn! Minuten später Spotterplatz oberhalb Neudorf (Nachbardorf) angefahren. Nächste Zelle aus SW im Anmarsch.....

Saison für mich definitiv eröffnet....!
Hier noch ein paar Bildli:

Bild

Schön knackig... von meinem Balkon aus (leider sehe ich die meisten Wolkenbasen nicht aus dieser Position)....

Bild

Bild

.... und 9 Minuten später auf der Rückseite der Zelle Nr. 01 diese wirklich hübsche Funnelcloud....

Bild

Zelle Nr. 02 (rechts im Bild) im Anmarsch, die dann wenige hundert Meter entfernt rd. 10 Minuten später den Crawler mit CG produzierte...
..... und ich war wieder einmal an der frischen Luft.... :lol:

Antworten